Wo Datenbank (nicht lokal) speichern?

Liebe Community,

ich habe mir kürzlich DT heruntergeladen und stehe nun vor der Frage, wo ich meine Datenbank speichere. Die Sync soll später via iCloud stattfinden. Muss die Datenbank lokal auf dem Mac abliegen oder kann ich diese ebenfalls in einen iCloud-Ordner verschieben?

Mein Problem ist, dass ich nicht allzu viel freien Speicherplatz auf meinem Mac übrighabe :confused:

Danke + Viele Grüße
Marc

Das Anlegen/Öffnen von Datenbanken in Cloud-Ordnern wird explizit von DEVONthink blockiert, ansonsten könnte dies Datenbanken beschädigen (nicht nur bei paralleler Verwendung auf mehreren Geräten). Cloud-Ordner sind im Allgemeinen nur für Dateien & Ordner gedacht, nicht für Datenbanken.

Eine Möglichkeit wäre aber eventuell, (große) Dateien nicht zu importieren, sondern zu indizieren.

1 Like

Eine externer Platte (z.B. SSD) wird hier häufiger empfohlen.

3 Likes

Da würde ich mich @chrillek vollständig anschließen. Externe SSD und die Daten indizieren.

1 Like

Das habe ich nicht vorgeschlagen! Ich würde im Gegenteil Anfänger:innen abraten, ihre Daten zu indizieren – das macht erfahrungsgemäß mehr Probleme als es ihnen Vorteile bringt. Man kann sehr schön die Datenbank auf die externe Platte packen.

1 Like

Danke für die Antwort! Das erscheint mir momentan am einfachsten für meine Situation. Würdest du die Daten dann zusätzlich auf einer 2. externen Festplatte backupen oder gibt es da einen praktischeren Weg?

Danke, das war mir tatsächlich so gar nicht bewusst. Dann nehme ich besser einen “herkömmlichen” Weg :blush:

Selbstverständlich brauchst du ein Backup deiner Daten. Egal, wo sie liegen.

Letztlich musst du die Kosten für die verschiedenen Methoden gegen ihren Nutzen abwägen.
Zu den zwei Platten (Daten, Backup) müsste ja noch ein weiteres Backup kommen (oder wo sicherst du zurzeit die Daten deines Rechners?). Ist ein größerer Mac u.U. sinnvoller (nein, ich habe keine Apple-Aktien mehr) und bequemer? Hast du eine hinreichend große Platte, die alle deine Daten sichern kann (die des Macs und die der externen Platte)?
Hängt die Platte ständig an deinem Rechner, oder musst du sie für ein Backup erst verbinden und vergisst das gerne mal? Dann wäre vielleicht ein NAS besser …

Hast du noch ein Backup-Medium, vorzugsweise remote (Arq, Backblaze, ein NAS)? In meinem ersten Job nach der Uni hatten wir ein regelmäßiges Backup. Leider war der Controller des Bandlaufwerks defekt, was wir erst merkten, als wir das Backup brauchten. Sh*t happens, und wenn du deine Daten brauchst, brauchst du mehrere Backups.

Aber all das ist hier schon zigmal diskutiert worden.

Am liebsten wäre mir ehrlich gesagt, wenn alles in der Cloud wäre. Ich habe mich damals extra für einen Mac mit einem etwas kleineren Speicher entschieden, da ich cloudbasiert mit iCloud-Drive arbeiten wollte. Bisher war die Situation so, dass ich mehr oder weniger simple Ordnerstrukturen auf iCloud Drive genutzt habe und mich ansonsten um nichts gekümmert habe.
Klar sind mir meine Daten wichtig, allerdings muss das System auch mir dienen und ich nicht dem System :smile: Insofern werde ich mir jetzt erstmal eine externe SSD anschaffen und schauen, dass ich die Datenbank darauf laufen lasse. Die würde dann auch dauerhaft am Mac verbleiben. Dann sollte ich mir aber auch dringend Gedanken um Backups machen.

Ich habe Backups in der Cloud. Aber das sind gezippte Datenbanken, die eben immer nur den Zustand der Datenbank im Augenblick des Zippens abbilden, es sind nicht die aktiven Datenbanken.

Und ich habe sie zusätzlich zu lokalen Backups.

Also sprich ich könnte rein theoretisch täglich oder wöchentlich ein Backup der Datenbank im zip-Format erstellen und dieses in der iCloud ablegen? In dieser Zip-Datei wären dann auch sämtliche Einstellungen und Dateien der Datenbank enthalten?

Die Daten, nicht die Einstellungen, soviel ich weiß.

Das Zip-Archiv enthält nur die Datenbank selbst, aber keine Einstellungen und auch keine indizierten Dateien.

Dass nur die Datenbank im Zip-File enthalten ist, hat @cgrunenberg geschrieben.

Die regelmäßigen Sicherungen kann man auch per Reminder ausführen lassen.

Super, ich danke euch allen und werde mich mal an der für mich passenden Einrichtung versuchen. Das Manual scheint diesbezüglich ja auch nochmal viele Informationen zu haben.

Jetzt muss ich leider nochmal kurz fragen… Wie kommst du an die Datenbanken im Zip-Format. Ich bin über Exportieren > Datenbank-Archiv gegangen, da kommt aber eine gewöhnliche Datenbank bei raus. Gibt es dort noch eine andere Backup-Möglichkeit zum zippen?

Es wird tatsächlich ein Zip-Archiv exportiert. Wird eventuell das Suffix im Finder nicht angezeigt? Der vollständige Name lautet nämlich database name.dtBase2.zip, so dass im Finder nur database name.dtBase2 erscheinen würde.

Du hast natürlich recht. Mea culpa :grimacing: