Tags aus Devonthink in Finder übertragen

Hallo,

wie kann ich mittels Regeln die Tags aus Devonthink in den Finder übertragen (und ggfs. aktualisieren)?

Gruß und vielen Dank!

Wohin „in den Finder“? Der ist doch nur ein Stück Software, und die Tags hängen an Dokumenten.

Hallo chrillek,

wenn ich die in Devonthink getagten Dokumente im iOS-Finder aufrufe, haben die dort keine Tags. Ich hätte gerne, dass die Tags aus Devonthink auch dort angezeigt werden.

Danke für Deine Unterstützung.

Also sprichst Du vermutlich von indizierten Dateien. Es wäre ganz schön, wenn Du Deine Fragen etwas ausführlicher und kompletter formulieren könntest, dann ginge das Beantworten auch schneller (und einfacher). Und: Für deutsche Fragen gibt es einen deutschen Teil des Forums. Ich habe Deine beiden letzten Posts dorthin verschoben.

Zum Thema:
“Tags” in Finder sind mW “Etiketten” in DT, also die farblichen Markierungen (an beiden Stellen). Das, was DT “Tags” nennt, könnte man vermutlich am besten als “Keywords” im Finder (bzw. in Spotlight) abbilden. So etwas könnte ein Script machen. Wenn es sich, wie gesagt, um indizierte Dateien handelt.

Willst Du aber Dateien aus DT exportieren (sagst Du leider nicht)? In dem Fall könnt es sein, dass DT die Metadaten beim Exportieren entfernt, also auch die Tags.

Tach,

Kritik nehme ich an - sorry. Versuche es beim nächsten Mal besser zu beschreiben. Ist halt immer ein wenig schwer, wenn man technisch relativ ahnungslos ist.

Dennoch danke für Deine Hilfe.

Weitere Erklärungen stehen weiterhin unter dem Vorbehalt, technisch relativ ahnungslos zu sein:

Es handelt sich um keine Datenbank, welche nur auf Dateien im Finder “indiziert”. D. h. die OriginalDateien liegen im Finder in nach einer für mich nicht nachvollziehbaren Ordnungen in Dateiordnern, welche mit Nummern 1,2,3… oder Buchstaben gekennzeichnet sind.

Wenn ich bspw. über Devonthinks ein Erstellungsdatum “manipuliere”, schreibt sich dies auch in die Originaldatei. Daher hatte ich die Vermutung, dass -wenn ich eine Datei in Devonthinks “Tagge”- sich auch dieser Tag als Tag im Finder anzeigen lässt. Das ist aber nicht der Fall.

Hintergrund der Anfrage: Es sind schon einige tausend Dateien in Devonthinks und ich habe immer wieder Angst, dass Devonthinks irgendwann den Dienst einstellt und dann alle Strukturierungsmerkmale weg sind.

Ich hoffe, ich habe mich dieses Mal ein wenig klarer ausgedrückt.

Gruß

Ja, durchaus. Also hast Du offenbar Dateien importiert und dann einen Blick in die interne Struktur von DT (das übrigens “DEVONthink” heißt, ohne “s” :wink: ) geworfen.

Grundsätzlich sind Deine Dateien in DT genauso sicher wie sonst in macOS. Du musst sie also genauso mit TimeMachine, CCC oder sonst was regelmäßig sichern wie den Rest Deiner Daten. Was Du aber ansprichst, sind die Metadaten, in dem Fall also Tags wie “Rechnung” oder “Versicherung” oder was auch immer – also Text, den Du an die Dateien ranhängst.

DT benutzt dafür ein sogenanntes extended attribute. Damit lassen sich nahezu beliebige Informationen an Dateien anhängen, und zwar unabhängig von der jeweiligen App. Das heißt, diese Tags sind auch “im Finder” vorhanden, da sie eben an der Datei hängen.

Du kannst mal testhalber eine Datei (mit Tags) aus DT exportieren (Ablage/Exportieren/Dokument…) und dann im Finder die Infos dafür aktivieren. Dann wirst Du ganz oben Deine Tags sehen.

Lange Rede, jetzt der Sinn: Deine Tags gehen nicht verloren (andere Metadaten uU vielleicht schon – das weiß ich nicht). Damit etwas anzufangen, außerhalb von DT, dürfte etwas schwieriger werden. Denn sie sind zwar vorhanden, aber welche App (außer dem Finder) guckt sie sich schon an?

1 Like

Hallo chrillek,

vielen Dank für die Erklärung/Hilfe!

Gruß