Umsteiger Ordnerstruktur -> DevonThink

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neueinsteiger mit Mac und Devonthink. Bisher hab ich mein papierloses Büro einfach einer Ordnerstruktur auf einem Windowsrechner abgebildet. Jetzt steige ich auf einen Mac und DevonThink um. Und da stellen sich für mich einige Fragen.

Mein Problem war bisher, dass ich die PDF nach dem Scannen manuell benannt habe.
YYYY-MM-DD_.pdf

und dann in eine Ordnerstruktur gespeichert habe:

  • Bank
    • Sparkasse
    • DKB

Beim Benennen habe ich manchmal unterschiedliche Benennungen gehabt, weil ich mich nicht mehr an mein System erinnern konnte. (also z.B. <-> )

Manchmal gab es auch das Problem, dass ein Dokument in zwei Ordner gepasst hätte, also zum Beispiel in den Ordner Finanzen/Steuern aber auch Wohnen/Abrechnung

Habt Ihr eine Idee, wie ich hier bei DevonThink starten soll? Wie strukturiert ihr eure Gruppen? Mit Untergruppen? Arbeitet man mit einer Obergruppe und dann Tags?

Für jede Anregung bin ich sehr dankbar :slight_smile:
Liebe Grüße
Manuel

Du kannst deine bisherige Ordnerstruktur erst einmal komplett übernehmen, anpassen kannst du sie später immer noch. Die Benennung der Gruppen ist ja auch nichts statisches.

Und das Abbilden von Dokumenten in zwei oder mehreren Ordnern ohne Duplizieren ist problemlos über die Funktion „Replizieren“ möglich

In vielen Fällen kann DT das selbst automatisch erledigen, entweder beim Import oder nach der Texterkennung (OCR). Es gibt zu diesem Thema im englischsprachigen Teil des Forums zig Threads, die sich damit beschäftigen.

Ich (nur als Anregung, das kann ja jeder machen, wie er will) gehe so vor:

  • Kontoauszüge von DKB, Volksbank und ING speichere ich zunächst via Browser-Banking im Downloads-Ordner.
  • Ein paar Hazel-Regeln überwachen den und machen dann je nach Dateinamen “das Richtige”. Das heißt, Datum, Kontonummer und Nr. des Kontoauszugs ermitteln und daraus einen einheitlichen Dateinamen bauen (“KA yyyy-mm-dd Kontonr.”)