Wiedervorlage und Dokumentengültigkeit

Hallo,

mich beschäftigen 2 Themen in DTOP, die ich nicht zufriedenstellend lösen kann. Vielleicht erhalte ich hier den entscheidenden Tipp.

Wiedervorlage:
Das Thema wurde an verschiedenen Stellen im Forum angesprochen. Mein Anspruch an eine derartige Funktion wäre, dass über eine intelligente Gruppe oder eine eigene neue Kategorie Dokumente zur Wiedervorlage markiert und ein Zeitpunkt (einmalig oder wiederkehrend) angegeben und danach Datenbankübergreifend dargestellt werden kann.
Behelfen kann ich mich derzeit mit einem (farbigen) Tag “Wiedervorlage” und einer entsprechenden Gruppe. Aber mir fehlt einfach das Datum dafür. Mit einem Link in den Kalender oder in die Erinnerungen bin ich nicht so glücklich, denn das Zentrum der Dokumentenarbeit ist DTOP. Mache ich das nur über die (Script-)Links für alle Aufgaben- oder Kalenderverwaltungsprogramme, fehlt mir in DTOP die Sicht auf diese Dokumente, da es nur in eine Richtung geht.
Natürlich bliebe auch die Verwaltung über externe Programme erhalten.
Beispiele: Laufzeitverträge, Korrespondenzen

Gültigkeit von Dokumenten:
Dokumente sind nicht ewig wichtig. (Nur gut so :slight_smile:)
Ein Ablaufdatum wäre extrem hilfreich, um Dokumente bei Bedarf per intelligenter Gruppe auszusortieren bzw. in eine Archiv-Datenbank zu schieben. Man könnte sogar eine Archivierungsfunktion für abgelaufene Dokumente daraus bauen.
Beispiele: Garantie, Rechnungsaufbewahrungspflicht

Mein Wunsch an DT:
Bitte ermöglichen Sie zwei neue Datumsfelder “Wiedervorlage” und “Gültigkeit”. Damit sollten obige Funktionen frei realisierbar sein. Ich würde mich freuen, wenn es hier eine direkte Unterstützung gäbe.

Vielen Dank!
Th.

Vielen Dank für die Vorschläge! Ähnliche Funktionen sind für zukünftige Versionen definitiv in Planung.

Ich wäre auch daran interessiert.

Für bestimmte Dokumente wäre ein Haltbarkeitsdatum sinnvoll (Quittungen, Rechnungen, …), damit man daran erinnert wird, alte Dokumente aus der DB zu löschen.

Eine Wiedervorlage für bestimmte Dokumente wäre auch nicht schlecht. Z.Z. löse ich das über OmniFocus.

Vielen Dank für die Information! Dann freue ich mich :smiley: schon jetzt auf diese neue Version.
Beste Grüße
Th.

Hallo,

ich wollte mal zaghaft nachfragen, was die Planungen bzgl. der Wiedervorlage- und Gültigkeitsterminfelder machen? Gibt es optimistische Aussichten? Oder habe ich etwas übersehen bei den Updates seither?

Vielen Dank und beste Grüße
Th.

Sie haben nichts übersehen, aber es ist definitiv in Arbeit.

Wäre an so einer Funktion auch sehr interessiert. Gibt es schon eine Info bis wann diese Funktion verfügbar sein wird.

Vielen Dank
UL

Schau dir mal den Reiter “Erinnerungen” in der Inspektoren Seitenleiste an. Das sollte doch genau die Funktion erfüllen.
Bildschirmfoto 2020-05-14 um 22.09.35

Zur “Gültigkeit” von Dokumenten: Ich habe einfach eine “Intelligente Regel” erstellt, die Dokumente mit dem label “current” (Benutzerdefiniert) erfasst, falls sie seit mehr als 2 Wochen nicht geändert worden sind. Deren label wird dann geändert; in meinem Fall einfach zu “current?”, was sie in einer Smart Group auftauchen lässt, die nach ebendem label filtert. Da kann ich die Gültigkeit dann überprüfen, sie entweder wiederherstellen oder das label ganz entfernen.

Danke für die schnelle Antwort, werde es die Tage mal Testen.