Text / Datum suchen in intelligenter Regel

Ich stehe auf dem Schlauch.
Wie kann ich aus einem Dokument (siehe Foto) das Datum extrahieren?
Das Datum soll dann am Anfang des Dokumenten-Namens stehen.
Beispiel: 2020-05-31 Rechnung.pdf
Bisher habe ich das mit dem Platzhalter “neuestes Dokumentdatum” realisiert.
Hier in dieser Rechnung (Foto) gibt es dummerweise zwei Datumsangaben. Wobei ich nur die eine (rot markiert) benötige.

Das neueste Dokumentendatum sollte eigentlich funktionieren in diesem Fall, sofern das Dokument (PDF?) durchsuchbar ist.

Das funktioniert auch. Allerdings ist das neueste Datum nicht das Rechnungsdatum.
In diesen Rechnungen gibt es das Rechnungsdatum und ein neueres Datum (im Foto nicht abgebildet).
“Wir werden den Betrag am 04.06.2020 abbuchen.”
Dann wird dieses “neueste” Datum gewählt und nicht das eigentliche Rechnungsdatum.

Wie sieht es mit dem ältesten Dokumentendatum in diesem Fall aus? Sie könnten der Automatisierung auch folgendermaßen auf die Sprünge helfen:

1 Like

Geht leider auch nicht.
Ich habe gerade gesehen, dass noch ein weiteres Datum in den Dokumenten ist
“Bestelldatum 30.04.2020”.
Das ist schwierig.

Könnten Sie ein Beispieldokument an cgrunenberg - at - devon-technologies.com schicken? Danke!

Würde mitt Hazel gehen. Erst ocr erstellen und dann per Hazel das Datum raussuchen. Dann das Datum für die Umbenennung verwenden. Erst danach import in DT

1 Like

Falls es mit DT nicht geht, wäre das eine Option.
Danke.
Ich warte noch auf Antwort von @cgrunenberg

S.o.

Habe die Mail noch mal gesendet.

Die interne Reihenfolge des Textes ist leider nicht identisch zur sichtbaren, s. Ergebnis von Daten > Konvertieren > In reinen Text, weswegen mein Vorschlag nicht funktioniert. Eine Regel, die aber nicht das neueste Dokumentendatum, sondern einfach nur das Dokumentendatum verwendet, scheint in diesem Fall aber zu funktionieren.

Ja, funktioniert.
Was ist das Dokumentendatum ?

Das automatisch bevorzugte Dokumentendatum, also nicht unbedingt starr das neueste/älteste.

1 Like

Aha, ok.
Auf jeden Fall - Vielen Dank.

1 Like