Synchronisierung zwischen 2 Macs

Auf beiden Macs liegt eine DT-Datenbank. Diese wird gemäß Anleitung auf einer TimeCapsule gespiegelt. Wenn ich alle Datenbanken schließe und einen Rechner ausschalte, dann den anderen einschalte und die TC per Hand verbinde (mounte), findet die Datenbank den Link zur TimCapsule nicht mehr und man muss das mit der Hand reparieren. - Aber manchmal funktioniert es doch.
Kennt jemand das Problem?
Der Sync über die Dropbox funktioniert bei mir nicht, weil immer wieder Fehlermeldungen zu den Inboxen auftreten. Oder muss man in der Dropbox für jede Datenbank einen eigenen SyncOrt anlegen?

Bei welcher Aktion tritt dies denn genau auf?

Ich Monte die TC, so dass sie auf dem Desktop sichtbar ist und öffne sicherheitshalber auch den Ordner, in dem sich die Sync-Dateien befinden. Warte einen Moment und starte DANN erst DT. Beim Öffnen der inbox erscheint bereits die Meldung “not available”; selbiges gilt für die einzelnen Datenbanken, wenn ich sie öffne.
Dann öffne ich in den Einstellungen den Reiter Sync, siehe das Bildschirmfoto

/Users/helmutsperber/Desktop/Bildschirmfoto.pdf

Nun repariere ich einzeln wieder die Syncverbindung, dann funktioniert es wieder.

Schalte ich diesen Rechner aus (alle Den zuvor geschlossen) und starte später den zweiten Rechner, habe ich dasselbe Problem.