Wie Umwandlung in "durchsuchbares Format" automatisieren?

Moin moin,

um Dokumente in DEVONthink zu speichern scanne ich sie im PDF-Format ein.
DT bietet ja aber auch die Möglichkeit PDF-Dateien in ein durchsuchbares Format umzuwandeln. Dazu muss ich die umzuwandelnde Datei oder auch mehrere Dateien anklicken, das Menü DATEN auswählen, dann auf KONVERTIEREN in DURCHSUCHBARES FORMAT.
Bei mehreren Datenbanken ein zeitraubendes Unterfangen. Wie schön wäre es doch da, irgendetwas zu starten, das dann die Datenbanken nach PDF-Dateien durchsucht und diese automatisch in das andere Format umwandelt. Hat jemand eine Idee, wie das machbar wäre?

Gibt es evtl. sogar auch die Möglichkeit, das eingescannte Dokument gleich in dem durchsuchbaren Format zu speichern? Gibt es evtl. Nachteile dieses Format bei späteren Ausdrucken?

Gruss, Roland

Hallo!

Evtl. bietet deine Scansoftware die Möglichkeit die PDFs zu durchsuchen (Stichwort OCR). Die Scanner von ScanSnap werden z.B. mit ABBYY FineReader ausgeliefert.

Ein Workaround wäre eine intelligenten Gruppe anzulegen (siehe Screenshot).

Bildschirmfoto 2014-03-20 um 17.03.45.jpg

Auf diese Weise sucht DTPO automatisch alle PDFs, die noch nicht durchsuchbar sind. Von Zeit zu Zeit in dieser intelligenten Gruppe alle Dateien auswählen -> Daten -> Konvertieren -> in durchsuchbares PDF und fertig.

Nachteile beim Ausdrucken wären mir nicht bekannt.

Gruß LUTZ

Danke für diese einfache und unkomplizierte Lösung!!!

Gruss, Roland

In einer zukünftigen Version wird sich auch der letzte Schritt automatisieren lassen.

Moin moin,

wann wird diese Zukunft die Gegenwart? Ist da schon was bekannt?

Gruss, Roland

Die nächsten Releases werden nur kleinere Fehlerkorrekturen & Verbesserungen beinhalten, d.h. zumindest nicht in naher Zukunft.