Wo ist das inaktive Fenster?

Situation: ich habe mehrere PDF Dokumente ohne OCR in der DB.
Diese PDFs möchte ich durch’s OCR laufen lassen.
Ich markiere die PDF-Dateien und lasse OCR drüber rennen. Ab dem Moment sind sämtliche devonthink Fenster inaktiv, d.h. ich kann nichts mehr anklicken. Es erscheint kein Fenster im Vordergrund, cmd-Tab findet auch nichts. Es entsteht der Eindruck, als sei irgendwo im Hintergrund ein Fenster offen das den exklusiven Fokus erhalten hat, aber ich komme nicht hin. Der einzige Weg aus dieser Lage ist, den Task mit der Aktivitätsanzeige zu beenden, was in unsauber geschlossenen Datenbanken endet.
Was, außer auf die OCR-Funktion zu verzichten, kann ich tun, um diese Situation zu vermeiden? Bzw wie komme ich zu diesem Fenster, das mir scheinbar alles blockiert?
Danke!

Bei mir erscheint unten links im DT-Fenster (ich habe nur eines offen) während des OCR-Prozesses eine Aktivitätsanzeige (unterhalb der Smart Rules).

Außerdem: Irgendwann ist das OCR doch fertig, oder bleibt es hängen? Wenn ja, könntest Du das Protokoll-Fenster in den Vordergrund bringen und dann OCR starten – vielleicht gibt’s da einen Hinweis.

Wenn ich die PDF-Dokumente in durchsuchbare PDF´s umwandle, dann läuft dieser Prozess im Hintergrund, und hat keinerlei Einfluss auf die weitere Arbeit mit DT3Pro.
Der Fortschritt wird bei mir auch unten links angezeigt. Die einzige Einschränkung ist die, dass ich mit dem hinzufügen weiterer Scans warten muss, weil bei mir neue Scans auch erst ein OCR bekommen, und dies eben über eine Warteliste abgearbeitet wird.
Wie genau rufst Du das OCR den auf? Welche Version nutzt Du?

Ich würde versuchen, das Problem zu lokalisieren. Also nicht ein paar hundert einseitige PDFs (seriously?) auf einmal verarbeiten, sondern in 10er- oder 20er-Paketen zu arbeiten. Vermutlich hängt sich der Prozess bei einem bestimmten PDF auf, und das müsste man eben finden.
Außerdem: wie groß sind die Dateien, einzeln und insgesamt?
Und nochmal: erscheint was im Protokollfenster?

1 Like

Daran dürfte es liegen:

1 Like

Es geht doch nichts über gründliche Suche im Netz :grinning::grinning::grinning:

schon… aber wenn ich eine Software „testen“ will, führe ich auch Performance- und Belastungstests durch. Da erwarte ich bei einer 30-Tage Demo eher, dass nach 30 Tagen die Demo abläuft, und nicht, dass inhaltlich auch begrenzt wird - auch wenn ich das Ziel dieser Maßnahme grundsätzlich nachvollziehen kann.
Es wäre aber wahrscheinlich zuviel verlangt, die Software so zu bauen, dass statt „es kann nichts mehr angeklickt werden“ ein Hinweisfenster kommt. Das kam jetzt etliche Male nicht, stattdessen musste ich den Prozess abschießen.

Mir passt diese Art der Kommunikation (alles falsch, ich nehme was anderes) nicht, weshalb ich mich final ausklinke. Das erinnert mich zu sehr an die Programmierer, die einen Fehler eher im Compiler als in ihrem Code suchen.

1 Like

Ich glaube ehrlich gesagt, dass DT3 irgendwie nichts für Dich ist. :thinking:
Mit der “kleinsten Lizenz”, die nennt sich “Standard” hast Du überhaupt kein OCR, dazu benötigst Du mindestens die PRO Version.
Dazu kommt, dass Du das ganze ja scheinbar in einem kleinen Unternehmen oder ähnliches, jedenfalls mit “2 oder mehr” Nutzern am gleichen Datenbestand laufen lassen willst. Dafür brauchen entweder alle eine Lizenz, oder aber Du musst sogar auf die “Server”-Version gehen.
So wie Du Dir das jedenfalls vorzustellen scheinst, wird es vermutlich nicht funktionieren.
Persönlich verstehe ich übrigens auch nicht so ganz, wie jemand der seit 25 Jahren beruflich in der IT ist, so viele und große PDF´s besitzen kann, die nicht mit OCR bearbeitet sind. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn, da diese PDF´s damit quasi “unproduktiv” sind, weil sie im Finder (und vielen anderen Programmen) nicht optimal gefunden und genutzt werden können!?

1 Like

Tests würden nur was bringen wenn noch andere Software zur Auswahl stehen würden. Kauf direkt eine Pro Version und fang an damit zu arbeiten. Ich nutze DEVONthink seit 5 Jahren intensiv und trotzdem ist es immer wieder erstaunlich was es alles kann.

1 Like

170 Euro für‘s testen zu zahlen, ist heftig (30 für die IOS Version inkludiert…)

Gut zu wissen, dass die meisten, die hier teilnehmen, bereits dieses Geld ausgegeben haben … also denke ich, dass Sie ihre Weisheit kostenlos erhalten, ohne Geld auszugeben. Gutes Geschäft!

1 Like

Sorry, das ist Quatsch. Niemand muss fürs testen zahlen, DEVONthink hat 30 Tage Testzeit - nur halt mit eingeschränkter OCR Funktion.

Was ist denn die Alternative zu DEVONthink? Du schreibst es gibt keine, oder? D.h. entweder du kaufst DEVONthink oder machst weiter wie bisher …

Zwei weitere Entscheidungshilfen:

  1. So wie ich es versteh kann eine Lizenz auf zwei Geräten genutzt werden, der Benutzer spielt dabei keine Rolle. D.h. du müsstest nur 1 Pro und 1 Standard Lizenz kaufen um die 4 Geräte abzudecken.

  2. Es ist “Black Friday Weekend”

3 Likes

Ich verstehe nicht ganz, warum man für das “testen” der Funktionen ein unlimitiertes OCR benötigt!?
Man kann mit der beschränkten Testversion alle Funktionen testen. Für einen Test, reicht es aus, dies mit einer beschränkten Anzahl von Dateien zu tun.
Will man alle Dateien im System haben, geht dies über einen Test ja weit hinaus, und ist eine produktive Nutzung, und hierfür soll natürlich gezahlt werden.
Je nachdem wie groß so eine Familie ist, oder je nachdem wie viele Rechner man im Haus hat, und wie viele Nutzer darauf eingerichtet sind, könnte man ansonsten ja eine “Testversion” alle 30 Tage auf einem anderen Rechner/Nutzer installieren, und müsste zumindest für einen längeren Zeitraum für das Produkt nichts zahlen.
Das ist nicht im Sinne des Entwicklers, und gerade jemand, der ein viertel Jahrhundert beruflich in der IT tätig ist, sollte dieses Prinzip eigentlich verstanden haben!

3 Likes

zum OCT-Test: die IOS Version startet ohne Lizenz genau garnicht. Also die 30 sind sofort fällig (Abos ausgeschlossen). Ja, im Nachhinein betrachtet hätte ich auch ein Abo machen können und das nach einem Monat kündigen. Da ich aber nicht wusste ob das geht, hab ich gleich die einmal-kaufen-Variante genutzt. So oder so, für‘s Testen zahlt man. Egal, das ist nicht weiter tragisch.
Mir geht es in dem Thread auch nicht um die Kosten, sondern darum, dass beim ocr-ren jeglicher Fokus verschwindet. Auf allen 4 Macs. Ich hab das jetzt auf einem gemacht wo ich noch nichts orc‘t hatte. Auch hier einige PDFs ausgewählt und zum Erkennen geschickt, und das war‘s.
Egal, ich lass es damit gut sein. OCR wird weiterhin der macmini machen.
Danke für Eure Geduld und die Hilfe!