Verzweiflung mit Devonthink-to-go

Ich versuche nun zum wiederholten Male DEVONthink-to-go zu benutzen, es gelingt mir nicht. Vielleicht liegt es auch an meinem etwas betagten iPad 1 (aber das muss noch bis zum Ende der Abschreibung durchhalten…).

Ich füge z.B. irgendwelche Dateien zu DEVONthink-to-go hinzu, meist sind es PDF-Dateien, diese Dateien müssen noch nicht einmal gross sein. Diese will ich dann mit meiner Eingangs-Datenbank auf dem Bürorechner abgleichen. Manchmal geht es, meistens nicht und die iApp stürzt ab. Die Rechner-Datenbank zeigt dann weiterhin noch ein Fenster an, dass gerade ein Sync läuft, manchmal muss dann selbst die Rechnerdatenbank zwangsbeendet werden.

Nach Neustart von DEVONthink-to-go liegen dann die Dokumente noch im Verzeichnis, teilweise ist die Voransicht zerschossen oder sie lassen sich nicht mehr öffnen. Löschen dieser Dateien aus DEVONthink-to-go ist mitunter auch nicht möglich.

Zurücksetzen der DEVONthink-to-go-Enstellungen brachte ebenso wenig wie die komplette De- und Neuinstallation von DEVONthink-to-go. Selbst die komplette Neuinstallation von iOS brachte keine Änderung.

Immerhin komme ich mit einem Filebrowser (iExplorer) ans Dateisystem des iPads und kann im Einzelfall wichtige PDFs retten. Was mir dabei auffällt: Auch wenn in DEVONthink-to-go beispielsweise nur 5 Dateien angezeigt werden, liegen auf dem iPad im Verzeichnis Apps/ DEVONthink / Documents weit mehr als 100 Dateien, teilweise Dateien, die ich schon längst nicht mehr brauche und schon längst gelöscht glaubte

Im Prinzip ist DEVONthink-to-go so nicht nutzbar. Was könnte da schief laufen? Ist es das Alter meines iPads oder ein Problem von DEVONthink-to-go? Wenn Letzteres: Wie löse ich das?

Eigentlich machen Sie nichts falsch. DEVONthink To Go 1.2.8 ist speziell unter Bedingungen mit wenig Arbeitsspeicher, wie beim iPad 1, nicht immer stabil. Die Synchronisierung der Dateien auf das iPad sollte aber im Prinzip funktionieren.

Allerdings: DEVONthink To Go v1 ist bei uns bereits auf dem Abstellgleis und wir arbeiten mit Hochdruck an einer Version 2, die wir komplett neu schreiben. Dazu gehört auch eine neue Synchronisierung, wie wir sie auch zwischen Macs verwenden, sowie eine moderne Architektur, die deutlich stabiler sein sollte.

Wenn Sie möchten, können wir Sie gerne als Betatester mit aufnehmen.

Gibt es schon ein vages Erscheinungsdatum der Version 2 von DTTG?

Ich frage, ob ich es noch mit V1 versuchen soll oder doch auf die V2 warte…

Grüße nach BB.

Hallo,

am Beta-Test würde ich auch gerne mitmachen :wink:

Viele Grüße aus Sindelfingen
Stephan

Ich hätte ebenfalls Interesse am Betatest teilzunehmen.
aj

An einer Beta wäre ich auch interessiert… Vor allem an den Sync-Features. Hätte iPhone 3Gs,4,5 iPad 1,3 und iPad mini :slight_smile:

Sobald es etwas Vorzeigenswertes gibt, werde ich im Blog darüber informieren. Und dann gibt’s auch einen Betatest. Jetzt behebe ich allerdings erst einmal zwei, drei Fehler in Version 1.2.8, damit man damit besser weiterarbeiten kann, wenn ich mich wieder der Version 2.0 widme.

Im Moment werden in DevonThink To Go offensichtlich nur die Dokumente angezeigt. Intelligente Gruppen, die ich auf dem Mac angelegt habe werden nicht synchronisiert und es gibt auch kein Äquivalent auf dem iPad, oder? (Ich habe ein paar intelligente Gruppen in den ‘Mobile Sync’ Ordner gezogen, aber die werden auf dem iPad nicht angezeigt. Das ist einigermaßen verwirrend…)

-Lege ich auf dem iPad eine Gruppe an (im übrigen schön blöd, wenn man 1000 pdfs drin hat und die alle mit ‘2011’ anfangen, dann muss man erstmal eine Weile scrollen, bis man zu der Gruppe hinkommt - aber das ist was anderes), erscheint diese nach dem Synchronisieren in der obersten Ebene der Datenbank UND in Mobile Sync. Ist das Absicht?

  • Wenn ich ein Dokument aus einer intelligenten Gruppe in eine ‘normale’ Gruppe ziehe, verschwindet es aus der intelligenten Gruppe. Erst ein nochmaliges Anklicken der intelligenten Gruppe bringt es wieder zum Vorschein.

  • Suchen geht nur über alle synchronisierten Datenbanken hinweg?

Aber ich glaube, das führt hier etwas zu weit. :slight_smile:

@Eric: Wenn Du solche Reports möchtest, dann sag’ mir bitte, wie ich die verpacken soll. Ich werde in den nächsten Tagen etwas mit DTPO rumspielen (will erst noch kurz das ‘Arbeitsbuch’ und etwas Literatur durchschauen, damit ich die Konzepte etwas besser verstehe). Mein Einsatzbereich ist DTPO auf einem meiner Macs zentral laufen lassen und alles kreuz-und-quer synchronisieren (sowohl Laptops, als auch iPad).

Gehe ich Recht in der Annahme, dass DTTG V2 als Update zur V1 im AppStore eingestellt wird?
Anders gefragt, kann ich die v1 jetzt kaufen und bekomme dann die v2 als Update kostenfrei nachgeliefert?
Oder wollt ihr die V2 als eigenständige neue Software neben V1 anbieten?

Zweimal “Ja”. “Version 2.0 will be a free update for all users.” So steht es unter ‘Neuigkeiten’ im ReadMe zu DEVONthink To Go 1.2.9

:slight_smile:
Das ist doch schön. (War mir nicht mehr sicher, dachte aber dass ich das so auch schon irgendwo gelesen hatte.) Danke!