Ich habe für den Eingang zwei Regeln erstellt.
- OCR bei allen PDF und das Datum einfügen. Das klappt-
- Nach dem OCR sollen bestimmte Dokumente in einen Ordner verschoben werden. Die Datei wird zwar in der Regel angezeigt aber nicht durchgeführt.
Ich habe für den Eingang zwei Regeln erstellt.
Die Punkte in der Regel werden nacheinander „abgearbeitet“. Ich würde mal versuchen, die Bedingungen „Suffix ist PDF“ mit „Art ist PDF“ zu ersetzen, diese an den Anfang zu stellen und „Dateiname enthält“ an das Ende.
Bei der zweiten Regel würde ich ebenfalls die Bedingungen „Suffix ist PDF“ mit „Art ist PDF“ ersetzen. Und die Aktion würde ich nicht „Bei Programmstart“, sondern „Bei Import“ ausführen
Ich habe es mal so probiert aber leider ohne Erfolg.Die Datei bleibt einfach im Eingang.
Stimmt denn der Text nach dem gesucht wird?
Was du in der Seitenleiste siehst ist nicht der Dateiname, sondern der Name der Regel
Der Dateiname müsste bhb-rr enthalten
Das weiß ich doch, aber in der Regel liegt dann die besagte Datei. Das sehe ich wenn ich die Regel anklicke.m
Hat noch jemand eine zündende Idee?
Wenn die Datei bei der Regel angezeigt wird, dann besagt das, dass sie die Bedingung für die Regel erfüllt. Das ist Schritt eins, und der hat schon einmal funktioniert.
Im zeitlichen Ablauf einer Smart Rule ist es Schritt drei, dass die Regel auch das macht, was sie machen soll. Ihre ist bzw. sind jetzt nicht so kompliziert, dass man daran zweifeln sollte. Aber zur Sicherheit könnten Sie die Regel manuell anwenden.
Aber ich vermute eben so wie Sie, dass der Fehler beim zweiten Schritt, dem Auslösen des Triggers, liegt. Weil ich nämlich auch immer wieder damit Probleme habe.
Keine wirklich zündende, aber doch eine Idee ist es, einen zeitlichen Trigger zu setzen. Wenn es nicht eilt mit der Einsortierung, dann wäre “Stündlich” eine Möglichkeit. Leider gibt es keine kleinere Einheit.
Mir dauert das zu lang, deswegen versuche ich immer wieder “Vor der Synchronisierung” und “Nach der Synchronisierung”. Das klappt aber nur, wenn man überhaupt mit DEVONthink (to Go) auf mindestens einem anderen Gerät synchronisiert. Die Synchronisation habe ich da auf “minütlich” gestellt.
Auch das sind keine wirklich guten Tipps, weil die Synchronisation seit Catalina katastrophal ist. Aber manchmal funktioniert es besser als “Bei Import”. Dann aber wieder auch nicht. Irgendwo klemmt noch etwas.
Danke fürs Feedback. Das werde ich morgen mal testen. DTtG nutze ich auch.
Ich werde berichten ob es mit dem Sync klappt.
Bei der App gibt es aber keine Möglichkeit den Sync au minütlich zu stellen oder habe ich das falsch interpretiert?
Sie können kein Sync-Intervall in DEVONthink To Go einstellen.
@suavito D
Danke für Deine Tipps. Hab das verschieben auf “nach der Synchronisation” eingestellt und diese wiederum auf alle 5 min. Damit klappt es.
@BLUEFROG
Ist der Fehler bekannt das einige Trigger Probleme machen?
Ich habe das soeben noch einmal zusammengebastelt und überprüft. Die unten eingefügte Smart Rule funktioniert bei mir problemlos. Der Trigger ist hier zwar “Dateiname enthält trigger”, aber das funktioniert auch, wenn der Dateiname bhb-rr enthält. Das hier angelegte Hinzufügedatum muss nicht zwingend Teil der Regel sein
Was soll ich sagen. Hier funktioniert es eben nur manuell oder wie beschrieben. Aber nicht nach dem OCR.
Ich habe mehrere Regeln die nach dem OCR etwas ausführen sollen. Alle funktionieren nicht wenn ich nach dem OCR als Trigger setze wohl aber wenn ich einen anderen auswähle. Obwohl die Dateien nach dem OCR in der Regel angezeigt werden.
Nein, es sind keine Ereignisauslöser bekannt, die Probleme verursachen.
Sie haben jedoch gesagt, dass Sie weitere Trigger haben, die nach der OCR ausgeführt werden. Wenn diese auf die gleiche Stelle zeigen, ist es möglich, dass einer der Trigger den anderen überschrieben hat. Versuchen Sie, die Smartregel über die anderen zu verschieben, um zu sehen, ob sie einen Trigger auslöst.
Ich habe noch eine Regel nach dem OCR die besagt wenn im Inhalt = Rechnung erkannt wird dann in den Ordner Rechnung verschieben. Auch dies funktioniert nur Manuel oder mit nem anderen trigger.
Der Trigger nach OCR funktioniert bei mir generell nicht. Egal wie einfach die Regel auch ist. Führe ich dieselbe Regel manuell oder Stündlich oder nach dem synchronisieren aus, funktionieren diese.
Die Entwicklung wird dies wahrscheinlich untersuchen müssen. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Wie genau führen Sie denn OCR aus?
Siehe 2. Foto im ersten Post. Oder was meinen Sie genau?
Intelligente Regeln (und Skripte) lösen bisher keine anderen intelligenten Regeln, insbesondere damit die Resultate vorhersagbar bleiben und keine unerwünschten Nebenwirkungen auftreten. D.h. die beiden Regeln aus dem 1. Post müssten zusammengefasst werden.