Vorschau und Redo von Stapelverarbeitung?

Ich möchte große Mengen an Dokumenten per Stapelverarbeitung umbenennen. Leider funktioniert bei mir das Redo von Stapelverarbeitungen nicht und eine Vorschau der Umbenennungen habe ich auch nicht gefunden.

Ich entwickelt die Aktion mit z.B. 5 Test-Dokumenten und es funktioniert alles, aber beim Ausführen auf >500 Dokumenten gibt es einige Fehler. Jetzt muss ich die >500 Dokumente wieder aus einer Backup-Gruppe kopieren und weiter entwickeln…

Geht das nicht einfacher?

Ich vermute mal, dass es, damit Du hier eine konkrete Hilfe bekommen kannst, sehr hilfreich wäre, wenn Du konkret darlegen würdest, wie Deine Stapelverarbeitung genau aussieht, und was dann genau nicht funktioniert.

1 Like

Ein konkretes Beispiel wäre, ich möchte in 150 Dokumenten per Stapelverarbeitung alle Dokumente in denen “Wertpapierabrechnung” vorkommt umbenennen in “yyyymmdd_Bank_Wertpapier_Rechnung” umbenennen. Mit 5 Testdateien funktioniert es auch, aber dummerweise kommt in manchen AGB-Dokumenten auch der Begriff vor. Hier wäre eine Vorschau klasse oder zumindest das man die Stapelverarbeitung wieder rückgängig machen könnte.

Gibt es dazu eine Möglichkeit in DEVONthink? Ich habe keine gefunden

Dann wäre es sinnvoll, eine spezifischere Bedingung zu formulieren. Der Sinn von Stapelverarbeitung ist ja nicht, jede einzelne Aktion abnicken zu müssen. Du könntest zb “enthält nicht AGB” benutzen oder einen anderen String, der nur in AGBs vorkommt.

Das ist schon klar. Nochmal zum Verständnis. Wenn ich das Gleiche z.B. Python realisieren möchte, dann implementiere ich den Quellcode. Mache eine “DryRun” gucke wie es aussieht. Oh es wurden 137 von 150 Dokumenten umbenannte, da kann was nicht stimmen. Quellcode ändern “DryRun”, bis es passt und erst dann die tatsächliche Umbenennung.

In DEVONthink habe ich bei Stapelverarbeitungen weder eine Preview noch eine “Rückgängig machen” gefunden. Bin ich zu Blöd oder gibt es das wirklich nicht.

Du kannst eine Regel so einrichten, dass sie nur Manuel ausgeführt wird, oder z.B. später.
Dann kannst Du Dir, nachdem die Regel angelegt wurde, die Regel unter dem Punkt “intelligente Regeln” in der linken Spalte ansehen, und bekommst dort genau angezeigt, auf welche Dateien die Regel angewandt werden kann.

Äpfel - Birnen. Python ist eine “full-blown” Programmiersprache. Was Du in DT zu benutzen scheinst, ist eine vorgefertigte Prozedur. Schreib’ Dir einfach ein Java/AppleScript-Script, das genau das tut, was Du willst. Dadrin kannst Du log ... (AS) oder console.log(...) (JS) benutzen oder display dialog (AS) oder app.displayDialog (JS). Außerdem weißt du dann, was passiert.

“Rückgängig” machen wird hier gelegentlich angesprochen. Und ich fürchte, das ist mit normalem Aufwand in DT nicht realisierbar, jedenfalls nicht für beliebige Aktionen. Letztlich könnte man das nur erreichen, wenn man die Originaldokumente samt aller denkbarer Metadatan (z.B. bei Replikaten alle Gruppen, in denen sie gespeichert sind) vor der Aktion irgendwo™ speichern/sichern würde, sodass sich dieser Zustand hinterher wieder herstellen kann.

Alle Automatisierungen sind scharfe Schwerter. Mit denen man sich auch den Fuß abhauen kann.

Aber man kann noch nicht sehen, was die Regel wirklich tun würde.

Das will @nocry3 ja auch offenbar nicht, wenn er das Beispiel aus Python bringt, dass er sieht das 137 aus 150 Dateien betroffen wären, und das dort dann deswegen etwas nicht stimmen kann.

Der von mir beschrieben Weg ist jedenfalls derjenige, der dem am nächsten kommt.

Man sieht genau, auf welche Dateien die Regel angewandt wird, und wenn man weiß, welche Action die Regel hat, dann weiß man auch genau, was mit diesen Dateien passieren wird, wenn die Regel dann ausgeführt wird.

Eine Lösung mit DEVONthink zu finden, habe ich aufgegeben. Ich habe die knapp 1800 PDF-Dokumente mit einer Mischung aus Python-Skript (zum Finden des Datums, Schlagwörtern usw. in der 1-Seite des PDFs) und einem Regex-Rename-Tool realisiert.

Bei beiden konnte ich vorher sehen, was gefunden und wie umbenannt wird und bei einigen Dateien manuell eingreifen.

Schade des DEVONthink das nicht kann.