Tags vs. Gruppen

Hallo Leute,

ich habe alle meine Dokumente (16T) in DTproOffice mit mindestens einem Tag versehen, aber ich habe keine Gruppen.

Ich sehe immer wieder über das Zusammenfassen von Files in Gruppen…

Der einzige Vorteil, den ich gefunden habe ist, das man mit Gruppen eine Baumstruktur aufbauen kann, was mit Tags nicht geht.

Meine Frage:
Welchen Gewinn würden mir Gruppen bringen, was ich nicht mit Tags erreichen kann ?

Kann mir das jemand erklären bzw. ein gutes Beispiel nennen.

In DEVONthink sind Gruppen letztlich Tags und umgekehrt, zumindest wenn die Option “Gruppen vom Tagging ausschließen” (s. Ablage > Datenbank-Eigenschaften) deaktiviert wird. Aber letztlich lassen sich mit beiden Methoden dieselben Probleme lösen, d.h. man kann sie alternativ oder ergänzend einsetzend. Letztlich ist es nur eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Den großen Vorteil einer Tag-Struktur sehe ich in ihrer Flexibilität und Assoziativität. Ich muss ein Dokument nicht einer definierten Gruppe zuweisen (und dann umständlich in andere Gruppen replizieren), sondern kann weitgehend frei Tags zuweisen.

Die Tags folgen dabei ganz anderen Kriterien wie die einer festen Gruppenstruktur, ich kann sie assoziativ und mehrfach vergeben. Im Extremfall können Tags sicher eine feste Gruppenstruktur ersetzen, ich würde mich allerdings nicht allein auf’s Taggen allein verlassen wollen, ich sehe das Taggen eher als eine zusätzliche Ordnungsstruktur an.

Wovon ich allerdings abraten würde, ist der Versuch, Tags ebenfalls hierarchisch vergeben zu wollen - das kann zu Problemen führen. Ich sehe da derzeit auch keine praxisgerechte Möglichkeit in DEVONthink, eine hierarchische Tag-Struktur praxisgerecht erstellen zu können (vergleichbar z.B. die professionelleren Fotoverwaltung-Programme). Vielleicht wird hier ja irgendwann mal nachgebessert…

Danke für die Antworten !

Wenn ich das so lese, hab ich nichts falsch gemacht.
Ich dachte schon, das ich ohne Gruppen was falsch mache.

Dann mach ich mal so weiter wie bisher, den Devonthink wird immer mehr zum zentralen Filespeicher für Dokumente, Bilder und Videos.

PS: Könnte sich Devonthink nicht etwas mehr um DRM-freie ebooks kümmern (epub, …).
Suche in ebooks, Anzeigen des Inhalts …