Umzug Datenbank vom NAS auf iCloud, bester Weg?

Hallo,

ich habe meine Datenbank über sync auf die iCloud mittels iCloudKit aktiviert, und dachte das würde reichen. Jetzt bin ich mit meinem Macbook außerhalb des Netzwerks und möchte beim start von DT3mit dem Server verbunden werden. An dieser Stelle geht es auch nicht mehr weiter, da bleibt er hängen.

Kann mir jemand sagen was ich noch zusätzlich machen muss?

Danke!

Grüsse Steff

Um welchen Server geht es denn konkret? Und wo befinden sich die Datenbanken selbst (Endung .dtBase2 oder .dtSparse)?

Dein Text passt nicht zur Überschrift. Wenn du iCloud-Sync nutzt, sollte das, falls du Internet-Zugang hast, überall funktionieren. Wenn du ein NAS verwendest, solltest du etwas über deine Hardware, Software usw sagen.

@cgrunenberg es sind drei .dgBase2 und eine .dtSparse

Vielleicht habe ich es nicht wirklich gut erklärt, bzw ich verstehe das System nicht.

Angefangen habe ich mit den Datenbanken auf dem NAS kein WebDAV, einfach nur auf das Laufwerk gelegt. Da ich jetzt öfters nicht zuhause bin und Pendele, hätte ich gerne meine Daten auf dem iPad und auf dem Macbook zur verfügung, unabhängig wo ich mich befinde.

Dazu habe ich iCloudKit sync gewählt und bin davon ausgegangen das jetzt meine kompletten Daten in der Cloud liegen. Wenn ich mit meinem Macbook nicht zuhause bin und DT3 starte kommt eine Fehlermeldung. Er versucht auf mein NAS zuzugreifen, das ist aber nicht möglich, da nicht im gleichen Netzwerk.
Jetzt habe ich natürlich ein wenig viel Angst das irgendwas mit den Dokumenten passiert.

Datenbanken (Endung .dtBase2 oder .dtSparse) befinden sich immer lokal auf dem Gerät. Nur wenn ein NAS per schneller Kabelverbindung (z.B. Gigabit-Ethernet) angeschlossen ist, ist es empfohlen, die Datenbanken auf einem NAS zu speichern. Ansonsten, d.h. bei WiFi, leiden darunter Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Allerdings ist kein Zugriff per MacBook auf diese Datenbanken möglich, sofern sie sich nicht im selben Netzwerk wie das NAS befinden. Ein weiterer Nachteil ist obendrein, dass z.B. Time Machine keine Backups von Daten auf dem NAS anlegt.

Die Synchronisierung, z.B. per iCloud (CloudKit), überträgt nur die Daten zwischen den einzelnen Geräten. Es handelt sich nicht um die Datenbanken selbst.

S.a. Kapitel “Synchronize” in der integrierten Hilfe, die sich auch in anderen Formaten hier herunterladen lässt: