Workflow für's Taggen gesucht

Ich suche einen praxisgerechten Workflow für’s Taggen:

Sicher kann man Tags im Informationsfenster eingeben oder Dokumente auf die Tag-Ordner ziehen, aber das ist ungeheuer mühsam. Wie macht man das denn am Besten, wenn man eine ganze Auswahl von Dokumenten mit gleichen bzw. ähnlichen Tags versehen will?

Mehrere Dokumente “anzufassen”, das Informationfenster zu öffnen und dort bestimmte Tags einzutragen, geht sicher. Aber dann sehe ich nicht, welche Tags schon vorangelegt sind

Mehrere Dokumente “anzufassen”, und dann auf eine bestimmte Tag-Gruppe zu ziehen, geht grundsätzlich auch. Aber wenn man eine lange Tags-Liste hat, ist das arg mühsam, das untere Ende der Talgigste zu erreichen.

Bin für Vorschläge offen…

Haben Sie Darstellung > Tags versucht?

(Übersetzt mit deepl.com)

Das ist nicht, das ich will. Ich brauche keine Anzeige der Tags in der Fussleiste, sondern einen Workflow, wie ich Dokumente auf einfache Weise tagge. Dokumente auf die Tags-Ordner zu ziehen, fällt aus, weil ich bei einer langen Tagliste erst scrollen muss um geeignete Tags zu finden. Und Dokumente im Informationsfenster zu tagen, ist mir zu mühsam, außerdem kreiere ich hier ständig neue Tags und die Tagliste wird länger und länger

Für Dokumente die häufiger kommen, kann nan in DevonThink Office Pro mit AppleScript sich helfen. Es ist möglich mit AppleScript Abläufe zu erstellen, die Dokumente auf verschiede weise erkennen (Namen, Inhalt), um diese entsprechend zu tagen und in die Gruppen zu verschieben.

Kannst du ein passendes Script zur Verfügung stellen?

Die Tags werden dort nicht nur angezeigt, sondern man kann sie dort auch eingeben (und löschen?).
Bestimmte Tags zu entfernen geht über ein Script, welches man direkt aus DT heraus installieren kann (im Menu irgendwo „weitere scripts…“)