Verification failed

Ich erhalte oben stehende Fehlermeldung und beim neu öffnen der DB:

image

Nun lassen sich die Dateien in der DB öffnen aber nicht mehr kopieren. Was kann ich tun?
Beim Repair erscheint:

image

Bitte beenden Sie zuerst DEVONthink und ändern danach die Endung der Datenbank von .dtSparse zu .sparseimage. Anschließend können Sie das Volume per Doppelklick im Finder aktivieren, auf diesem sollte sich eine normale Datenbank mit der Endung .dtBase2 befinden.

  1. Öffnen Sie das Kontextmenü im Finder und wählen darin den Befehl “Paketinhalte zeigen”
  2. Aus dem Paket kopieren (!) Sie den neuesten Backup-Ordner auf den Schreibtisch
  3. Wiederum aus dem Paket kopieren (!) Sie den Ordner Files.noindex in den kopierten (!) Backup-Ordner
  4. Nun fügen Sie zum Namen des kopierten Backup-Ordners die Dateierweiterung .dtBase2 hinzu

Lässt sich der kopierte Backup-Ordner per Doppelklick erfolgreich öffnen? Falls ja, dann wäre noch eine Überprüfung per Ablage > Überprüfen & Reparieren empfehlenswert. Falls nein, dann wiederholen Sie obige Schritte, aber verwenden dabei einen älteren Backup-Ordner.

Zum Schluss bleibt noch die Frage, ob auf dem Sparse Image-Volume noch Speicherplatz vorhanden ist. Für so schwere Probleme sind Speichermangel oder die erzwungene Deaktivierung des Volumes (seitens macOS oder einer anderen Software?), während es von DEVONthink noch benutzt wird, eigentlich die einzigen möglichen Ursachen. Wobei DEVONthink bei seinen Operationen eigentlich stets den vorhandenen Speicherplatz noch prüft.

Wie es aussieht ist kein Backup drin oder?


Da sein müssen die Dateien doch aber noch, ich kann sie ja innerhalb Devonthink aufrufen und anschauen. Ich denke ich habe tatsächlich in ein zu kleines Volume kopiert :frowning:

Normalerweise wird ein Backup einmal wöchentlich angelegt und die letzten zwei aufbewahrt, sofern genügend Speicherplatz vorhanden ist. Die Dateien an sich sind auf jeden Fall noch vorhanden und befinden sich alle im Files.noindex-Ordner.

Sie könnten versuchsweise die komplette .dtBase2-Datenbank vom aktiviertem Volume auf den Schreibtisch kopieren, diese Kopie danach per Doppelklick öffnen und anschließend reparieren. Ist die Reparatur erfolgreich?

Hat funktioniert - vielen Dank! :slight_smile: