Umzug auf neuen Rechner steht an

Wie zieht man denn am elegantesten auf einen neuen Rechner um?

Ich würde z.B. gerne die Konfiguration vonDT3 “übernehmen“ - also bestimmte Regeln usw.

Schön wäre es auch, wenn die Synchronisationseinstellungen per webdav übernommen werden (aber das kann ich auch wieder neu eintragen)

Was ist bei indizierten Verzeichnissen zu beachen?

Bin über Tipps dankbar :slight_smile:

Wenn Du einen “kompletten” Rechner umziehen möchtest, dann wäre hier wohl der Migrationsassistent von Apple die einfachste Lösung.
Willst Du nur mit DT3 umziehen, dann würde ich die entsprechenden Dateien aus der Library, und die Datenbanken kopieren. Wenn das alles wieder in den richtigen Verzeichnissen landet, dann solltest Du relativ nahtlos weiter arbeiten können.
Die indizierten Dateien wirst Du aber wohl neu zuweisen müssen. Es gab just heute hierzu einen neuen Artikel in DT3 unter “Tips+Tricks”.

1 Like

Danke.
auf den Assistenten hatte ich bisher keine Lust, da irgendwie alles mitgenommen wird. Und neues System ist ja mal ein Grund, sich von Altlasten zu trennen :slight_smile:

Sofern diese an derselben Stelle liegen, d.h. der Pfad unverändert bleibt, sollte dies in der Regel nicht nötig sein. Bei Objekten innerhalb des Benutzerverzeichnises werden intern relative Pfade (z.B. ~/Documents anstatt /Users/username/Documents) verwendet, so dass der Benutzername nämlich keine Rolle spielt.

eine synchronisierung von settings und nicht nur der datenbank(en) mit einem neuen mac per icloud wäre eine tolle sache

1 Like

Absolute Zustimmung.
Das betrifft z.B. irgendwelche Regeln und Ordneraktionen.

Guten Morgen,
da kann ich aus aktueller Erfahrung etwas zu sagen:
Ich bin auf das aktuelle MacBook gewechselt und habe einen CleanInstall durchgeführt. Nachdem alles - auch in DEVONthink - eingerichtet war, kam ein Austauschgerät.
Zur Übertragung habe ich dann den Migrationsassistenten verwendet. Neben den ganzen Berechtigungen, die wieder neu in der Systemsteuerung hinterlegt werden mussten, musste ich auch die Sync Stores wieder neu in DEVONthink einbinden. Das stellte sich allerdings als etwas schwieriger heraus, weil nicht die richtige Datenbank ausgewählt wurde.
Letztendlich habe ich mir damit geholfen, die zuvor gesicherten Datenbanken einzeln zu öffnen und danach die Sync Stores einzurichten.

1 Like

Das Einbinden der syncStores hat bei mir problemlos funktioniert und damit wurde auch alles auf den neunen Rechner transferiert.
Ich hatte auch zwei Verzeichnisse indiziert. Auch diese wurden auf dem neuen Rechner von DT mit Inhalt wieder erstellt.