Wechsel der Sync-store-device - neuer USB Stick

Guten Abend,

zunächst möchte ich den devs von Devonthink ein Kränzchen winden; jahrelang hat das Programm gut funktioniert, und mir geholfen, die verschiedensten Projekte, auch ganze Bücher bis in die Produktion hinein zu organisieren.

Nun habe ich ein Problem:
bei einer Synchronisation via Synchstore auf USB-Stick kam ne Fehlermeldung, darauf stellte ich fest, dass der Stick nicht mehr einwandfrei funktionierte. Danach erstellte ich einen neuen Synchstore auf einem neuen USB-Stick, was problemlos funktionierte. Auf dem Mac, mit dem ich den neuen Synchstore auf dem neuen Stick erstellt habe, kann ich (offenbar) problemlos synchen.

Beim anderen Mac funktioniert das hingegen nicht, ich weiss nicht, wie ich DT dort erklären kann, dass der Synchstore sich auf einem neuen Stick befindet.

DT Pro, vers 2.11.3 (ich weiss ältere Version, die neue kommt dann mit dem M1…)
USB-Stick MAC OS Extended., MACs alle auf 10. 11…

Während ich mir unsicher bin, ob ein USB Stick hier ein optimales Medium für die Anwendung “Sync Store” ist, würde ich in deiner Situation vermutlich auf dem zweiten Mac - auf dem der Sync nicht funktioniert - den Sync Store neu einrichten. Ich würde mutmaßen, dass DT nicht nur einen Pfad sondern auch eine ID für den Sync Store verwendet, der sich durch die Neuerstellung oder die Verwendung eines neuen Sticks geändert hat. Demnach würde ich also den alten Sync Store (bzw. den Verweis darauf) löschen, und dann einfach neu einrichten (so, wie du es damals auch eingerichtet hast).

Ohne ausreichend Evidenz dafür zu haben, wäre ich besorgt, dass USB Sticks nicht für die Schreibzyklen, die ein Sync Store mit sich bringt, ausgelegt sind; ich hätte angenommen, dass eine (externe SSD) Festplatte hier die bessere Option wäre (auch was die Schreibgeschwindigkeit angeht, wobei das je nach Anschuss [USB2?] irrelevant wäre). Aber das war ja nicht deine Frage.

1 Like

Bonsoir Blanc,
ja nun, das mit dem USB-Stick hat jahrelang ohne Probleme funktioniert, daran kann es offensichtlich nicht liegen.

Natürlich habe ich den alten Synch Store gelöscht, auch in DT selbst, in den Einstellungen… und neu eingerichtet.

Das dumme ist, das ich nicht mehr weiss, wie es damals eingerichtet wurde, zu lange her.

Dann wäre es hilfreich, wenn du Screenshots der Sync-Einstellungen auf Mac 1 (Ursprungs-.Mac, Sync funktioniert) und Mac 2 (Sync funktioniert nicht) postest. Und wie immer die Frage, ob etwas im Log steht?

Das hatte ich auch nicht suggerieren wollen, sondern meine Sorge um die mittelfristige Integrität deiner Daten zum Ausdruck bringen wollen. Ich schätze mal da sind aber viele Faktoren relevant, allen voran, ob der USB-Stick wear levelling betreibt, natürlich die Häufigkeit des Syncs, die Größe des Sticks, des Sync-Stores. Und das ist natürlich OT.

Sind die beiden Macs in unterschiedlichen Netzen? Sonst könntest Du doch auch Bonjour zum Syncen benutzen. Da muss man nix hin und her tragen.

Danke euch…

erinnerte mich daran, die Frage vor 4 Jahren schon mal gestellt zu haben:

die Pfadzuweisung erfolgt am einfachsten mittels drag and drop des synch stores auf das Programmicon von DT, auf dem zweiten Mac. Danach die einzelnen xy.dt-base gesyncht.

link im Forum hier…

@ Blanc: ich weiss einige sticks sind nicht wirklich vertrauenswürdig, Habe neu nen Sandisk Ultra Flair.

Da Mac A oft auf Reisen mitkommt, ist für mich ein USB-Stick vom handling her die einfachste und beste Lösung; internetzugang ist nicht überall gegeben, und gleichzeitig habe ich damit eine Art backup. Der Mac zuhause ist dabei natürlich ausgeschaltet.

1 Like