Welches ist für Euch die wichtigste Funktionalität in DT3?

Hallo, ich bin begeisterter und langjähriger Nutzer von DT2 und weiss nicht so recht, was ich von der Version 3 halten soll. Was ist für Euch an der Version 3 besonders interessant im Verglich zu 2?

So ziemlich alles ist besser, natürlich IMHO :wink: Besonders aber die intelligenten Regeln, die mir doch einiges an Arbeit abnehmen.

Hallo Christian, ich bin noch sehr phantasielos bei der Frage, wozu ich intelligente Regeln einsetzen kann. Hast Du ein paar Beispiele für mich?

Smart Rules - Killerfeature

Deutlich mehr Möglichkeiten in der Infopalette - Killerfeature Nr. 2

Bessere Anbindung an Mail

Deutlich besserer Sorter

Logischer aufgebaute Oberfläche (wenn auch nicht unbedingt „sexy“)

Etc

Ein paar einfache Beispiele wären…

  • Umbenennen, Nummerieren oder Stempeln von Dokumenten incl. Unterstützung für Platzhalter
  • Einordnen oder Ablegen von Dokumenten
  • Filtern von Duplikaten oder ungewünschten RSS-News
  • Öffnen von interessanten RSS-News im Browser
  • Archivierung alter Dokumente
  • OCR oder Konvertierung von Dokumenten

Oder etwas fortgeschrittener:

  • Download von verlinkten Bildern von RSS-News (in meinem Fall ESO- & NASA-Bilder)
  • periodische Überprüfung von Bookmarks auf Gültigkeit
  • Nicht benötigte Tags regelmäßig, z.B. vor dem Sync, löschen
  • Reformatierung von neuen RTF-Notizen per AppleScript
  • Alle Datenbanken vor dem Programmende schließen

Ich finde das in der aktuellen Version eher schlechter. Früher habe ich die Mail per Drag & Drop auf den passenden Ordner geschoben und fertig

Jetzt kann ich nohc nicht mal mit Rechtem Maus-Klick an DT3 weiterleiten, sondern über „Email", dann och die richtige Datenbank auswählen…

Das sollte auch weiterhin gehen, z.B. auf die Seitenleiste oder den Home-Tab des Sorters.

Weiterleiten? D.h. Teilen?

Stimmt, der Weg funktioniert - besten Dank

Genau, das meine ich damit - zumindest finde ich den Menüpunkt mit RMB nicht

Ist die Teilen-Erweiterung von DEVONthink 3 aktiviert? S. Systemeinstellungen > Erweiterungen.

Seitenleiste > Bereich “Import” > Abschnitt “Email”: Hier auf die entsprechenden Mails klicken, dann auf den Import-Button (Mail.app muss im Hintergrund geöffnet sein). Die Mails liegen dann im Eingang. Vorher fand ich das ein elendes Gemurkse

Moin zusammen, gibt es eigentlich praktische Berichte wofür ich im Alltag DEVONthink nutzen kann. Bisher nutzte ich DEVONthink rein für die Abarbeitung meiner Masterthesis.

Zudem wollte ich auch wissen, ob es sich lohnt meine alte 2er Version + Hazel vs/auf DT3 zu erneuern…

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

mit DT3 bin ich bestimmt 200% schneller unterwegs !

  • direkt Gruppen per shortcut suchen und springen
  • direkt Annotationen öffnen
  • Zusammenfassungen der Annotationen erstellen
  • ein sehr übersichtliches neues suchen Fenster integriert, das direkt per Shortcut erreichbar ist
  • einfaches Einschränken einer suche per Tap auf eine Gruppe
  • automatisches anzeigen aller Fundstellen im Dokument innerhalb der Ansicht
  • innerhalb vom Siehe auch & Einordnen Fenster auch direkt nach Gruppen suchen
  • die NEUE OCR Engine ist jetzt gleichauf mit meiner vorher extern verwendeten, einfach nur den Button für PDF OCR drücken (die Einstellung in den Settings automatisches löschen aktivieren) und schwups, exkate Erkennung und schönes Sortieren in einem rutsch… (allein das…)

und hier geht´s jetzt weiter in der Entwicklung so wie ich es verstanden hab.
besser geht´s immer, aber es IST bereits besser wie DT2

Danke, Chris.

1 Like

Hey Chris,
kannst Du mir bitte kurz erklären, wie das mit den Gruppen per Shortcut funktioniert?:face_with_monocle:

Wie erreichst Du das Suchfenster per ShortCut? In DT2 war das mal Shift+CMD+F, meine ich jedenfalls. Zumindest in den Betas ging das nicht.

Was verstehst Du unter einfachem Einschärnken einer Suche per Tab?

Danke im Voraus für Dein Feedback.

HG
Rolf

⌘ - ⌥ - F

und die Gruppen per ctrl+cmd+g
man möchte es nicht glauben, aber die Hilfe in devonthink ist sogar hilfreich.
einfach mal auf Hilfe tippen und eingeben was du suchst.
in deinem Fall einfach mal Gruppen eingeben und über die Ergebnisse fahren, oder CheatSheet benutzen
eine suche kannst du einfach einschränken wenn du auf eine gruppe tap´st (nicht die taste tab) auf diese du es eingeschränkt haben möchtest. und auf eine gruppe kannst du natürlich nur tappen wenn diese auch sichtbar sind und somit die linke seitenleiste eingeblendet ist.

Danke, probiere ich heute Abend aus. Ging damals auch in DT2, aber in den Betas - zumindest bei mir - nicht…

Auch das probiere ich heute Abend… Vielen Dank.!

Wunderbar… funktioniert prima. Endlich wieder.
Danke für den Tipp

Klingt gut. Und wie geht das?