Umstellung auf Catalina

Hallo,
nach der Umstellung habe ich hunderte Daten gem. Anlage. Diese sind leer, aber sind immer noch als Links in anderen Programmen sichtbar, aber nicht zu öffnen. Alle anderen Dokumente sind vorhanden aber die Links in andre Programme sind nicht da.
Wie kan ich dies beheben,Bildschirmfoto 2019-11-03 um 09.06.30.pdf (477.2 KB)

1 Like

Laut dem Screenshot müssten die Dateien sich auf einem Volume namens “Dokumente” befinden. Existiert dieses noch und ist aktiviert?

Hallo,
ja ist vorhanden aber in einem anderen Ordner “neu zugewiesene Objekte”
diese kan ich aber nicht auf die alte Position Zurückkopieren

Catalina verschiebt beim Upgrade leider manchmal Dateien, der Sinn & Zweck dieser Aktion erschließt sich leider nicht, sofern es nicht ein weiterer der unzähligen Catalina-Fehler ist. Denn hier waren das teilweise Systemdateien von macOS, teilweise eigene Dateien aus dem Benutzerverzeichnis, die verschoben wurden und speziell letztere sollte das System nicht einmal anfassen.

Wo befindet sich denn das Volume “Dokumente”? Auf einem ext. Laufwerk oder einem Server?

sind jetzt im Ordner “Pfad Benutzer /Geteilt/Neu zugewiesene Objekte/Sicherheit/Dokumente”

Mein Fehler - die Dateien befanden sich nicht auf einem speziellen Volume, sondern auf der obersten Ebene des Startvolumes. Benutzerspezifische Dateien sollten sich aber entweder im eigenen Benutzerverzeichnis, im Geteilt-Ordner oder auf einem eigenen Volume befinden. Deswegen und weil Catalina das bisherige Startvolume in zwei aufteilt, wurden die Dateien vermutlich beim Upgrade verschoben.

Reparieren lässt sich dies leider nicht, d.h. die einzige Möglichkeit ist, die Dateien erstens an den gewünschten neuen Ort zu verschieben und zweitens dann zu indizieren.

Also eine neue Datenbank erstellen und die alte Datenbank löschen?

Das ist nicht zwingend nötig. Es genügt, die Dateien an ihrem neuen Ort zu indizieren. Anschließend überprüfen Sie die Datenbank (s. Ablage > Datenbank überprüfen & reparieren), dies listet unter Fenster > Protokoll alle fehlenden Dateien auf. Per Kontextmenü können Sie diese in den Papierkorb verschieben und diesen leeren. Danach sollte alles wieder passen.

ok Danke hierfür. Hat geklappt, aber nun ist meine Lizenz verschwunden.

Die obigen Aktionen haben eigentlich keinen Einfluss auf die Lizenz. War die Anwendung vorher definitiv bereits registriert? Welche Version/Edition verwenden Sie denn?

Habe DT3 habe die Lizenz gefunden, funktioniert jetzt. Leider sind durch die Transaktionen alle
Links in externen Programmen ungültig geworden.
Habe folgende Fehlermeldung, was ist das
Bildschirmfoto 2019-11-04 um 17.35.41.pdf (128.2 KB)

Das sieht nach einer Fehlermeldung von macOS während der Synchronisierung aus. Könnten Sie bitte Hilfe > Fehler melden bei gedrückter Alt-Taste auswählen und die Email an cgrunenberg - at - devon-technologies.com schicken? Danke!