Tastenkombi/Shortcut für Scripts

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, die Scripts aus dem DT-Scriptordner (vorgegebene oder selbstgestrickte) mit einem Keyboard-Shortcut aufzurufen (bzw. einem Script einen Shortcut zuzuordnen) ?

Meine mich zum erinnern, dass das mal möglich war, finde jetzt aber nix mehr

Danke Erik

Ein Shortcut lässt sich entweder durch Umbenennen der Skriptdatei erreichen (z.B. My Script___Cmd-Alt-V.scpt) oder per Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > App-Tastaturkurzbefehle.

@cgrunenberg

Super, vielen Dank, genau das wars: den Shortcut im Dateinamen zu verankern, darauf war ich nicht mehr gekommen.

Nur nochmal zur Nachfrage:

  • Nach dem Dateinamen folgt ein doppelter Unterstrich ?
  • gibts für “Cmd, Alt, CTRL ?? STRG ??, Shift ??” irgendne besondere Syntax ?

Danke Erik

Nein, drei.

Cmd/Command, Alt/Opt, Ctrl/Control & Shft/Shift.

Vielen Dank, das klappt gut :+1:

Jetzt muss ich nur noch austesten, welche der zahllosen Tastenkombis schon durch DT selber oder MacOS abgefangen werden: und was dann für “bequeme” Tastenkombis übrigbleiben, bei denen man sich nicht die Finger auskugelt.
Aber das ist ja ne leichte Übung. :grinning: