Unterschied zwischen Email importieren und email archivieren

Ich verstehe den Unterschied nicht. Was wird beim Import anders gemacht als beim archivieren? OK ich habe bemerkt, dass Ordnerstrukturen scheinbar beim archivieren übernommen werden. Aber ist das der einzige Unterschied?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einfach mal mein Emailprogramm entschlacken möchte, das mittlerweile bis 2009 zurückreicht…

Importieren importiert die ausgewählten Emails oder die ausgewählte Mailbox in die Zielgruppe. Archivieren archiviert die Mailbox (incl. untergeordneten Mailboxen) hingegen und bewahrt dabei die Originalhierarchie.

1 Like

OK. Dann habe ich es scheinbar richtig verstanden :smile: Und kann nach dem archivieren die emails völlig beruhigt aus dem Emailprogramm löschen. :face_with_monocle:

Vorher wäre noch ein Blick in das Protokoll (s. Fenster-Menü) zu empfehlen, ob es während der Archivierung irgendwelche relevanten Probleme gab.

Ja, danke für den Hinweis. Wäre echt ärgerlich Wenn der Fehler erst nach dem Löschen auffällt :wink:

@cgrunenberg Eine Frage zur Archivierung eines Mailkontos… Habe ich es richtig verstanden, dass ein Mailkonto - wenn es archiviert wurde die Inhalte/Mails nicht mehr löscht und diese erhalten bleiben, auch wenn ich später Mails in dem Konto (z.b. Online in dem Konto) lösche?
Hintergrund der Frage ist, dass ich Mails aus diversen Konten archivieren will, die älter sind als z.B. 2 Jahre. Wenn die Mails archiviert sind, dann können die ja in dem Konto bei Gmail z.B. gelöscht werden.
Ist das so richtig verstanden?

Das ist korrekt. Die Emails, die in DEVONthink importiert/archiviert wurden, sind unabhängig in der Datenbank gespeichert und benötigen weder den Email-Client noch das Email-Konto anschließend.

1 Like