Umstieg DTPO auf DT3Pro

Das mit der Beta ist so eine Sache!
Wenn ich als Softwareentwickler eine Betaversion getestet haben möchte, dann suche ich mir in aller Regel eine Gruppe von Interessierten Anwendern, und lasse diese Testen, halte ein entsprechendes Feedbacksystem bereit, etc. Und wenn dann alles läuft, starte ich noch für einen kurzen Zeitraum eine PublicBeta, um die verschiedenen Hardware-Konfigurationen abzudecken.
Apple macht das eigentlich sehr schön vor!
Hier ist die Situation aber eine völlig andere!
Hier enthält zwar der Name den Zusatz “Beta”, aber diese Version wird vom Hersteller tatsächlich als Operativsystem vertrieben.
Wenn der Kunde auf die Homepage von Devontechnologies geht, dann hat er, wenn er DT haben will, gar keine andere Wahl, als DT3 zu nehmen. Es gibt keinen (zumindest habe ich keinen gefunden!) Weg noch DTPO zu laden, und zu erwerben!
DT in der Version 2 wurde vor wie viel Jahren veröffentlicht? 7?
Es gibt bei einer gut laufenden Software aus meiner Sicht keinen Grund jedes Jahr eine neues Major Release herauszubringen, Jahreszahlen kann man auch anders als durch Versionsnummer ermitteln, aber wenn ich nach so langer Zeit eine neue Hauptversion veröffentliche, und dies auch noch mit den vollmundigen Werbungen die damit verbunden sind tue, dann darf man als User auch erwarten, dass wenigstens die bisherigen Funktionen noch einwandfrei funktionieren, und dass man zwar vielleicht noch mit ein paar kleinen Problemen bei den Neuerungen zu rechnen hat, aber ansonsten eine weitgehend brauchbare Version erhält!
Ich nutze die Software ja nicht, weil ich so gerne mit Bürosoftware arbeite, sondern weil ich einen gewissen Nutzen aus dieser ziehen möchte!
Ich habe nach der Installation von DT3 nur wenige Minuten mit der neuen Software gearbeitet, und dabei hat von den wenigen Funktionen die ich nutzen wollte, keine einzige einwandfrei funktioniert!
Dazu stelle ich nun auch noch erhebliche Probleme in der alten Version fest, die mir möglicherweise bisher nicht aufgefallen sind, die aber das System als Produktivsystem unbrauchbar macht!
Wenn ich hier meine Aktenordner einscanne, und OCR darüber laufen lasse, dann muss ich mich darauf verlassen können, dass hierbei nichts verloren geht, beschädigt wird, oder willkürlich mit anderen Dokumenten zusammengefasst wird!
Erst kürzlich habe ich ein Formular gefunden, dass damals als PDF in Acrobat ausgefüllt worden war, dann ausgedruckt wurde, und vor dem Versand eingescannt wurde, und in DTPO mit OCR abgelegt werden sollte.
Ich brauchte dieses Formular kürzlich um vor Gericht einen bestimmten Beweis zu führen, und siehe da, die ausgefüllten Felder waren alle durch Kauderwelsch ersetzt worden! Damit völlig unbrauchbar!
Erst dachte ich, ich hätte mich dumm angestellt, aber im Nachhinein betrachtet ist hierfür mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls das offenbar fehlerhafte OCR in DTPO verantwortlich!

Langer Rede kurzer Sinn, was DT hier macht, ist kein “PublicBeta”, sondern eine typische Bananensoftware, von der der Hersteller erwartet, dass diese nun beim Kunden reift!
Wenn man sich ansieht, wie viele Mängel und Fehler die Version noch enthält, dann wird diese unmöglich im “Sommer 2019” aus der Betaphase als weitgehend mangelfreies Produkt herauskommen, das sind nämlich nur noch zwei Monate, vor allem auch wenn man sich dabei auch vor Augen führt, dass in den nun 3 Monaten in denen das System auf dem Markt ist, lediglich die Version auf “Beta3” gekommen ist, also hier auch offenbar niemand dahinter sitzt, der gemeldete Fehler kurzfristig ausmerzt, und dann eine neue Version mit (möglicherweise) weniger Fehlern frei gibt!
Wie soll das laufen, kurz vor der Golden Master funktioniert nichts, und dann kommt plötzlich die fertige Version zu uns? Oder kommt eine “Finale Version” einfach am Ende des Sommers, wenn DT wieder Geld verdienen will, und dann mit dem Kaufzwang (DTPO wird auf dem neuen MacOS wohl nicht laufen!) einer weiterhin sicherlich (nach derzeitigem Stand!) grob fehlerbehafteten Version die “Betaphase” schlicht als abgeschlossen definiert?!

Gerade die diesjährigen Betas von Apple sind eine ziemliche Katastrophe und wurden von vielen Entwicklern für die unnötig vorschnelle Freigabe kritisiert.

Anstatt langer Reden wären dann evtl. konkrete Fehlerberichte mit reproduzierbaren Schritten hilfreich. Denn von den bekannten Fehlern wird die kommende Beta 4 nahezu alle korrigieren.

1 Like

der Umgang mit dem OCR-Fehler hat mich auch nicht begeistert. Da können auch PDF-Dokumente im Bestand zunächst unbemerkt zerstört werden, wenn man per OCR Dokumente umwandelt. Bei so einem Fehler hätte ich eine auffällige Warnung erwartet.

Welcher Fehler konkret?

Und genau dies ist die Einstellung, die bei Entwicklern dann dabei herauskommt, wenn man es ihnen mit der Bananensoftware durchgehen lässt!
Sorry, aber ich habe weder die Zeit, noch die Lust, an der Entwicklung einer Software, für die ich anschließend auch noch einige hundert Euro zahlen soll, mitzuwirken!
Ich suche derzeit keinen neuen Job als Softwarenentwickler, oder Softwaretester, und vergeude derzeit bereits mehr als genug Zeit damit, workarounds für die bestehenden Probleme, und die Unzulänglichkeiten der von mir ursprünglich zur Lösung dieser Probleme käuflich erworbenen Software zu suchen!
Und wenn die Beta4 so toll ist, warum wird sie dann nicht veröffentlicht, von mir aus auch als Beta3,3; Beta3,5; Beta3,7 usw…?

der oben genannte (DT3: Missing parts in scanned PDF after OCR). Hatte die Ursache für abgeschnittene PDFs leider zunächst bei meinem alten Scanner/Software (Scansnap S1300) vermutet und gesucht. Erst der Beitrag im Forum machte mich auf den Zusammenhang “OCR/Drehen/Abschneiden” der beta.

Danke, ich leite das weiter.

Ich gehe mal davon aus, dass du dich auf mein Arbeitsbuch beziehst. Was konkret meinst du damit?

Ich denke, es ist nichts ungewöhnliches, sich für komplexe Programme Zusatzliteratur kaufen zu können. Schau dir mal die diversen EBV-Programme an - da findest in den Buchhandlungen ganze Regale an käuflich zu erwerbender Zusatzliteratur

Tut mir leid, aber das ist einfach Unsinn. Ich habe bislang kaum eine komplexe Software erlebt, die bereits als nicht öffentliche Beta dermaßen stabil lief und so ausgreift ist. Tatsache ist, dass es eine Beta ist und letztlich muss jeder selbst wissen, ob er eine Beta auf eine Produktivumgebung loslässt

Ich verstehe die Frage nicht so ganz? Du wirst doch selber wissen, was Du in Deinem Buch geschrieben hast, oder?
Beim einfachen durchblättern stoße ich bereits auf S.41 auf den ersten Hinweis…

Klar kann man sich für komplexe Programme Zusatzliteratur kaufen, es gibt schließlich viele die daran mitverdienen wollen, und manchmal ist dies sogar hilfreich!
Hier ist man aber gezwungen, wenn man etwas in der verkauften Programmsprache haben möchte, auf “Zusatzliteratur” zurückzugreifen, und auf diese wird sogar ausdrücklich vom Programmhersteller verwiesen, anstatt etwas eigenes anzubieten!
Wenn ich, um Deinen Verweis aufzugreifen, z.B. PS benutze, dann bekomme ich selbstverständlich von Adobe ein 1300seitiges umfangreiches, und in meinen Augen für den Einstieg auch gut verständliches, Handbuch von der Homepage in deutsch kostenfrei mit angeboten! Das ist vielleicht auch nicht in allen Punkten perfekt, aber man kann damit einen guten Einstieg vornehmen, ohne zunächst auf weitere Kosten verwiesen zu werden!
Das Du dies als Autor, und Nutznießer der dafür gezahlten Gelder, naturgemäß anders siehst, ändert objektiv nichts daran.

Ich verstehe, dass Du ein Interesse daran hast, Dich mit DT gut zu stehen, und daher hier für diese Partei ergreifen willst, aber mit dieser Aussage tust Du Dir keinen Gefallen!
DT veröffentlicht hier eine Software, die den Kunden als EINZIGE verfügbare Version angeboten wird! Der Namenszusatz “beta” ist dabei nur ein Deckmantel für die Unzulänglichkeit dieser Software, die bisher noch nicht einmal den Entwicklungs- und Funktionsstand der bisherigen Version hat, geschweige den ein “mehr” bietet!
DT3 ist eben keine Betaversion, bei der es sich ein neuer Kunde aussuchen kann, ob er sie nutzen will, oder nicht, sondern die alleinige, allerdings unfertige, Version!
Seit Windows nennt man so etwas eine Bananensoftware!
Das hat mit Betatest nichts zu tun!
Es gibt ja noch nicht einmal eine einfach zu bedienende Logfunktion, damit ein Kunde einen Fehler überhaupt melden könnte…
Hier hat ein Softwareentwickler, warum auch immer, bevor er fertig war eine Software auf den Markt geschmissen, und bessert nun nach, das Ganze entschuldigt mit, “es ist ja nur eine Betaversion”!
Warum wurde hier nicht einfach noch ein paar Wochen (wenn es den wirklich so schnell geht?!?) gewartet, bis das Programm Marktreif ist, und von mir aus mit einige Interessierten ein wirklicher Betatest gemacht, während das bisherige Programm noch regulär vertrieben wird?
Apple wird mit einiger Wahrscheinlichkeit in Kürze (Mitte September) Catalina als final release freischalten, und dann wird DTPO schlicht nicht mehr funktionieren!
So wie ich dies aber derzeit einschätze, wird DT3 bis dahin wohl noch nicht zufriedenstellend funktionieren, und dann haben viele Kunden ein echtes Problem, die sich bisher auf DT verlassen haben!
Das von verschiedenen Seiten, auch nun von Dir, hier vorgenommene relativieren, und der Hinweis dass man ja eine Betaversion nicht produktiv nutzen soll, und man selber schuld wäre, wenn man dies täte, wird dann nicht mehr helfen…
Es sollte übrigens auch für Dich von Interesse sein, dass DT hier die Kunden nicht mit Bananensoftware belästigt, da auch Deine Bücher (in denen sicherlich auch eine Menge Arbeit steckt!) nur an Kunden von DT verkauft werden.
Wenn diese DT nun den Rücken kehren, dann kehren sie Dir genauso den Rücken, und Deine Arbeit macht sich nicht bezahlt…

Ich warte ja immer noch auf nützliche Beispiele oder Fehlerberichte, ansonsten ist diese Diskussion wertlos.

Nun ja, das ist eine Funktion, die demnächst kommen wird, die ich selbst noch nicht kenne und daher auch nicht beschreiben kann. Es erstaunt mich, dass du darin ein Problem siehst

Sicher? Du kannst doch jederzeit mit gehaltener Wahltaste in das Hilfemenü gehen, dort dann auf “Fehler melden” und eine Supportmeldung an DEVONtechnologies schicken. Log-Dateien etc. werden automatisch angehängt. Ich bin sicher, dass dir die Entwickler recht fix antworten werden.

Ansonsten, so finde ich, ist das hier ein Rant, den du loslässt, der sicher in einigen Punkten (begrenzt) diskussionswürdig ist, der aber wenig Substanzielles zu konkreten Problemstellungen bietet. Das ist einfach schade, denn dann kann man auch keine Lösungen anbieten

Klar!
Sorry, mein Fehler als User, dass ich mich nicht hinsetze, und mal blind alle Tasten- und Menükombinationen ausprobiere, um irgendwelche versteckten Funktionen zu suchen…

Und ich habe hier im Thread eine ganze Reihe von fehlenden oder nicht funktionierenden Funktionen beschrieben, was soll ich den noch machen, ein Video davon drehen, das eine Funktion nicht da ist?
Wie bekomme ich eine fehlende Funktion den bitte Sinnvoll in ein Logfile, und wie viele PDF´s soll ich nun erzeugen, um die bei der Erzeugung vorhandenen Fehler zufällig nachzustellen, und dann zu hoffen, dass sie irgendwo durch Zufall dokumentiert sind?
Mal ganz abgesehen davon, dass das Log zwar jede Menge Namen meiner Dateien enthält (die ich zumindest nicht in die USA übertragen lassen möchte!), dafür aber, zumindest lesbar, keinerlei Informationen über die Erzeugung des PDF oder die genaue Durchführung des OCR, was notwendig wäre, damit das Logfile hier irgendwie von einem tatsächlichen Nutzen wäre!

Aber darum geht es hier auch gar nicht, richtig!?
Mit dem Hinweis in einem Forum, ein User würde sich nur beschweren, aber nichts zur Lösung des Problems beitragen, sorgt man als Forenbetreiber (oder dem Nahestehender!) viel mehr dafür, dass der User nur als Störenfried eingestuft wird, und man sich nicht weiter mit der berechtigten Kritik auseinandersetzen muss!
Dies noch in der Hoffnung, dass neue Leser nur den jeweils letzten Beitrag lesen, aber nicht den ganzen Thread, und dabei nicht bemerken, dass die Kritik durchaus berechtigt ist!
Netter Versuch, aber nicht wirklich Lösungsorientiert…!

Berechtigte Kritik ist immer willkommen, aber leider sind oben bisher nur vage Andeutungen ohne konkrete Hinweise oder Belege zu finden. Deswegen ist von Missverständnissen über Fehlbedienung bis hin zu Fehlern im Augenblick alles denkbar, aber damit kommt man keinen Schritt weiter.

Übrigens muss man auch keine Safari-Erweiterung mehr installieren, es gibt eine integrierte Erweiterung, die nur noch in Safaris Einstellungen aktiviert werden muss.

Und hier mal zur Abwechslung ein paar Fakten:

  1. Betas von DEVONthink 3 wurden monatelang intern getestet (incl. freiwilligen Testern)
  2. DEVONthink 3 lässt sich während der Betaphase kostenlos nutzen
  3. Wenn man eine DEVONthink 3-Lizenz bereits erwirbt, so lässt sich diese auch in Version 2 verwenden
  4. Der Download von Version 2 ist weiterhin auf unserer Website zu finden
  5. Version 2 läuft abgesehen von OCR unter Catalina
  6. Das Take Control-Buch zu DEVONthin 3 wird im Gegensatz zum bisherigen kostenlos sein
  7. Der Funktionsumfang von Version 3 erreicht nicht den von Version 2? Das sehen wir (https://www.devontechnologies.com/de/apps/devonthink/neu) und so ziemlich alle Benutzer anders.
2 Likes

So. Eigentlich sollte man diesen Thread vielleicht wirklich nicht weiter kultivieren, aber ich wurde von »Bananensoftware« und einigen anderen Begriffen getriggert und kann jetzt nicht anders.

Das Preis-/Leistungsverhältnis von DT ist sensationell. Ich kann mich schlicht nicht mehr erinnern, wann die Entwickler zuletzt Geld von mir bekommen haben und ich habe mich über eine gefühlte Ewigkeit mit der Version 2 und den entsprechenden, kostenlosen Updates bewegt.
Gut, jetzt könnte man als fortgeschrittener Troll natürlich entgegnen, dass sich DT zu langsam entwickeln würde. Jedenfalls hatte ich zu keiner Zeit irgendwelche Probleme (z.B. dass DT nicht mehr mit dem OS harmoniert hätte oder wesentliche Funktionen/Schnittstellen gefehlt hätten).

Es ist völlig in Ordnung, wenn man mit einer Applikation aus den unterschiedlichsten Gründen nicht warm wird oder diese nicht in den persönlichen Workflow passt. In solchen Fällen empfiehlt es sich, nochmals andere Lösungen zu evaluieren oder andere Wege zu finden (was bei DT schwierig wird :-).
Dann aber ausgerechnet die Zeit und die Nerven der Menschen in diesem freundlichen und hilfsbereiten Forum zu belasten, ist nun wirklich weder hilfreich noch fair.

Wirklich albern wird es aber, wenn Vergleiche zu Apple oder Adobe gezogen werden. Von den Unternehmensgrößen und Ressourcen mal ganz abgesehen, bekleckern sich beide nicht unbedingt mit Ruhm. Apple zieht der Kundschaft mal von heute auf morgen komplette Anwendungen vom Tisch (Aperture), während Adobe überlegene Konkurrenzprodukte »totkauft«, auf ein alternativloses Abomodell schwenkt und den Support anderen AnwenderInnen überlässt.

Unter Anbetracht all dieser Aspekte finde ich die paar Bugs einer Beta doch recht erträglich und den Wunsch konkreter Fehlermeldungen nicht unverschämt.

7 Likes

Oh ja, damit hast Du vollkommend recht. Ich bin mit DT sehr zufrieden, auch mit meiner Wahl damals von Microsoft auf Apple umzusteigen. Oh mann, da hatte ich anfangs Probleme, aber die haben sich dann schon recht schnell aufgelöst.

Es ist halt immer so, das man bei Systemwechsel Startschwierigkeiten hat. Egal ob es von Microsoft auf Apple, oder von DT2 auf DT3. Das muss einem immer klar sein.

Sorry wenn ich das so hart sage @Ulli, aber wenn Du der Meinung bist das DT nicht das richtige für Dich ist, dann suche eine andere Software. Ich glaube im Mac-Umfeld findest Du nichts besseres als DT. Daher müsstest Du dann schon auf Microsoft umsteigen und so was nehmen wie ELO Office in seiner x-ten Version. ELO Office macht ca jedes Jahr einen kompletten Release-Wechsel (ich weiß gar nicht bei welcher Version die jetzt sind), ich habe damals bei ELO Office 9 aufgehört. Und bei jedem Release-Wechsel zahlst Du, und das ordentlich. Ganz zu reden vom Service, dieser war damals eine reine Katastrophe.

DT kann sehr viel was ELO Office auch kann, ok, ELO bietet noch ein paar Gimmicks mehr, aber das ist dann für Firmen mit Power-Potential vielleicht sinnvoll.

Ich bin froh das ich bei Apple und hier bei Devonthink gelandet bin. Service ist wirklich TOP und die Funktionen reichen mit von DT weitestgehend aus. Bei den fehlenden Features kann ich mir dann anderweitig helfen.

Ulli, beruhige Dich, es wird alles gut.
Wenn Du deine Postings mal mit Fakten auskleiden würdest, dann würde Dir der Support hier definitiv helfen. Mir wurde bis dato immer geholfen, und das sehr flott.

Für mich liest sich die Diskussion wie folgt:
Ulli: Das geht nicht
Support: Was geht nicht
Ulli: Die Software
Support: was genau
Ulli: Einfach Alles
Support: was bedeutet alles.

Damit kann keiner was anfangen.

6 Likes

Hammer! :grinning: Das bringt es auf den Punkt!

@Ulli: ich empfehle dir den Wechsel auf Evernote, welches ich vorher benutzt habe:

Dort gibt es schon mal keinen Eingangsordner und auch sonst nichts, dass an DT heranreicht.
Also Problem gelöst.

Dafür gibts eine tolle hohe jährliche Subscription Gebühr, unsichere US Cloud Synchronisation, und das grosse Update, letztes Jahr hat insbesondere ein neues Logo mit sich gebracht: HAMMER!

PS: Ich weiss, statt solch sinnloser Posts sollte ich lieber die tollen neuen Smartrules und Custom Fields von DT3 B E T A erweitern, statt mich, hier zu „triggern“ wie @stoltenberg es so schön gesagt hat, aber das musste ich jetzt auch mal loswerden…

PS2: Meine Updatelizenz für DT3 habe ich bereits erworben…

Gruss Tomcad

1 Like

Die letzten Beiträge sind schon echt bezeichnend!
Ich komme mir hier vor, wie in einem Forum irgendeiner religiösen Sekte!
Ihr benehmt Euch, als hätte ich “Jehova” gesagt, und seit dabei schlicht unsachlich…
Wenn Ihr des Lesens mächtig währet, so hättet Ihr lesen können, dass ich bereits im Eingangsbeitrag ganz konkret mehrere Probleme benannt habe! Das habe ich mit weiteren Problemen auch danach noch getan!
Es hat also keinerlei Wert, dass Ihr Euch nun wie die kleinen Kinder im Supermarkt auf dem Boden wälzt, und immer wieder wiederholt, ich würde Mängel nicht konkret benennen, das ist schlicht nicht wahr, und den Lolly werdet ihr von mir jedenfalls nicht bekommen!
Es ist ein Fakt, dass z.B. die Datenbank “Eingang” aus DTPO in DT3 plötzlich “7063” Dokumente anzeigt, während DTPO hier derzeit “9513” aufführt! Ruft man sich die Eigenschaften der Datenbank im jeweiligen Program auf, sind es z.B. einmal “310” Gruppen, und einmal “705” etc.
“Clip to DT3” ist plötzlich für Safari nicht mehr verfügbar gewesen, obwohl es extra einen entsprechenden Hinweis dazu gibt, es vor der Installation zu entfernen! (Ja, ich habe es auf den Hinweis hin mittlerweile wiedergefunden, aber bei mir ist Ostern vorbei, ich mag keine Ostereier in Produktivsoftware! Genauso wie z.B. auch die Funktion “Fehler melden” versteckt ist, vermutlich weil man nicht zu viele Fehler gemeldet bekommen möchte?!?)
Mein teurer ScanSnap ist mit DT3 offenbar Makulatur, wenn ich nicht über irgendwelche Drittordner und Zusatzsoftware gehen möchte (hier erreicht DT3 z.B. bei weitem nicht den Entwicklungsstand von DT2, und das offenbar ohne Not!)
Auch die Tatsache dass Abbeyy dafür verantwortlich sein soll, dass DT2 nicht mit 10.15 kompatibel ist, ist geradezu ein Hohn! Abbeyy ist schon min. seit Anfang 2017 in einer stabilen 64-bit Version verfügbar, und bei mir auf einem anderen Gerät im Einsatz!
Dazu kommt, dass ich nun plötzlich feststelle, dass bereits DTPO offenbar teilweise PDF´s einfach “zusammenwürfelt”, andere berichten davon, dass Teile weggelassen würden etc.
Das ist ein absolutes NOGO für ein solches Programm, bei dem ich mich als User, wenn ich größere Mengen an Dokumenten erfassen möchte, darauf verlassen können MUSS, dass dies funktioniert, oder aber ich wenigstens eine Fehlermeldung bekomme, wenn es das nicht tut!
(Aber selbst das Log erzeugt zum OCR und zur Dokumentenerstellung offenbar keine wirklich brauchbare Information, listet aber den Namen jeder einzelnen bearbeiteten Datei im Klartext auf! Auch das, ein absolutes NOGO in der heutigen Zeit!)
Dies scheint hier aber eben leider auch nicht der Fall zu sein, und wenn ich mir hier ansehe, wie die Mitarbeiter von DT hier auf meine Probleme reagieren (Polemik und Negation), dann wundert es mich auch nicht mehr, dass hier so viele Probleme offenbar bestehen!

Ich habe die neue Version heruntergeladen, und installiert!
Und seit dem kein funktionierendes Programm mehr, da ich nun in DT3 nicht mehr Scannen kann, und in DT2 nicht mehr aus Safari clippen!
Von den vielen anderen Problemen ganz zu schweigen!
Ich, und im Ergebnis auch alle anderen da draußen, auch wenn dies die Jünger hier nicht wahr haben wollen, verlassen sich mit Ihren Daten nun auf ein Programm eines Herstellers, der offenbar nicht in der Lage, oder gewillt(?) ist, die Integrität der ihm anvertrauten Daten sicherzustellen, und der eine völlig unausgereifte Programmversion unter die Leute wirft, ohne hierzu in Not gewesen zu sein!
Es hätte überhaupt nicht geschadet, mit der Veröffentlichung noch eine Zeit zu warten, und stattdessen eine vernünftige Betaphase mit einigen Interessierten Usern zu machen, um dann eine fertige Programmversion unter die Leute zu bringen!
DTPO hätte problemlos rechtzeitig an 64-bit angepasst werden können, andere Entwickler haben dies schließlich auch geschafft, und da zahlt man nicht überall mehrere hundert Euro für die Software!

Noch was zu den von cgrunenberg genannten “Fakten”:

  1. Die Version ist gerade bei Beta4 angekommen, wenn hier tatsächlich so umfangreiche Tests, und insbesondere eine Fehlerbehebung, stattgefunden hätten, dann wäre der Zähler sicherlich um einiges höher! Dass die Fehler im Übrigen offenbar nicht behoben wurden, zeigt der derzeitige Stand der Software!

  2. Wow, ich kann eine Betaversion “kostenlos” nutzen!?! SUPER!! Aber in Wirklichkeit ist es eben NICHT kostenlos, sondern nur ohne dass ich zusätzlich zu den Kosten die mir durch die fehlende Produktivität entstehen, nicht auch noch eine Gebühr für das Beta-Programm zahlen muss. Das ist aber NICHT “Kostenlos”!

  3. Warum sollte man eine Lizenz für eine Betaversion erwerben?

  4. Der Download von DT2 ist tatsächlich noch “zu finden”, wenn man gezielt danach sucht, und eine gewisse Ahnung davon hat, wo soetwas gerne versteckt wird! Selbst über die Suchfunktion der Seite konnte ich nicht zum Download von DT2 gelangen. Dafür wird aber, wenn man auf der Seite von DevonThink ist, bei Druck auf “Download” kommentarlos DT3 geladen! Hier gibt es keine Möglichkeit zur Auswahl, oder irgendeinen Hinweis auf der Seite auf die AKTUELLE Produktiv-Version!

  5. OCR ist ein ZENTRALER Bestandteil von DT!!

  6. Ich kann auf der Website nur einen Hinweis auf den kostenpflichtigen Erwerb des “Arbeitsbuches” finden, von einem TakeControl Buch zur Version, noch dazu kostenlos, kann ich nichts finden! Dazu kommt erschwerend hinzu, dass die TakeControl Bücher, zumindest bisher, ausschließlich in Englisch erschienen sind, und damit für die deutsche Programmversion, und viele deutschsprachige User, schlicht unbrauchbar sind!

  7. Ob Ihr das anders seht, ist mir persönlich relativ Wurscht! Solange DT3 z.B. nicht in der Lage ist, direkt mit meinem teuren Dokumentenscanner zu kommunizieren, ist es völlig unerheblich, ob ihr die dritte unterebene in irgendwelche Menüs eingebaut habt, oder zartrosa in Zukunft als Menüfarbe anbietet. Das Programm erreicht bisher nicht den Umfang des Vorgängers in wesentlichen Funktionen!

So, dass sind die Fakten zu den “Fakten”!

Ach ja, nicht ich habe übrigens mit dem Vergleich mit EBV Software angefangen, sondern MichaelHD! Ich kann nichts dafür, wenn dieser dann nicht so ausfällt, wie dies den hiesigen DT-Jüngern offenbar beliebt!

DEVONthink Beta ist solange kostenlos bis sie als Finalversion rauskommt. So lange kannst du Version 3 nach Herzenslust und natürlich ohne zu zahlen rumexperimentieren

Du musst nicht. Du kannst. Siehe oben

Das ist derzeit ja noch nicht einmal fertig. Also kann es auch nicht zu finden sein

Mein Tipp: Du bist wohl ein Altnutzer von DT2. Nutze auch weiterhin DT2, niemand verpflichtet dich ein OS- und ein Programm-Update zu machen. Deinstalliere Version 3, sichere vorher die Inbox, die als eigene Datenbank in der Nutzerlibrary liegt, du kannst sie anschließend in DT 2 öffnen und den Inhalt verschieben. Die Datenbank, die du bislang mit DT 3 genutzt hast. lassen sich problemlos auch in DT2 weiternutzen

Bis Version 3 als Finalversion rauskommt, machst du ganz viele Achtsamkeit- und Atemübungen und dann beginnst du noch einmal von vorne. In aller Ruhe. Dann klappt das auch :heart:

3 Likes

Als ob ein Zähler irgendetwas über die Anzahl der beseitigten Fehler sagt… :man_facepalming:

2 Likes

Nachdem ich mir den Thread von Beginn an gelesen habe, fällt mir dazu nur eines ein (das wird auch mein einziger Kommentar sein):
Don‘t feed the trolls

LG FN

4 Likes