Umstieg auf DEVONthink 4 Server wegen Android-Geräten in der Familie

Hallo zusammen,

ich plane derzeit den Umstieg von meiner aktuellen DEVONthink 4 Pro-Version auf die Server-Edition.

Der Hintergrund: Meine Kinder haben nun Android-Smartphones erhalten und ich möchte ihnen kontrollierten Zugriff auf bestimmte Datenbanken gewähren. Mein Plan für die Infrastruktur sieht wie folgt aus:
Ich verlagere meine aktuelle DT-Installation von meinem MacBook auf einen Mac Mini, der dann dauerhaft (24/7) als Server läuft und das Web-Modul bereitstellt.
Mein MacBook lizenziere ich mit dem zweiten Arbeitsplatz (Seat) derselben Server-Lizenz, um mobil wie gewohnt lokal damit zu arbeiten.
Der Zugriff für die Kinder soll von unterwegs über ein sicheres VPN auf das Web-Interface des Mac Mini erfolgen.

Soweit steht der Plan. Was mich jedoch brennend interessiert, sind die praktischen Workflows unter Android.

Bisher nutze ich intensiv die Vorzüge von iOS (iPhone): Wenn ich beispielsweise eine PDF-Rechnung erhalte, kann ich diese über das iOS Share Sheet (Teilen-Menü) direkt und blitzschnell nach DEVONthink exportieren und einsortieren.

Da es für Android keine native App gibt, läuft der Zugriff der Kinder ja komplett über den Webbrowser.

Hierzu meine Fragen an die Android- / Server-Nutzer hier im Forum:

1. Wie komfortabel ist das Ablegen von Dokumenten (wie Rechnungen oder Mail-Anhängen) auf dem Android-Phone im Alltag? Lässt sich das über das Web-Interface flüssig lösen (z.B. Datei-Upload im Browser), oder gibt es smarte Workarounds/Hilfs-Apps, die ihr hierfür nutzt?

2. Gibt es Dinge bei der Nutzung des Web-Interfaces auf mobilen Android-Browsern, die man im Vorfeld wissen sollte (Stichwort: Einschränkungen beim Layout oder Upload)?

3. Habt ihr Tipps für den reibungslosen Sync-Workflow zwischen dem dauerhaft laufenden Mac Mini (Server) und dem MacBook, wenn beide mit derselben Lizenz laufen?

Vielen Dank für Eure Tipps / Erfahrungen!

Besten Dank und viele Grüße, Gigi

Das Web Interface lässt sich u.a. auch mit einem iPhone testen, z.B. indem Sie die Lizenz unter DEVONthink > Lizenz… entfernen, so dass DEVONthink sich wieder im Trial-Modus befindet.

Die Lizenz spielt für die Synchronisierung keine Rolle, d.h. es können auch Computer mit unterschiedlicher Lizenz synchronisiert werden. S. Kapitel In & Out > Sync Explained in der Hilfe.