Tags - wofür verwendet ihr sie?

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

Frage in die Runde: Verwendet ihr Tags in DEVONthink - und falls ja, wofür genau?
Tags statt Ordnerstruktur, Tags als Ergänzung zur Ordnerstruktur oder nochmal anders?

Hintergrund: Auch nach Jahren der Verwendung dieser fantastischen Software - für das papierlose Büro - habe ich die Tags bisher gekonnt ausgeblendet. Nun mit der neuen iOS-Version überlege ich mir, ob diese nicht doch auch Sinn für mich machen würden… ich bin gespannt, wie ihr mit Tags umgeht! =)

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn Sie tags bislang nicht gebraucht haben, können Sie auch weiterhin ohne auskommen. DEVONthink bietet so viele Funktionen, man braucht nicht alle davon zu verwenden, nur weil sie existieren.

Ich verwende tags, und zwar auf zweierlei Weise: Einmal verbinde ich damit Dateien, die inhaltlich zusammenhängen. Diese Zusammenhänge sind gruppen-übergreifend. Gruppen verwende ich weiterhin, zum Beispiel erfasse ich, wenn ich die Zeit dafür finde, nach und nach alte Papier-Notizbücher. Für jedes habe ich eine Gruppe, für die inhaltliche Zusammenstellung sorgen die tags.

Die anderen tags sind kurzlebiger Natur: Wenn ich Inhalte von außen nach DEVONthink schicke, z. B. Markdown-Notizen aus 1Writer, dann landen die erst einmal in der Globalen Inbox, und manchmal zeigen tags an, in welche Gruppen sie sortiert werden sollen. Dafür sorgen Regeln, und nach dem Sortieren werden diese Sorte tags gelöscht.

So halte ich es, andere werden es anders machen, und es gibt nicht die eine Methode. Das hängt davon ab, was man mit DEVONthink macht. Und von den eigenen Vorlieben.

Ich nutze Tags ausschließlich für meine Informations- und Artikelsammlung. Hier ersetzen sie komplett eine statische Ordnerstruktur und werden per Smart Rule weitgehend automatisch erstellt.

Für alles, was rein funktional ist, z.B. Rechnungen, Emails etc. nutze ich Tags nicht, hier finde ich sie (für meine Bedürfnisse) nicht hilfreich