Werkzeug Inhaltsverzeichnis erstellen

Hallo, Forum,
Anfängerfrage: Welche Kriterien muss ein Dokument erfüllen, damit ich das Werkzeug: Inhaltsverzeichnis erstellen anwenden kann?
Beste Grüße
Fisicus

Mindestens zwei Dokumente auswählen. Dann das Werkzeug. Das erzeugt Dir eine Datei namens “Inhaltsverzeichnis” in dem von dir gewählten Format. Da diese Datei nur Item-Links zu den ausgewählten Dokumenten enthält (also nicht etwa zu deren Inhalt!), kannst Du das Werkzeug offenbar auf beliebige Dokumente anwenden.

Beziehen Sie sich auf das Inhaltsverzeichnis, wie von @chrillek vorgeschlagen? Oder einen der Summarize-Befehle?

(Übersetzt mit DeepL)

Ich beziehe mich auf das Menue “Tools” und den Unterpunkt: Inhaltsverzeichnis erstellen: als Markdown/ als reinen Text. Aus Chrilleks Antwort entnehme ich, dass es mit dem Auslesen eines Inhaltsverzeichnisses aus dem Text/Markdown wohl nicht funktionieren könnte :smiling_face_with_tear:

Was möchtest Du denn erreichen? Um welche Art von Dokumenten geht es genau? Wozu willst du deren Inhaltsverzeichnis “auslesen”?

A priori enthält weder ein MD noch ein Textdokument in Inhaltsverzeichnis. Bei MD kann man das aber sehr simpel automatisiert erstellen (mal nach “TOC” im Forum suchen).

Ich hatte gehofft, dass in DevonThink vielleicht eine ähnliche Möglichkeit integriert sein könnte , wie Microsoft Word, wo ich durch einfaches Markieren von Wörtern ein Stichwortverzeichnis/ Inhaltsverzeichnis erstellen kann. Ähnliches habe ich bisher in DevonThink noch nicht entdecken können. Also verbleibt mir vermutlich nur der Weg, dass wieder über Word machen oder gibt es vielleicht bei DT 3 doch eine versteckte Lösung?

Inhalts- und Stichwortverzeichnis sind verschiedene Dinge, ebenso wie DT und eine Textverarbeitung. Und ich glaube nicht, dass DT das von Dir Beschriebene bekommen wird.

Warum willst Du das nicht mit Word machen, wenn es dort doch funktioniert? Ein klassisches Stichwortverzeichnis listet ja zu jedem Begriff die Nummer der Seiten, auf denen er erscheint. Das lässt sich ohnehin nur für Word-, Pages- und PDF-Dateien (vielleicht auch RTF?) bewerkstelligen – Markdown, HTML, reiner Text etc. haben keine “Seiten”. Es bietet sich also an, dieses Verzeichnis in dem Programm zu erzeugen, das mit der jeweiligen Art von Dateien am besten klarkommt.

OK :star_struck: