Wrong encryption key

ich kann hier machen was ich will, das Problem mit dem falschen Encryption Key bekomme ich nicht weg.
Habe alles gelöscht (sämtliche Datenbestände, Datenbanken,…) was ich finden konnte, auch die keychain,…
Wo bitte verstecken sich da noch Einträge?

Ich fürchte, mit der Beschreibung wird dir hier niemand helfen können. Niemand außer dir kann wissen, was “das Problem mit dem falschen Encryption Key” ist. Niemand wird verstehen, warum so ein Problem auftritt, wenn es gar keine Daten (“ich habe alles gelöscht”) gibt.
Wie wäre es, wenn Du mal ganz ruhig von vorne anfängst und dein Problem so beschreibst, dass die hier Lesenden es verstehen können? Dann wird Dir vermutlich auch jemand helfen.

ich richte sync ein (habs mit iCloud probiert, dann mit cloudme) und bekomme nach 3 Minuten ins Protokoll, dass der Schlüssel falsch ist. Das erste Dokument wurde gesynct, dann kam der Fehler, und das war’s.
Das ist kein Einstellungsfehler, das ist ein schwerwiegender Programmfehler.
Daher wird mir hier auch kein Anwender helfen können.
Und doch, es wissen hunderte Anwender, was ich mit dem Fehler meine. Es gibt ja dutzende Threads zu dem Problem. Leider alle mit dutzenden Einträgen und viel Blabla, aber keiner Lösung. Ja, es stehen hier und da Schnipsel drin, wo man wie wann was löscht, aber das hab ich alles durch, und immer noch das Problem. Da, wo andere längst arbeiten, darf ich mich mit den Problemen rumschlagen.
Und das 3 Tage nach Ersteinrichtung. Ich bin IT’ler und seit 25 Jahren im Business, aber hier stoße ich an Grenzen, von denen ich denke, dass ich sie nicht überwinden werde. Nicht, wenn etwas 5 Minuten geht, und sich dann plötzlich umentscheidet. So rennt gute IT nicht!

Aus Ihrem Handle geht nicht eindeutig hervor, ob Sie das Support-Ticket geöffnet haben. Wenn ja, beziehen Sie sich bitte darauf. Danke.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

bevor man sich an den Support wendet, wird man ja eindringlich darauf hingewiesen, dass man sich vorab im Forum umschaut.
Dem Support habe ich zwar auch geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Und daher habe ich auch keine Ticket-ID.

Prüfen Sie dann Ihr Junk- oder Spam-Postfach. Wenn Sie ein Support-Ticket gestartet haben, sollten Sie eine E-Mail mit der Ticketnummer usw. erhalten haben.

zu dem Thema hab ich kein Support Ticket.
Ich hatte ein Ticket zu der Frage, ob und wie man mit 2 oder mehr Personen am gleichen Datenbestand arbeiten kann. Ich wär ja schon froh, ich könnte allein an Mac und iPad dran arbeiten…

In Ihren eigenen Antworten wurde die Frage nach dem Verschlüsselungscode gestellt. Ich sollte es wissen, da ich gerade auf das Ticket geantwortet habe. :slight_smile:

also, 8 Einträge im Thread und kein Lösungsansatz. Wir sprechen darüber worüber wir sprechen könnten, wenn ich etwas angeben würde was ich nicht habe…
Die Frage ist: Wie komme ich zum cloud kit? Ich muss die Einträge händisch löschen.

Was mich angesichts der mageren Informationen nicht wundert.

wir können hier noch 100 Einträge erstellen ohne Sinn.
in meinem Text stand unmissverständlich:
"ich richte sync ein (habs mit iCloud probiert, dann mit cloudme) und bekomme nach 3 Minuten ins Protokoll, dass der Schlüssel falsch ist. Das erste Dokument wurde gesynct, dann kam der Fehler, und das war’s."
Encryption key? Sagt dir was, nehm ich an. Den habe ich vergeben, vorher in eine Notiz getippt, dann copy-paste und ins Verschlüsselungsfeld eingetragen.
Das gleiche, da ich es über iCloud Notizen gesynct habe, dort rauskopiert und im iPad in die Verschlüsselung eingetragen. Seither habe ich das Problem, dass alle Geräte im Sekundentakt protokollieren, dass ein falsches Passwort vorliegt. Das kann aber dank copy-paste nicht sein.
Nun muss man erstmal drauf kommen, dass devonthink eben nicht die Daten aus dem CloudKit bereinigt - auch nicht, wenn schon alle Geräte komplett vom icloudsync abgemeldet sind. Das habe ich soeben händisch gemacht - dank eines Freundes, der weiß, wie man mit Entwickler-Tools an die CloudKit Daten kommt.
Dort habe ich alles DEVONthink-lastige auslöschen lassen.

Allem Anschein nach funktioniert es jetzt mal.

“Abmelden” heißt ja nicht automatisch “schmeiß bitte alle meine Daten weg” – es könnte genauso gut sein, dass du morgen wieder Geräte anmeldest, die genau mit diesen Daten arbeiten wollen. Da Du ja hier alle Threads über Sync gelesen hast: “Clean sync location” ist da immer wieder ein Thema.

OT: Etwas mehr Fakten (im Sinne von “Ich habe DT/TG auf den macOS, iPadOS und … laufen. Ich möchte gerne einen Sync zwischen denen einrichten und habe es mit xxx probiert. Dabei habe ich einen Encryption Key vergeben und mir notiert.” Und so weiter) würde es allen erleichtern, sowohl das Problem zu verstehen als auch zur Lösung beizutragen. Anmerkungen wie “So rennt gute IT nicht!” oder “Dutzende von Einträge und viel Blabla” (Glashaus? Steine!) helfen niemandem, lassen aber vermutlich bei einigen das Interesse schwinden, sich überhaupt mit dem Thema zu befassen.

Dann solltest Du eigentlich aus eigener Erfahrung wissen, wie man Probleme nachvollziehbar beschreibt.

1 Like
  1. Abmelden muss man alle Benutzer auf allen Geräten, damit kein neuer Sync von irgendeinem Gerät initiiert wird. Das sind halt schon einige gewesen. Mit „Abmelden“ meine ich hier, den Sync in den entsprechenden Speicher komplett ausräumen.
  2. ich verwende die deutsche Version, und „clean sync location“ gibt es da nicht. Ich darf mal annehmen, das soll die Bezeichnung „leeren“ des Syncspeichers sein. Die hatte bei mir 0 Erfolg.
    Zum „Abmelden“: ich wollte aber alles wegwerfen, komplett ausräumen, da der Sync ums Verrecken nicht wollte. Ich habe aber das Problem lokalisieren können. Jede Form von DB reinigen oder leeren oder was auch immer hat nicht geholfen, da die Anmeldedaten aus dem cloudkit nicht verschwanden. Aus der keychain ja, aber das war nicht genug, diese speichert zwar die Verschlüsselungsdaten mit denen ich die DB entschlüssele, aber nicht verschlüssele. Was auch logisch erscheint. Ich habe die Verschlüsselung aus dem cloudkit rausbringen müssen. Aber der Vorgang ist nicht Benutzerfreundlich, weswegen ich hier nicht weiter darauf eingehe, wie sowas geht, bzw wie ich das zustande gebracht habe.
    Letztlich habe ich das Problem selbst lösen können, aber die Methode beinhaltet Stichworte, die die Suche hier nicht findet. Somit ist es zumindest für mich auch naheliegend, dass mir niemand hätte helfen können.
    Die Ursache für all das war mutmaßlich ein Sonderzeichen in meinem Verschlüsselungskey, was sich beim Mac anders ausgewirkt haben dürfte als am iPad - wo der Fehler ursprünglich her kam.
    Mit einem einfacheren Key gings nachher.

Zum Thema „Bescheiben eines Problems“: Ich ging davon aus, dass etliche Benutzer schon mal mit dem Problem konfrontiert gewesen wären, deshalb habe ich mich sehr knapp ausgedrückt, das stimmt.
Was mich mehr als verwundert, ist die Tatsache, dass ich ein Bild vom Problem geschickt habe und das niemand sieht. Der Support wollte das Bild, und dem bin ich nachgekommen. Scheint mir irgendwie keine Beachtung gefunden zu haben.