Was mache ich falsch mit Shift-Cmd-9?

Ich wechsle derzeit (notgedrungen) von einem alten iMac unter macOs 10.14 auf einen nagelneuen iMac unter macOS 15.3.2, habe entsprechend auch DEVONthink 3 auf die neueste Version upgedatet - und nun funktioniert die gute alte Tastenkombination Shift-Cmd-9, mit der ich jahrelang Ausschnitte aus Webseiten in der Datenbank abspeichern konnte, nicht mehr wie erwartet: Es wird nur noch der reine Text abgespeichert, Bilder und Formatierungen verschwinden.

Das Seltsame ist: Wenn ich Textteile markiere und statt mit der Tastenkombination über die Dienste (Rechtsklick → Dienste → DEVONthink 3: Neues RTF-Memo) abspeichere, dann funktioniert es so, wie es soll, alles erscheint in den richtigen Schriftarten, formatiert, mit Bildern usw.

Also habe ich versucht, bei dem entsprechenden Dienst diese Tastenkombination zu hinterlegen, habe auch sichergestellt, dass sie bei keinem anderen Dienst auftaucht - pff, bringt alles nichts.

Mache ich irgendwas falsch??

In welcher App verwenden Sie konkret den Dienst? Und wird die korrekte Tastenkombination im Dienste-Menü dieser App angezeigt?

In aller Regel im Safari-Browser. Ich habe gerade die Dienste-Einstellungen dort aufgerufen, und die sehen so aus:

Diese Einstellungen sind tatsächlich global. Aber welche Tastenkombination wird im Menü Safari > Dienste angezeigt?

Hmm - da wird gar nichts angezeigt. Das sieht so aus:

Wobei, wie gesagt, wenn ich etwas markiere und Shift-Cmd-9 drücke, erzeuge ich auch einen Eintrag in DEVONthink, aber nur den reinen Text.

Und wie sieht das Menü aus nach einer vorherigen Textauswahl?

Ah! :bulb: War mir nicht klar, dass das einen Unterschied macht.
Es sieht so aus:

Das erklärt die Sache immerhin: Hier ist Shift-Cmd-9 bei “Neues Text-Memo”.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich das ändern kann …

Es sollte eigentlich genügen, die Tastenkombination des ungewünschten Dienstes in den Systemeinstellungen zu entfernen oder zu ändern.

Bizarr - das hat tatsächlich funktioniert. Ich habe bei “DEVONthink3: Neues Text-Memo” eine beliebige andere Tastenkombination eingegeben, und als ich danach Text in Safari markiert habe, war die Tastenkombination Shift-Cmd-9, die ich schon vorher eingetragen hatte (!), auf einmal da, ohne weiteres Zutun.

Danke!