Verbesserungsvorschläge

  1. Suchfunktion: Unterordner von Suche ausschließen. Wenn ich Suchergebnisse in eine Untergruppe verschiebe, wäre es hilfreich, wenn ich in dem Suchergebnis nicht die Dokumente aus den Untergruppen sehen würde. Ich sehe zwar, dass sich der Pfad ändert, aber das ist mehr eine Krücke…
  2. Neue Gruppe in Intelligenter Regel sichtbar machen ohne DT Neustart (Problem: Eine neu angelegte Gruppe ist beim anschließenden Einrichten einer Regel solange nicht sichtbar, bis ich DT neustarte).
  3. Duplikatserkennung: ich kann wirklich nicht behaupten, dass die funktioniert… Das selbe PDF Dokument 2 mal vom Finder in die gleiche DT-Gruppe geschoben… ist kein Dublikat und wird auch vom Skript “Daten… Dublikate entfernen” nicht beachtet.
  4. PDFs habe ich vor langer Zeit mit einem anderen Tool text-erkennen lassen, mit teilweise unbrauchbaren Ergebnissen. Nun wollte ich diese Dateien neu lesen lassen (mit der DT-eigenen Engine). Dabei stürzt DT ab, statt zu erkennen. Und außerdem wäre ein funktionierendes “nicht wieder fragen” hilfreich. Ich kann’s anklicken, es fragt mich dennoch bei jeder Datei neu… bis DT abstürzt (und nix neu liest, nix neu erkennt,…).

Sie sollten Abstürze an unser Support-Ticket-System melden. Halten Sie die Optionstaste gedrückt und wählen Sie Hilfe > Fehler melden, um ein Support-Ticket zu starten.

(Übersetzt mit macOS)

cmd-Taste… :no_mouth:
aber da stehen mir dann doch ein paar interne Infos zuviel drin… da lebe ich lieber mit den Abstürzen oder lasse die PDFs wie sie sind :wink:

Optionstaste.

Wann stürzt DT ab, wenn Sie die OCR über die PDF-Datei laufen lassen oder schon, wenn Sie die PDF-Datei anzeigen wollen?

Haben Sie ein anderes PDF-Programm, das Ihnen ermöglicht, die PDF-Datei zu öffnen? Und falls ja, können Sie es damit ohne Text-Layer, als reine Grafik abspeichern? Das könnte auch ein anderes Datei-Format wie TIFF für den Übergang sein.

also wenn ich die Optionstaste und Hilfe drücke, passiert nichts.
Wenn ich die cmd-Taste und Hilfe drücke, erscheint der Menüpunkt.
ja, ich könnte die PDFs als neue Dateien speichern, in zahlreichen Formaten.
Text-Suche gestaltet sich dann aber schwierig…

Interessant. Haben Sie die Belegung der Sondertasten in macOS geändert?

Sie könnten die OCR von DEVONthink dann über die neue Datei, die nur einen Grafiklayer enthält, neu drüberlaufenlassen. Ich vermute, dass der Textlayer (oder etwas anderes), den Ihre andere PDF-Software erstellt hat, den Absturz von DT verursacht. Also sollte der entfernt werden.

interessant, das mit der Options- und der CMD-Taste. Ich habe die Tastatur ab- und wieder angesteckt, jetzt ist es wirklich die Optionstaste. Ich hätte es filmen sollen, ich hatte die Kameras schon eingeschaltet…

Die Vermutung habe ich auch, was die PDF angeht. Da muss ich in einer freien Minute mal schauen, ob und wie ich das automatisieren kann… das wird mir sonst zu viel, es geht um mehrere Hunderte Dateien…

Das ist aktuell nur bei intelligenten Gruppen/Regeln möglich, die Suche wird dies in einer zukünftigen Version unterstützen.

An welcher Stelle genau bzw. bei welcher Aktion/Bedingung ist denn die neue Gruppe nicht sichtbar?

Welche Version von DEVONthink & macOS?

wenn ich eine neue intelligente Regel erstelle zum Verschieben von Elementen, da muss ich ja das Ziel angeben, und da stehen dann nur die Gruppen drin, die vor dem letzten Neustart angelegt wurden. Frisch angelegte Gruppen stehen nicht drin.

Zur Frage nach den Versionen: Monterey 12.6.2, DT 3.8.7

Das kann ich hier nicht reproduzieren mit einer existierenden Regel, die eine Verschieben-Aktion verwendet. Eine frische angelegte Gruppe ist sogar als erste unter Letzte Ziele aufgelistet.

dann muss ich wohl damit leben :person_tipping_hand: