Welches Produkt kann .emlx Daten auf einem NAS indizieren?

Hallo!

Ich archiviere alle meine Mails “manuell” als .emlx-Daten auf meinem NAS. Nun bräuchte ich eine Software, welche mir die Inhalte der Mails auf dem Server indizieren kann. Ich hatte gehofft, dass DEVONsphere Express das kann, aber erste Tests haben leider versagt. Es hat weder auf dem NAS noch auf meiner Festplatte die Inhalte der emlx Daten indiziert. Oder gibt es hier einen Trick, wie ich DEVONsphere Express dazu bringe, bzw. andere Lösungsvorschläge, wie ich meine emlx-Daten indizieren kann?

Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe!

.emlx ist ein proprietäres Format von Apple Mail und daher zur Archivierung nicht wirklich geeignet, auch weil die Dateien die Attachments nicht enthalten, sondern separat gespeichert werden.

Welche Version von DEVONsphere Express verwenden Sie denn?

Die Sache ist, dass ich bisher Spotlight mein NAS habe indizieren lassen und Spotlight eben nur .emlx-Dateien richtig indiziert. Das ging “irgendwie”, war aber nicht wirklich zuverlässig (gerade, wenn ich neue Daten auf den Server gelegt habe). Aber seit Sierra geht das gar nicht mehr. Nun liegen bedauerlicherweise eben alle meine Mails als .emlx-Dateien auf dem Server. Allerdings sind hier sehr wohl die Attachments enthalten? Also wenn ich eine dieser .emlx-Dateien öffne, dann werden sie in Mail samt Anhänge angezeigt. Auch haben die Dateien eine entsprechende Dateigröße.

Aber um Ihre Frage zu beantworten: Ich habe mir die aktuelle Version von DEVONsphere (1.8.4) als Testversion heruntergeladen.

Aufgrund einer Inkompatibilität geht das unter El Capitan/Sierra noch nicht mit der aktuellen DEVONsphere Express-Version. Eine Alternative wäre eventuell DEVONthink.