Umlaute & Sonderzeichen in Mails werden durch Zeichen ersetzt

Ich habe grad eine Mail an Sie umgeleitet, bei der beim drag & drop Import Zeichen produziert werden.
@ chrillek:Den Blick in den Header kann ich vermutlich auch ermöglichen, dazu müsste ich aber wissen wie das technisch funktioniert.

Apple Mail, Ansicht, denke ich. Hab gerade keinen Mac vor mir, aber man kann sich im Mail-Programm sowohl die E-Mail im Rohformat als auch nur die Header anzeigen lassen.

Danke für die Email! Ein erster Import per Drag & Drop war hier allerdings erfolgreich (mit derselben Standard-Kodierung in den Einstellungen). Auf was genau haben Sie denn die Email in DEVONthink gezogen?

Hallo, nach x Anläufen hat es nun endlich geklappt de Mail umzuleiten. Ich habe immer wieder eine Fehlermeldung bekommen (siehe Screenshot 1 & 2), dass etwas mit dem Mailserver nicht stimmt. Ich habe es über iCloud Mail und meinen Gmx Account probiert und mit beiden kam die gleiche Fehlermeldung.
Wobei bei der Prüfung angezeigt wurde, dass eine Verbindung besteht (siehe Screenshot 3)
Nach dem xten versuch hat es dann mit iCloud geklappt.
Wenn ich die umgeleitete Mail aus dem “gesendet” Postfach per drag & drop in DT ziehe sieht sie aber gut aus. Dann sind keine Ersetzungen von Umlauten mehr vorhanden.



Also tritt das Problem nur mit der Originalemail, nicht mit umgeleiteten auf? Hier klappte nämlich auch alles.

Ich ziehe sie normalerweise immer in das Fenster in dem der Inhalt des Ordners (der Gruppe angezeigt wird (da wo üben drüber Name, Geändert, Art,… steht).
Ich habe die Mail mal versuchsweise direkt links in den Ordner (die Gruppe) gezogen. Da passiert aber das gleiche mit der Mail.

Könnte der Originalabsender evtl. direkt, d.h. ohne Umleitungen, eine solche Email an mich senden? Vielleicht klappt es ja dann. Danke!