Verschieben, replizieren, Duplizieren....?

Hallo Devonthink User,

ich bin neu in dem Thema und verstehe gerade nur noch Bahnhof.

Was ich machen will: Es gibt auf meinem NAS einen Ordner Posteingang, in dem über verschiedene Wege neue Dokumente (i.d.R PDF mit OCR) landen, die ich gerne in eine Devonthink Datenbank übernehmen möchte.

Ich habe das zurerst mit der Ornderaktion Import & Delete versucht. Funktioniert aber nicht, da auch dann neue Dateien in dem Verzeichnis landen, wenn der Mac gerade mal nicht läuft. Die werden dann beim Start von Devonthink auch nicht automatisch gefunden.

Also dachte ich mir: Versuch es stattdessen mal mit der Indizierung des Posteingangsordners. Das klappt dann insoweit, als das ich immer die aktuellen Dateien im Posteingang sehe. Wenn ich die jetzt aber in die Datenbank übernehmen will wird immer nur ein Verweis auf die Originaldatei angelegt. Egal, ob ich “Verschiebe”, “Dupliziere” oder “Repliziere”.

Lösche ich im Anschluss die Originaldatei auf dem Server über den Finder, findet auch Devonthink die Datei nicht mehr.

Wo habe ich denn da den Denkfehler?

Grüsse

MacD

Mit Hilfe des Kontextmenü-Befehls “In Datenbank verschieben” lassen sich indizierte Dateien in die Datenbank verschieben, so dass sie aus dem externen Ordner verschwinden.

Hallo,

vielen Dank. Das habe ich auch so versucht.

Die Datei bleibt dann aber im inidzierten Ordner und ist in der Datenbank nicht zu finden.

Darüber hinaus wird das Original auch nicht aus dem Verzeichnis gelöscht.

Wie lsöe ich das?

Gruß

MacD