Hallo zusammen
Bin gerade von DT3 Pro auf DT4 Pro umgestiegen, das “Problem” hatte ich aber bei der 3er Version glaube ich auch schon.
Wenn ich in der Suchleiste Begriffe eingebe, so das ein Paar Dokumente angezeigt werden und ich bei einem Dokument Tags hinzufügen möchte, geht das zwar - aber ohne das mir schon benutzte Tags vorgeschlagen werden.
Das funktioniert erst wenn ich mir die Datei in der Datenbank anzeigen lasse.
Habe ich einen Denkfehler und übersehe etwas, oder ist das vielleicht sogar so gewollt?
Jede Datenbank hat eigene Tags. Wenn bspw. in der Globalen Inbox einige Tags nicht angeboten werden, kann es sein, dass sie dort bisher nicht eingetragen wurden/von dir oder einer Smart Rule gelöscht wurden
Willkommen @PanTau
Wenn sich das ausgewählte Dokument im Globalen Eingang befindet, können Tags aus allen geöffneten Datenbanken vorgeschlagen werden. Andernfalls werden Tags nur aus der Datenbank vorgeschlagen, in der sich das ausgewählte Element befindet. Wenn Sie also ein Dokument in den Suchergebnissen auswählen und es sich in Datenbank A befindet, werden nur Tags aus Datenbank A vorgeschlagen.
Hallo nochmals
Danke schon einmal für die schnellen Antworten.
Leider hilft mir das nicht, weil:
Ich habe im Moment nur die eine Datenbank geöffnet, die Dateien befinden sich schon in der Datenbank einsortiert, die Tags sind auch in dieser Datenbank definitiv schon einmal verwendet worden, mir werden überhaupt keine Vorschläge angeboten.
Erst wenn ich die Datei in ihrem Ordner in der Datenbank anklicke werden Vorschläge beim eingeben von Tags angeboten.
Ich glaube, dein Problem wäre besser verständlich, wenn du es mit ein, zwei Screenshots illustriertest. Jedenfalls verstehe ich nicht, wann man sonst Tags eingeben können sollte/wollte, außer wenn die Datei ausgewählt (aka “angeklickt”) ist.
Ich verstehe das so: Bei Dokumenten, die im Suchergebnis angezeigt werden, macht DT keine Vorschläge für Tags. Wenn das gleiche Dokument in der Gruppe angezeigt wird (cmd+R), dann werden Vorschläge gemacht.
Wenn ich jetzt einen Suchtext eingebe findet DT diese zwei Dateien.
BILD 2
Die erste Datei hat bereits den Tag “2025”.
Wenn ich jetzt die zweite Datei anklicke und versuche einen Tag einzugeben, wird mir kein Vorschlag unterbreitet.
Bild 3
Wenn ich das bei der gleichen Datei in der Gruppe mache, schlägt DT mir die “2025” vor
Bild 4
Hoffe das ist jetzt verständlich.
Habe ich da einen Denkfehler oder ist das die falsche Vorgehensweise oder verstehe ich das einfach nicht?
Das alles wäre leichter verständlich gewesen, wenn Du gesagt hättest ‘In der Spalte “Tags” der Listenansicht.’ Viele der hiesigen Kristallkugeln sind verstaubt oder zerkratzt, sodass man so etwas selten darin erkennen kann.
Und tatsächlich bekommt man in dieser Situation keine Vorschläge. Das scheint eine Ungereimtheit zu sein, stimmt.
Wie es geht, kannst Du ja in meinem Screenshot sehen.
Die Entwicklung müsste die Verwendung von Tag-Vorschlägen in der Artikelliste prüfen. Sie erhalten jedoch Tag-Vorschläge, wenn Sie in der Tags-Leiste, im Tags-Feld des allgemeinen Info-Inspektors oder explizit im Tags-Inspektor von DEVONthink 4 tippen.
Gern geschehen. Möglicherweise handelt es sich um einen Fehler oder um ein nicht implementiertes Problem. Die Entwicklung wird dies prüfen müssen. Danke, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben.