»von scanner oder kamera importieren« – sinnvoll?

hallo zusammen.

mit dem neuen jahr möchte ich mir die mühe machen und alle geschäftlich relevanten unterlagen digitalisieren und in devonthink office erfassen. daß man allein schon mit einem dokumenteneinzug viel spaß haben kann, versteht sich wohl von selbst :wink:
allerdings bin ich konkret von oben genannter funktion etwas enttäuscht.

nachdem ich im importfenster liebevoll alles eingescannt, sortiert, getaggt und in »dokumente« sortiert hatte, kam in devonthink office ein ziemlicher salat an – einige scans fehlten, andere waren dafür doppelt und dreifach vertreten und verfügten wiederum über die dateititel der jeweils anderen dokumente …
bei dem zeitlichen aufwand hätte ich den stapel auch abtippen können :wink: ferner bleiben die ursprünglichen scans im finder erhalten?

vorsichtig formuliert finde ich diesen workflow ein wenig suboptimal und es ist zu befürchten, daß einzelne scans schlicht verloren gehen.
wie macht ihr das? ist diese funktion eher »deko« und man scannt die dokumente ganz klassisch mit der entsprechenden scannersoftware?

dank und gruß,
jan

Ich finde den Workflow in der Funktion “Importieren von Scanner” auch nicht sonderlich benutzerfreundlich gelöst - man muss schon sehr aufpassen, dass einem keine Scans abhanden kommen.

Und bei mehrseitigen Scans habe ich immer wieder Probleme: Häufig gehen Scan zwar nicht verloren, aber ich scanne z.B. ein Dokument A und ein Dokument B ein - die werden auch schön ‘brav’ gescannt, aber wenn ich sie dann an DEVONthink sende, habe ich am Ende oft ein Dokument A und ein Dokument B im Zielordner, aber bei Dokumente haben den gleichen Inhalt. Unterm Strich finde ich das ganze Plugin nicht so ganz gut gelöst.

Oft greife ich auf die Lösung zurück, in einen mit einer Ordneraktion belegten Ordner zu scannen - allerdings sind diese so erstellten Dokumente meistens deutlich grösser. Woran das liegt, habe ich noch nicht heraus finden können.

hallo

und besten dank für diese, sehr hilfreiche, rückmeldung. sie ist zwar kein großer trost, aber bestätigt immerhin meine beobachtungen. das problem hängt offenbar mit mehreren, unterschiedlichen dokumenten zusammen. bei einem durchlauf mit einem einzelnen dokument und nur wenigen seiten wurde alles einwandfrei und entsprechend getaggt übernommen.

wenn ich mich nicht täusche, so werden die pdfs nach konvertierung/OCR immer heruntergerechnet. jedenfalls nimmt die üppige dateigröße dann bei mir immer ab. danke für den tip, ich werde der ordner-/aktions-idee mal nachgehen …

beste grüsse,
jan

…leider ist die importfunktion, zumindestens in bezug auf canon-scanner, schlicht nicht brauchbar :frowning: das handling ist umständlich und immer wieder enthalten die unterschiedlichen scans/dokumente jeweils ein und denselben inhalt?
das scannen via »digitale bilder« und mit zielort globaler eingang ist da wesentlich unkomplizierter, sicherer und schneller.

Hallo!

Wenn es auf Dauer Richtung “paperless” gehen soll, so wäre es überlegenswert einen Dokumentenscanner anzuschaffen:

softwarepalast.de/Sonderpost … 11892.html

hitmeister.de/scanner/scansn … 109_104831

Die Zusammenarbeit der Fujitsu Scansnaps mit DEVONthink ist absolut problemlos…

… besten dank für die beiden links! gerade das erste modell hatte ich schon immer wieder im blick, aber der aktuelle preis ist interessant.
hängen die von mir beschriebenen bugs etwa nur mit der jeweiligen scannerhardware zusammen?

schöne grüsse,
jan

Ich habe vor der Anschaffung des ScanSnap S1500 versucht Dokumente von einem Canon Flachbett-Scanner in DEVONthink zu importieren. Die Langsamkeit des Scanvorgangs hat mich dann aber überzeugt, dass das Geld für einen Dokuemntenscanner gut angelegt ist.

Ich kann nur berichten, dass die Scansnap-Software absolut reibungslos mit DEVONthink zusammenarbeitet. Ein Nacharbeiten ist nicht nötig.

youtube.com/watch?v=l8paebFUF_4

oder auch das Tutorial “Using the Scansnap” hier:

devontechnologies.com/suppor … rials.html

Für deine Ausgangsfrage könnte auch das Tutorial “Scanning documents” hilfreich sein…

vielen dank für die infos!
ok, dann muß ich wohl in den sauren apfel beissen :wink:

Guten Morgen Zusammen,

ich kann mich der beschriebenen Problematik nur anschließen.
Mich bringen zwei Dinge zur Weißglut.
Das ist zum einen der fehlerhafte Import via “Digitale Bilder” und zum anderen meine neue Hardware, der HP OfficeJet 8600 Pro Plus.

Für den nciht funktionierenden Duplex-Scan des HPs kann Devonthink nichts, aber wenn dann auch noch der Import fehlerhaft ist steigt die Laune.

Alles schön Scannen und sammeln und dann in Digitale Bilder verschiedenen Dokumente ertsellen und diese an Devonthink schicken. Alles gut und schön. Leider kommt nicht das in Devonthink an, was ich sende.

Sorry, aber in meinen Augen ist keine legitime Lösung zu sagen, damit eine Software zu dem Preis funktioniert, muss ich mir neue Hardware kaufen.
Für mich liegt hier definitiv ein Bug in Devonthink vor der schnellsten behoben werden sollte!

Ich gebe euch aber recht, dass das scannen mit einem echten Dokumentenscanner mehr Spaß macht als mit einem Multifunktionsgerät.