Vorlage Projekte kann nicht auf Visitenkarte zugreifen

Hallo und guten Morgen,

ich teste gerade DevonThink Pro Office und bin sehr begeistert.

Mit der Projektvorlage habe ich ein Problem. Wenn ich die nutze, kommt eine Fehlermeldung, dass “Beim Zugriff auf die Visitenkarte” ein Fehler aufgetreten ist.

“Bitte markieren Sie Ihre Visitenkarte im Programm Kontakte …”

In “Kontakte” habe ich meine Visitenkarte markiert.

Kann es sein, dass DevonThink der Zugriff auf Kontakte fehlt? Wo stelle ich den her?

Viele Grüße

Nordlicht

Um Missverständnisse auszuschliessen: “Markieren” bedeutet in dem Fall, dass Du Deine Visitenkarte auswählst und dann in der Menüleiste > Visitenkarte > “Das ist meine Visitenkarte” wählst. Danach erscheint neben Deinem Namen dieses Icon:
Screen Shot 2013-03-23 at 21.01.20.jpg

Ich habe das gerade mit der Vorlage getestet und es funktioniert (DEVONthink Pro Office 2.5.1, OS 10.8.3).
Wobei ich sagen muss, dass DEVONthink Pro Office bei mir in Englisch läuft und ich den Schritt mit der Visitenkarte noch in Englisch gemacht hatte, danach aber DEVONthink Pro Office Deutsch gestartet hatte, um die Vorlage zu öffnen. Ich kann mir aber nicht vorstellen kann, dass es an der Lokalisierung liegt. (Das könntest Du testen, in dem Du in Systemeinstellungen > Sprache > “Englisch” an die oberste Stelle ziehst und DEVONthink Pro Office neu startest.)

Nutze auch OS 10.8.3 und DevonThink Pro Office (Demo) 2.5.1

Die Umstellung auf Englisch hat nichts bewirkt. Hinter meinem Namen in den Kontakten erscheint das Icon. Habe mal testweise einen anderen Kontakt entsprechend markiert - ohne Erfolg.

Da es ja hier unter ‘gleichen’ Bedingungen funktioniert und es nicht am DEVONthink Pro Office-Demomodus liegen dürfte: Starte doch mal den Mac ganz neu (das ist nicht selten eine Lösung bei Merkwürdigkeiten) und vielleicht löscht Du den Cache von DEVONthink Pro Office (Menüleiste > DEVONthink Pro Office > “Cache löschen”).

Cache gelöscht, Rechner neu gestartet, DevonThink Pro Office neu installiert (ohne es vorher zu löschen allerdings) … ohne Erfolg.

Ich habe mal versucht, die Vorlage “Visitenkarte” auszuführen. Auch hier eine Fehlermeldung: Contacts hat einen Fehler erhalten. Es ist ein Fehler -1743 aufgetreten.

Schade. Zu dem Fehler finde ich auch nichts Hilfreiches für Dich.
Ab dem Punkt würde ich mit dem Festplatten-Dienstproramm die Rechte reparieren, die Platte überprüfen, diverse User- und System-Caches löschen und gegebenenfalls das Mac OS 10.8.3 Combo-Update (neu) installieren, aber das ist Fischen im Trüben und vielleicht sparst Du Dir die Zeit, denn ab Montag früh (wenn nicht vorher) schaut in der Regel jemand von den freundlichen DEVONtechs rein.

Vielleicht kannst Du die “Konsole” starten (/Programme/Dienstprogramme), den Vorgang in DEVONthink nochmal wiederholen und die betreffenden Meldungen aus der Konsole hier posten, damit sie dem Support dann bereits vorliegen.

Eine letzte Idee: Was passiert, wenn Du mal eine andere Visitenkarte als “Deine” markierst?

Das mit der anderen Visitenkarte habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg.

Bin ansonsten sehr begeistert von DevonThink Pro Office nach einem Testtag :smiley:

Hallo….

ich habe die Ursache gefunden !

DevonThink hatte keinen Zugriff auf die Kontakte.

Dies kann man unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Privatsphäre einstellen.

Viele Grüße

Nordlicht

Oh Mann, bitte entschuldige, dass ich da nicht drauf gekommen bin. Ich habe schon so lange kein Programm mehr gehabt, wo ich das erlaubt oder verneint habe, dass ich nur noch das iPhone als Gerät in Erinnerung hatte, dass mich danach fragt. Sowas Blödes (von mir).

Danke für die Info!