Wevdav sync über Synology NAS

Hallo,

ich möchte meine Datenbank, die auf der NAS liegt, über Webdav erreichbar machen.
Ich habe auf der Synology NAS einen Webdav Server installiert, jedoch weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen muss um die Datenbank erreichbar zu machen.

Weiß hier jemand Bescheid, was ich einstellen muss? Welche freigaben muss ich auf der NAS erteilen, was muss ich in der App einstellen? Welche Adresse bzw. welchen Pfad?

Besten Dank

Willkommen :slight_smile:

Die Suchfunktion ist echt wertvoll, und liefert an erster Stelle bei einer Suche nach “Synology” diesen Beitrag. Der dürfte dir durchaus eine gewisse Hilfestellung bieten.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es zweckmäßig ist die Datenbank an sich auf dem NAS abzulegen, und per WebDAV darauf zuzugreifen. Eventuell können da andere User mehr dazu sagen. Ein SyncStore auf dem NAS (erreichbar über WebDAV) dürfte nicht ungewöhnlich sein; der Sync-Mechanismus ist sicherlich auch darauf ausgelegt, dass die Verbindung mal unter dem Zugriff abbrechen kann. Bei der Datenbank per se hätte ich aber Bedenken - wie geht DT damit um, wenn eine offene Datenbank plötzlich nicht mehr da ist (weil z.B. die Verbindung stockt)? Das dürfte das Risiko von Datenbankfehlern nach sich ziehen. Ich bin bei dieser Antwort allerdings auch außerhalb meiner Comfortzone - mir fehlt die Netzwerkerfahrung.