Was mich ärgert...

Ich möchte hier mal einige lästige Nickeligkeiten aufschreiben, die mich schon seit längerem an DTPO stören:

Zuerst aber: Ich arbeite seit vielen Jahren mit DTPO und bin ein im Großen und Ganzen ein höchst zufriedener Nutzer. Ich will hier also nichts und niemanden an- und runtermachen.

  1. Ich habe z. B. in automatisch befüllten DBs oft Fehler wie

Repariere ich die DB mit »Überprüfen & Reparieren«, lese ich

Glaube ich dieser Ansage, habe ich nichts gewonnen, denn ein erneutes »Überprüfen & Reparieren« sagt mir exakt

Frage: Was denn nun?

  1. Sehr oft fehlen bei einer solchen Überprüfung Dateien oder sind verwaist. Aber welche? Die fehlenden findet man im Protokoll, die vewaisten kann man sich im Ordner »Verwaiste Dateien« angucken.
    Könnte man nicht klar aufzeigen, was fehlt, was verwaist ist etc. zum Beispiel unter »Relevanz« o.ä. Das wär’ sehr praktisch.
    (Wie man damit umgeht, weiß man vermutlich nicht, wenn man eine deutsche Anwendung und ein englisches Manual hat. (Wie wird verwaiste Dateien in der englichschen Fassung bezeichnet?))

  2. Oft werfe ich verwaise Dateien einfach in den Papierkorb, z. B. wenn es sich um ein Duplikat handelt. Ein erneutes »Überprüfen & Reparieren« zeigt den Fehler aber noch immer an, weil der Papierkorb einbezogen wird. Ich muss ihn also immer erst löschen, ehe ich die Datei erfolgreich reparieren kann. Das ist aber doch eigentlich unlogisch. Zumindest wäre eine Einstellmöglichkeit »Papierkorb« bei Suchen, reparieren etc einbeziehen/ausschließen« sehr praktisch.

  3. Da ich gleichermaßen im Büro und zuhause arbeite, synchronisiere ich meine DBs über einen USB-Stick. Das funktioniert im Prinzip ganz toll, aber immer wieder habe ich aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen das Problem:

Dazu ist zu sagen, dass ich a) die Rechte nicht geändert habe und b) alle mir bekannten Möglichkeiten der Rechtezuweisung – auch via Terminal (»sudo chmod -R 777«) versucht habe.
Ich denke, dass mit dem Synchronisieren ist noch nicht ganz ausgereift, oder?
Ich denke, ich werde die ganze Synchronisiererei sein lassen und wieder die Originaldateien auf den USB-Stick packen.

Das war’s und ich musste es mal loswerden.

Noch was (hatte ich vergessen):

DTPO interpretiert »PDF+Text« und »Markdown«-Dateien als Duplikate. Aber auch, wenn dasselbe drin steht, ist es doch nicht das Gleiche.
Ich speichere oft neben der normalen .md-Datei noch eine druckfähige pdf-Datei zusätzlich ab. Dann habe ich immer die Duplikat-Indikatoren und weiß nicht, ob es nun ein »echtes« Duplikat ist oder nur die pdf.
Auch blöd, irgendwie.

Es hat sich eine Lösung gefunden, ganz ohne mein Zutun: Ich habe den Rechner wie üblich abends aus- und am nächsten morgen wieder eingeschaltet. Das war’s. (Bisher habe ich Depp alle SyncStores manuell neu verknüpft.)
Der USB-Stick blieb unverändert eingestöpselt, also beim Aus- und Einschalten.

Was passiert beim Ausschalten des gesamten Rechners, was beim Neustarten von DTPO und dem Ab- und Anmelden des USB-Sticks nicht passiert?

Wie genau werden denn die Datenbanken befüllt? Kommt es vor, dass DEVONthink abstürzt oder abgebrochen wird?

Passiert dies z.B. nach einer Synchronisierung, einem Absturz oder einem Programmabbruch?

Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass die Synchronisierung startete, aber der USB-Stick nicht eingesteckt war oder einen anderen Pfad hatte. Das kann anschließend zu solchen Problemen führen. Die nächste Version wird damit umgehen können.

Im Augenblick ist die Duplikaterkennung nicht exakt, sondern unscharf und arbeitet somit über Formatgrenzen hinweg. Eventuell wird dies in einer zukünftigen Version abschaltbar.

Nein, DTPO läuft stabil wie ein Traktor :slight_smile:
In erster Linie ist es eine Datenbank, in die ich E-Mails über die Mail Rule »File messages & attachments« einstelle und dann von Zeit zu Zeit in Datumsordner einsortiere.

Klar, das kann mal passiert sein. Aber in der Regel achte ich schon sehr darauf. Ich stöpsel den Stick i.d.R. zu Beginn meiner Arbeit ein und synchronisiere, wenn ich fertig bin, fahr dann alles runter etc.

Das derzeitige Verhalten ist schon ein wenig kritisch, weil die md-Datei für mich das Original bleibt und die pdf-Datei einen bestimmten Zeitpunkt und eine bestimmte Formatierung darstellt und damit beide schon sehr unterschiedlich sind, wenn der Text auch der gleiche ist. Das wär’ schön, wenn DT das zu unterscheiden lernen könnte.

Beste Grüße aus Köln

Eventuell hilft es, die Datenbank einmal komplett neu aufzubauen. Das sollte nicht reparierbare Probleme eliminieren.