Verwendungsmöglichkeiten DevonThink für einen Anfänger

Hallo,

ich habe mir vor kurzem DevonThink Pro Office und DevonAgent Pro gekauft und freue mich schon sehr, die Programme in meinen Alltag einzubauen.

Jedoch habe ich noch ein paar Fragen:

  • Ich habe all meine Dateien bisher immer im Finder verwaltet. Die Ordner sind in der Dropbox, jedoch auch gleichzeitig auf meiner Festplatte. Ist es sinnvoll, die Ordner nur noch mit DevonThink zu verwalten und sie alle hinein zu kopieren oder ist es besser sie zu indizieren? Ich habe auch irgendwo gelesen, dass DevonThink mit der Dropbox nicht zu gut zusammen arbeiten würde. Ist das auch so, wenn die Dateien auch auf der Festplatte liegen? Ich bin mir hier etwas unsicher, was die beste Methode wäre.

  • Ich habe viele Lesezeichen in Safari. Diese würde ich gerne in DevonThink einfügen und je nach Thema taggen. Wie gehe ich für dieses Vorhaben am besten vor? Und bleiben die Lesezeichen dann auch weiterhin in Safari? Oder ist das wieder eine Frage der Einstellung, also komplett kopieren oder nur indizieren? Und kann ich einen eigenen Shortcut erstellen, mit dem ich Websites sofort als Lesezeichen in DevonThink einfügen kann?

  • Ich würde DevonThink auch gerne dazu benutzen, um meine E-Mails zu archivieren. Soll ich diese einfach in Devon Think hinein kopieren und dann aus Mail löschen? Was hat sich dafür bewährt?

  • Für meine Abschlussarbeit würde ich in DevonThink gerne eine Art „Zettelkasten“ aufbauen, um meine Literatur besser verwalten zu können. Ich habe auch schon ein paar Artikel dazu gelesen. Mich würde interessieren, ob schon jemand einen Zettelkasten in DevonThink erstellt hat und wie er damit umgeht.

  • Da ich auch viel recherchiere, habe ich mir auch DevonAgent Pro gekauft. Wie benutze ich beide Programme am sinnvollsten miteinander? Habt ihr dafür irgendwelche Tipps?

Ich hoffe, meine Fragen machen Sinn! Ich freue mich über Antworten! :slight_smile:

Viele Grüße

hannibalxyz

Die wichtigste Frage wäre vielleicht zunächst, was genau Sie mit DEVONthink machen wollen und welche Dateien Sie dafür benötigen. Diese könnten Sie dann importieren oder indizieren, aber ein Finder-Ersatz ist DEVONthink nicht. Bei Dateien in Cloud-Ordnern wie Dropbox hingegen empfiehlt sich immer die Indizierung.

Datenbanken können nicht in Dropbox-Ordner abgelegt werden, ansonsten gibt es keine Einschränkungen.

Das geht per Ablage > Importieren > Lesezeichen > Safari (unter Mojave müssen Sie evtl. den Festplattenvollzugriff in den Systemeinstellungen für DEVONthink aktivieren).

Ja, die Lesezeichen werden nur importiert, aber nicht in Safari gelöscht.

Mit der Clip to DEVONthink-Browser-Safari-Erweiterung können Sie das gewünschte Format auswählen.

Beides. Braucht man die Emails an sich nicht mehr Apple Mail, kann man sie dort natürlich löschen.

Auch hier wäre vielleicht eine wichtige Frage, was genau mit DEVONagent erledigt werden soll. Denn zwingend ist es nicht, dass sie miteinander benutzt werden.

Vielem Dank für Ihre ausführlichen Antworten! Ich verstehe, dann habe ich glaube ich ein bisschen zu weit gedacht. Eigentlich möchte ich den Finder gar nicht ersetzen, sondern nur bestimmte Daten besser verwalten und Zusammenhänge erkennen. Dafür müsste DevonThink ja perfekt geeignet sein.

Ich werde mich noch ein wenig einlesen in nächster Zeit, und dann versuchen, das Ganze dementsprechend einzurichten.

VG