Tags Gruppen Schlüsselwörter genutzte Wörter usw.

Hallo Forum

Arbeite mich gerade durch das deutsche Handbuch.
Habe ich es richtig verstanden, dass bei automatisch Taggen nur das Anlegen von Gruppennamen als Tags gemeint ist. ?

Falls Ja finde ich das ein wenig dürftig.
Beim Suchen nach Inhalten von Dokumenten wird ja eh die Gruppe angezeigt in dem das Dokument liegt.

Es kann natürlich auch sein das ich was übersehe oder nicht verstanden habe.

Ist es möglich bei der Anzeige von Schlüsselwörtern und Genutzte Wörter beim jeweiligen Dokument bestimmt Wörter einfach als Tag zu definieren ?

Oder muss ich mir Tags immer selber ausdenken oder aus der Liste Schlüsselwörter / Genutzte Wörter abschreiben ?

Jochen

Die Tags müssen entweder selbst definiert werden, können aus anderen Anwendungen per OpenMeta stammen, ebenso aus RSS-Feeds oder durch die Konvertierung von Metadaten in Tags. Dafür gibt es im Support-Assistenten z.B. die Skripte Convert Metadata/Keywords to Tags.

Danke für feedback

selbst definiert kling natürlich besser als selber ausdenken :confused:

Henne-Ei Problem. Wie soll ich aus einem in DTPO gespeicherten Dokument das machen ?

Ist damit das Script Kommentare > In Tags konvertieren gemeint ?

Jochen

Fand nun via Hilfe > Support-Assistent die zitierten Scripte und habe beide installiert.
Sie tauchen unter Scripte > Tags auf.
Mir ist noch nicht klar wie sie funktionieren.
Habe z.B. ein kleineres RTF.
Wenn ich das offen habe und das Script Convert keywords to tags aufrufe tut sich nix ?

Jochen

Das Skript konvertiert nur existierende Schlüsselwörter (z.B. von PDF/RTF), die sich z.B. per Werkzeuge > Eigenschaften einblenden… bearbeiten lassen.

Danke für feedback.

Evtl. habe ich meine Frage falsch gestellt oder die Frage wurde missverstanden.

Habe eine neue DB erstellt mit diversen verschiedenen Dokumentenarten, (RTF, JPG, PDF, …. webarchive)
Ich habe beim Verschieben aus dem Eingangskorb in entsprechende Gruppen (Ordner) den Befehl Gruppen beim Tagging ignorieren deaktiviert, sodass die Dokumente erst mal kein Tags haben.

Frage
Ist es möglich die Intelligenz von DTPO zu nutzen, z.B. aus Wortliste oder Schlüsselwortliste um Tags zu generieren ?

Ja oder Nein ?

Jochen

Nein, das ist (noch) nicht möglich bzw. eingeschränkt wohl per AppleScript. Nur so aus Interesse: Da automatisch vergebene Tags keinen Vorteil gegenüber einer Volltext-/Metadatensuche bringen, wie sieht der konkrete Anwendungsfall aus? Geht es primär darum, die Datenbank anders navigieren zu können (z.B. in der Tagansicht)?

Danke für konkrete Antwort

Noch nicht heisst ?

Automatisch wäre ja ohne Intelligenz auch blöd. Ich nahm aber an dass AI so intelligent wäre da Vorschläge zu machen und dachte die Schlüsselwörter wären schon so etwas.

Konkreter Anwendungsfall wäre screenshot. Möchte meine vorhandene DB reorganisieren. Da Tags im E-Book DEVONthink Arbeitsbuch und woanders als u.a. herausragendes Merkmal hervorgehoben wurde, habe ich mich darauf auch mal konzentriert.
Wenn das aber nix bringt insbesondere beim Import neuer Dokumente …. ?

Bin da etwas ratlos. Dann langt es ja die Dokumente in sinnvolle Gruppen abzulegen und eine Struktur wie bei Wikipedia ( Portale und Kategorien ) zu erstellen.

Jochen

Dass es zumindest angedacht ist.

In den meisten Fällen sind Tags lediglich eine alternative, manchmal auch ergänzende Organisationsweise zu Gruppen/Hierarchien. DEVONthink unterstützt beides, insbesondere da Gruppen auch Tags sein können. Was letztlich bevorzugt wird, ist aber Geschmacksache.

Die AI bezieht ihr Wissen ausschließlich aus der Datenbank, d.h. Schlüsselwörter, Ähnlichkeiten & Co. hängen ja nicht nur von der Sprache, sondern auch stark vom Kontext ab.