Synology VPN - ist Zugriff auf damit verbundenen MAC möglich?

Als „newbie“ erlaube ich mir eine „Laien-Frage“:
Sachverhalt: meine Syn 923 „hängt“ an meinem Mac Studio.

Wenn ich einen VPN Zugang mit der Synology einrichte: Kann ich damit auch auf Programme zugreifen, die auf dem MAC Studio installiert sind, oder dient der VPN Zugang „nur“ dazu auf die NAS zuzugreifen ??

Die Frage hat nix mit DEVONthink zu tun.

Via VPN kannst du nur Programme auf Rechnern starten, die dir zB mit SSH den Zugang ermöglichen. Und GUI-Programme, an die du vermutlich denkst, kannst du dabei ohne zusätzliche Software vergessen.

Jedes VPN kann dazu dienen, auf Rechner im jeweiligen Netz zuzugreifen. Muss aber nicht.

Aber wie gesagt: das alles ist hier nicht Thema.

1 Like

Nebenbei bemerkt: Sie sollten Ihre DEVONthink-Datenbanken nicht auf einem NAS speichern, es sei denn, es und Ihr Mac sind über Gigabit-Ethernet mit dem Netzwerk verbunden.

(Übersetzt mit macOS)

Herzlichen Dank für die Antwort und den Hinweis. Das war nämlich mein Hintergedanke. Ich möchte von extern, also wenn ich nicht zu Hause bin, eine Möglichkeit schaffen wie ich auf devonthink auf meinen Mac Studio zugreifen kann. Ich hatte die laienhafte Vorstellung, das wäre über Synology VPN möglich. Sehe ich das richtig? Und wenn ja, was müsste ich dafür tun?

Was siehst Du richtig? Ich hatte doch schon gesagt, dass du Programme mit GUI nicht einfach so per VPN nutzen kannst. Abgesehen davon, dass du eben auch auf dem jeweiligen Rechner einen Zugang per SSH schaffen musst, brauchst Du ein Programm, das das GUI des Programms irgendwie zu “dir” bringt - also ggf. auf einen Windows-Rechner oder das iPhone oder wasauchimmer.
Diese Dinge gibt es. Sie kosten aber, afaik, Geld. Und sie sind nicht dafür berühmt, schnell zu sein. Und das hat alles wieder nichts mit DT oder mit VPN zu tun:
Du brauchst kein VPN, um Zugang zu deinem NAS oder deinem Mac zu bekommen. Das macht es nur sicherer und etwas einfacher.

Was Du vorhast, lässt sich mit der Server-Edition von DT einfacher bewerkstelligen. Aber auch die kostet Geld, und sie leistet in manchen Aspekten nicht dasselbe wie die Desktop-Editionen. Dazu findest Du alles Relevante online bei DEVONtech.

Wenn Sie ein iPhone oder iPad haben, wenn Sie nicht im Mac Studio sind, empfehlen wir Ihnen, unsere mobile Anwendung DEVONthink To Go zu kaufen. Sie würden dann die Datenbank zwischen dem Mac und dem Handy synchronisieren, idealerweise in Ihrem lokalen Netzwerk, so dass Sie eine lokale, mobile Kopie haben, mit der Sie arbeiten können.

1 Like

Besten Dank für die Aufklärung, diese Dinge wusste ich leider nicht….dann klappt das nicht ganz so einfach, wie ich mir das als Anfänger vorgestellt hatte……
Eure Ausführungen haben mir sehr geholfen, da muss ich noch überlegen, ob sich der ganze (auch finanzielle) Aufwand lohnt…vor allem, wenn das ganze nicht schnell ist, wie man sich das vorher vielleicht vorgestellt hat….
Nochmals besten Dank für die Hilfe und Aufklärung…
BG Albert

Danke für den Tip, muss ich mir mal anschauen wie das mit DEVONthink To Go funktioniert und was das kostet……

Danke !!

Gern geschehen. :slight_smile: