Umlaute & Sonderzeichen in Mails werden durch Zeichen ersetzt

Hi,
ich habe hier alte Posts zur dem Thema gefunden, die mir aber leider nicht weitergeholfen haben.

Ich habe immer mal wieder das Problem, dass bei Mails, die ich per drag & drop in DEVONthink importiere, Umlaute & Sonderzeichen durch Zeichen ersetzt werden.
Das passiert nicht bei allen Mails, aber in letzter Zeit meinem Gefühl nach vermehrt.
Hier mal zwei Text Bsp.: “viele Grüße” und “was sich hiermit bestätigt hat 🤦‍♂️ 😂”
Hier werden jetzt sogar noch die Vierecke eingebaut, die sind in DEVONthink nicht zu sehen.

Den drag & drop Import nutze ich, weil das für mich am schnellsten geht, das Vorgehen würde ich nur sehr ungern ändern.

Von mein Einstellungen in DT hänge ich hier mal Screenshots an.

Sonnige Grüße
Arne


Welches Email-Programm verwenden Sie dabei?

Ich nutze Apple Mail (DT und macOS beide in der aktuellen Version)

Passiert dies auch beim Import über E-Mail > Zu DEVONthink 3 hinzufügen in Apple Mail bzw. Darstellung > Seitenleiste > Import > E-Mails in DEVONthink 3?

Über die Seitenleiste passiert das Gleiche.
Verstehe ich es richtig, dass der erste Weg E-Mail > Zu DEVONthink 3 hinzufügen über das Menü von Apple Mail passieren soll?
Die Option sehe ich bei mir nicht. Oder gucke in an der falschen Stelle? Ich füge mal einen Screenshot an.

In diesem Fall ist das Plug-in für Apple Mail entweder nicht installiert oder nicht aktiviert.

Ok, ich habe grad parallel angefangen zu suchen, weil ich mir sowas grad gedacht habe, weil es bei mir nicht angezeigt wird.
Ich habe das hier gefunden, ist das noch korrekt:

  1. Quit Mail.
  2. Quit DEVONthink 3.
  3. Enable Full disk access in System Preferences > Security & Privacy > Privacy for DEVONthink 3
  4. In the Finder, hold the Option key and choose Go > Library.
  5. Go into the Mail/Bundles folder and delete the DEVONthink.mailbundle.
  6. Relaunch DEVONthink 3 and install the Mail plugin from DEVONthink 3 > Install Add-Ons.
  7. Relaunch Mail and enable the plugin via Apple Mail’s Preferences > General > Manage Plug-ins.

das war in dem Thread “Apple Mail Missing "Add to DEVONthink3"

PS: das habe ich auf jeden Fall grad probiert und das Problem besteht weiterhin :o/


Bildschirmfoto 2022-09-22 um 10.19.09

Weiterhin per Drag & Drop oder auch bei den o.g. alternativen Methoden?

Bei dem Import über die Seitenleiste passiert es weiterhin, bei der Option E-Mail > Zu DEVONthink 3 klappt es.
Was schonmal schön ist, da die Mail dann aber im Eingang landet wäre es ein extra Arbeitsschritt, den ich immer machen müsste, um sie dort wieder rauszuholen. Das wäre ungünstig.

PS: Im zweiten Anlauf ging es auch über die Seitenleiste. Das wäre allerdings noch umständlicher für mich und hinzu kommt bei der Option, dass die Mail nicht mal in dem Ordner platziert wird den ich zuletzt ausgewählt hatte.

Auch nach einem erneuten Start von DEVONthink 3? Eventuell wird das Plugin, da es beim Programmstart nicht vorhanden war, noch nicht verwendet. Die fehlerhafte Kodierung scheint beim Transfer des Email-Inhaltes per AppleScript/AppleEvents (im Falle von Drag & Drop oder im Falle der Seitenleiste, wenn das Plugin nicht verwendet wird) aufzutreten, aber auch dann nimmt DEVONthink 3 eigentlich nur, was Apple Mail bereitstellt.

Die vorgeschlagen Wege funktionieren jetzt beide.
Leider klappt es mit drag & drop weiterhin nicht. Das wäre definitiv mein bevorzugter Weg.

Jetzt habe ich aber zumindest eine Lösung wie es möglich ist. Ich denke ich wähle in so einem Fall dann “control+option+command+m” als short cut in Mail. Dann muss ich die Mail zwar noch aus dem Eingang in den entsprechenden Ordner ziehen, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.

Danke aber auf jeden Fall für die Unterstützung!

Klappt es denn, falls die Email zuerst auf den Desktop und dann nach DEVONthink 3 importiert wird?

Das klappt. Dann zerschießt es mir aber leider den Zeitstempel der Mail (also von wann sie ist).
Das wäre ein Problem.

Könnten Sie evtl. eine solche Email an cgrunenberg - at - devon-technologies.com umleiten (nicht weiterleiten)? Dann müsste sich hier das Problem reproduzieren lassen.

Ich habe meine Rechner grad mal runtergefahren und neu gestartet. Das hat leider auch nichts verändert. Immer noch Zeichen statt Umlaut in der Mail, wenn ich sie per drag & drop importiere, nicht aber wenn ich sie per “control+option+command+m” importiere.

Ich habe grad festgestellt, dass es sich scheinbar nur um Mail von einer bestimmten Person handelt.
Ich habe sie grad gebeten mir eine Testmail zu schicken, die leite ich dann an Sie um.

Ein Blick in die Header der Mail wäre hilfreich. Vermutlich ist das encoding falsch oder gar nicht angegeben. Das hat dann nichts mit DT zu tun.

Eine andere Möglichkeit ist auch, dass Mail per AppleScript schon die falschen Umlaute liefert, nicht aber auf den anderen Wegen.