Tags verschwinden bei Klick auf das Dokument

Moin Zusammen,

Ich bin gerade ein wenig schockiert, wegen der Situation mit den Tags.

Meine Ablage liegt auf der Synology Drive, die Dokumente indiziere ich dann in DEVONthink. Zusätzlich werden Dokumente per Download oder per Scan in einen von DEVONthink überwachten Ordner gespeichert, danach mit einer Regel ein OCR gemacht und dann mit Hazel umbenannt und in die verschiedenen Ordner verschoben und auch durch Hazel mit den entsprechenden Tags versehen.

Am Wochenende musste ich jetzt mein MacBook neu aufsetzen. Der Import der verschiedenen DEVONthink Datenbanken hat einwandfrei geklappt. Jetzt stelle ich allerdings fest, dass meine Tags, sobald ich ein Dokument markiere, verschwinden. Zumindest scheint es bei denen zu sein, die über Hazel hinzugefügt wurden. Alle die, die ich schon fest in DEVONthink hinterlegt habe, werden nicht gelöscht (also z.B. das Jahr, verschiedene Bank etc.)

Das Problem, was in dem Zusammenhang entsteht ist, dass ich über Ammonite bisher mit ein paar Klicks die benötigte Dokumente durch die Tags gefunden habe. Das funktioniert natürlich nicht mehr, wenn die Tags auf einmal verschwunden sind.

Darüber hinaus werden durch die Tags auch diverse intelligente Regeln und Gruppen befüllt, was dann natürlich auch ins Leere läuft

Was könnte eine mögliche Ursache sein bzw. wie kann ich das wieder heilen, damit zumindest nicht noch weitere Tags verloren gehen?

Viele Grüße
Markus

Die Gruppe mit J ist in DEVONthink angelegt und verschwindet auch nicht (Genau wie 2025)

Die anderen Tags verschwinden, sobald ich das Dokument anklicke

Wie sehen denn die Finder-Tags der betroffenen Dateien aus? Beim Betrachten eines indizierten Dokumentes wird dieses u.U. automatisch indiziert, wenn das das externe Datum (des Inhalts oder der Attribute) neuer als das interne ist. Und dabei werden auch die aktuellen Finder-Tags berücksichtigt, die per Hazel wohl nicht gesetzt wurden.

Hm, so ganz schlau werde ich daraus nicht

Die Übersicht in DEVONthink mit den Tags in den Gruppen

Der Haken bei Tags von Gruppen vererben ist gesetzt

So sieht es im Finder aus

Wenn ich dann allerdings in eine Gruppe reingehe, dann werden mir in DEVONthink der Tag der Gruppen angezeigt

im Finder allerdings nicht

Die Tags in DEVONthink bleiben aber in dem Beispiel erhalten

Anders in diesem Fall (so wie bei den meisten anderen

Wieder DEVONthink

Im Finder ohne Tags

Dann in DEVONthink jedes Dokument angeklickt → der Tag (aber nur E) verschwindet. 2025 bleibt erhalten

Danach in DEVONthink manuell einen neuen Tag E gesetzt

Auf einmal sind im Finder beide Tags zu sehen

Wenn Sie die Option Tags von Gruppen vererben deaktivieren und anschließend wieder aktivieren, dann müssten die Finder-Tags aller indizierten Objekte aktualisiert werden. Je nach Größe der Datenbank und Geschwindigkeit des Rechners kann dies einen Moment dauern.

Das scheint wohl geholfen zu haben, in den Ordner, die ich bisher geprüft habe, verschwinden die Tags nicht mehr :hugs:

Vielen Dank für die Unterstützung :+1:t3: