Hallo zusammen,
- DT Pro 3 User mit Lizenz,
- Mac Ventura, Ipads IpadOS 18…
- Keine Scripting-Erfahrung
- für dieses Beispiel: alle Daten in mehrere Mutterdatenbanken (Architektur, Privat, Freizeit usw… ) importiert.
Ich will folgendes bewerkstelligen (und habe es in anderen Programmen auch nicht hinbekommen):
- Ich habe eine DB Thema Architektur mit vielen Gruppen und Dateien, die über die letzten 10 Jahre zusammengekommen sind. (nenne ich jetzt mal “Mutterbibliothek”)
- In dieser Datenbank habe ich einen Ordner erstellt, in dem ich eine Auswahl von Gruppen als Replikanten aus der Mutterbibliothek angelegt habe (meine “Extrakte” sozusagend).
- Da ich die Mutter-DB (200-400 GB) wegen der Größe und der damit verbundenen Synchronisationsdauer ( beim initialen Abgleich, als auch beim Aktualisieren ) nicht mit DTTG synchronisieren will, würde ich gerne meine “Extrakt”-Gruppe (mit allem momentan wichtigem Zeugs) in eine “Extrakt-Datenbank” transferieren (heisst kopieren, ohne Dubletten anzulegen und ohne die Tags zu verdoppeln). Ich will einfach die Änderungen mit einer smarten Regel regelmässig in die Extrakt-Datenbank “übertragen” → Also die Extrakt"-Gruppe mit Inhalt 1:1 abbilden.
- Ich habe Chatgpt Applescript schreiben lassen, das nach 25 (!) Versuchen FAST funktioniert hat; gescheitert ist es an der Vervielfachung der Daten/Tags.
- Auch hätte ich gerne, dass die regelmässig aktualisierte “Extrakt”-Gruppe nicht immer wieder einen neuen kompletten Sync-Prozess zu DTTG anstößt.
- Ich könnte dann mit obigem Konzept mehrere thematische “Extrakt”-Datenbanken anlegen.
- Ändere ich jetzt in der Mutter-DB etwas, ändert sich auch die Extrakte-Replikanten, und damit auch die Daten auf DTTG. Auf dem Ipad hätte ich dann nur die wichtigsten Daten.
Das ich Daten nur in eine Richtung synchronisieren könnte, wäre noch vertretbar.
Geht das so irgendwie?
Warum gibt es keine Funktion “Datensätze/Gruppen zwischen Datenbanken synchronisieren”?
Bisherige Lösung:
- Viele kleine Datenbanken zum Thema Architektur (, die ich aber nicht untereinander replizieren kann. (Problem))
- Daten, die ich mit DTTG syncen will, bleiben auf der Festplatte und werden indiziert.
- die gewünschten Datensätze werden in eine oder mehrere Extrakt-Datenbanken indiziert.
- dann nur mit Ipad, Iphone usw. synchronisiert. (Syncstore + Icloud Drive)
- 8 kleine Datenbanken haben sich so einigermaßen zügig mit DTTG synchronisieren lassen.
- Somit habe ich aber auf dem Mac Datenbanken mit importierten und ge-indexten Daten, was mich nervt und Datenverlust verursachen könnte.
- Problem: Nur wegen dem IpadOS/iOS muss ich auf dem Mac “tausende” kleine Datenbanken erstellen !