Unter DT Pro 4.4 ist plötzlich die "Seitenleiste ... Extras" funktionslos - kein Inhalt?

Ich habe zwar sicherlich schon ein paar Tagen die Seitenleiste Extras nicht aufgerufen, allerdings hat es vorher problemlos funktioniert, auch unter 4.4.
Jetzt habe ich das nachfolgend gezeigte Ergebnis.
Wenn ich die Seitenleiste Extras aufrufe, dann kommt nichts. Keine Anzeige, kein Dokument, aber auch keine Möglichkeit in der Kolumne Support oder Devon Technologies Promotion Releases irgendwas aufzuklappen. Einfach funktionslos.
… und selbstverständlich habe ich das Programm neu gestartet :face_with_monocle: , den Rechner neu gestartet… Was kann ich tun? Hat jemand so ein Verhalten schon einmal gehabt?

VG Alex

Ja, das hatte ich auch vor Kurzem. Es lag an einem im Hintergrund aktiven Rest eines deinstallierten Mailwareprogramms, das den Abruf der Informationen vom Server von DT blockiert hat. Ich konnte mit Claude das Problem lösen und habe den gesamten Vorgang an Bluefrog einschließlich dem kompletten Chatverlauf hier rapportiert, damit der Support zukünftig bei ähnlichen Anfragen unterstützten kann. Daher empfehle ich ein Supportticket an DT zu schicken.

Welche macOS-Version?

Als bei mir der Fehler auftrat war macOS 26.6.1 installiert.

Danke für die Info. Muss ich wohl so machen. Thx

PS: Golden Gate 27.0

Ok, dann ist es kein Problem mit dem Zertifikat. Little snitch? VPN?

Klappt es eventuell nach erneutem Herunterladen von DEVONthink (DEVONtechnologies | Apps) und dem Ersetzen der installierten Anwendung?

Danke für den Tipp. Ich habe nachgeforscht: Die App ist unverändert und korrekt signiert (DT 4.4, macOS 27.0.1), eine Neuinstallation klappte auch irgendwie nicht, obwohl ich so mit meinen nicht Programmiererfingern alles "geputzt, geprüft und gewienert habe.Alle Datenbanken i.O. Prüfung, Integrität, sonstige Funktionalitäten (nach meinem bescheidenen Eindruck) Das Update klappte nicht richtig, da der MCP-Server nicht ganz geschlossen war, ich aber an den nicht mehr gedacht habe.

Dann hab mal Claude CLI Opus 5.5 ins Rennen geschickt

Ursache laut Systemprotokoll: Beim Start bekommt DEVONthink vom Server api.devontechnologies.com auf den Abruf von supportmaterials.xml.php die Antwort HTTP 500 (zuletzt am 29.09.2026 um 23:20:23 UTC). Direkt danach schreibt es Support.plist als leere Liste , ohne Warnung in der Console.log. Das passiert jedes Mal wieder, auch nachdem ich Support.plist und SupportFeedLastCheck zurückgesetzt habe.

Frage ich den Feed selbst per curl ab, mit product=DEVONthink&edition=Pro&version=4&lang=de, kommt HTTP 200 mit 207 Einträgen. Mit einer unbekannten Ausgabe oder Version (z. B. edition=2 oder version=5) antwortet der Server mit 500. Netzwerk, Proxy und Sicherheitssoftware scheiden damit aus.

Ich habe meine Lizenz ja schon sehr lange (wie ja viele hier aus DT3-Zeiten), kann es daran liegen? Mein MBP nutze ich je nach Arbeitsplatz mal mit meinem WLAN per FritzBox und mal per CalDigit 10G T5/Ethernet-Adapter (NAS+gemanagter Switch). Irgendwann hat der liebe Router (oder das MBP bei gleicher IP den Namen immer fleißig geändert, ergo NameXY-1, dann …-2 und so quas inkrementel hochgezählt. Ich schreibe jetzt ein Ticket und berichte dann.

Vielleicht können die genau nachsehen was da an Daten hin- und hergeschoben wird und vielleicht den BUG finden.

CU Alex

Wenn ich https://api.devontechnologies.com/supportmaterials.xml.php manuell abrufe, bekomme ich auch einen Internal Server Error (500).
Nun funktioniert aber die rechte Seitenleiste hier. Und ich finde in keinem einzigen meiner Logs einen Eintrag, der auf api.devontechnologies.com verweisen würde. Was zu der Frage führt: In welcher Log-Datei siehst Du diesen Aufruf? Und in welchem Kontext, dh was steht davor und danach in dieser Datei?

Funktioniert es denn nach einem Start des Rechners im sicheren Modus? S. Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (AT)

:partying_face:

Ich hatte ganz artig alles dem Support gemeldet, ein Ticket eröffnet und dieser hat sich dann das alles angeschaut und mir heute Nachmittag geschrieben, das ein Update auf 4.4.1 gegeben hat. Installiert, Neustart und zumindest bis jetzt alles an Ort und Stelle und der erwarteten Funktionalität. Was genau wieder gerade gerückt wurde, habe ich noch nicht herausgefunden.

CU AlexD

1 Like

Der einzige Unterschied ist vermutlich, dass eine eventuell beschädigte Installation durch das Update korrigiert wurde. D.h. im Programm selbst gab es keine entsprechenden Fixes.