X-callback-links anderer apps ohne Funktion in DTTG?

Ich verlinke Notizen/ Dokumente verschiedener Apps (z.B. Things, Bear Writer) unter iOS und unter macOS mit Hilfe der x-callback-url. Unter macOs funktioniert das zwischen DEVONthink Pro Office und z.B Bear wunderbar in beiden Richtungen. Nur mit den iOS Geräten (iPhones/ iPads) und DTTG (2.4.4) funktioniert dies leider nicht.

Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Format (MD, HTML oder PDF) ich den Link unterbringe, versuche ich dem Link in DTTG zu folgen, kommt hier z.B. die Nachricht „Konnte bear: Link nicht öffnen“. In anderen iOS-Apps funktioniert dieses Verlinken problemlos. Auch der umgekehrte Weg, also die x-callback-url eines DEVONThink-Dokuments in z.B. einer Bear-Notiz oder einem Things-Task funktioniert problemlos.

Ist dieses Verhalten erklärbar, bzw. gibt es einen workaround? Ich hatte im Forum [url]Support x-callback urls in bookmarks] gelesen, dass dieses Feature bereits in Arbeit sei.

Wenn dieser workflow neben all den anderen bereits implementierten tollen features funktionieren würde, wäre das DEVONthink-Ökosystem für uns wirklich perfekt!

VG
Ohwie

Unterstützt den Bear auf iOS die bear:-Links? Es scheint so zu sein, als würde Bear auf iOS sich hier nicht entsprechend präsentieren.

Sie haben recht, der Bear-Link sieht sehr ungewöhnlich aus, funktioniert aber (auch innerhalb iOS in Bear selbst). Vllt. habe ich mich oben etwas verschwurbelt ausgedrückt, ich versuche es nochmal mit einem konkreten Beispiel:

Ich habe jeweils in Bear, Things und DTTG folgende Links auf einzelne Einträge der verschiedenen Apps erstellen lassen:

[size=85]1. bear://x-callback-url/open-note?id=F69E … 5D13487AB5
2. x-devonthink-item://47A6F10E-033E-4A98-8885-6C9937312B85
3. things:///show?id=33BF0BEC-AD57-41B2-A6C3-7170D58E655D[/size]

Wenn ich diese drei Links, so wie oben aufgeführt, zusammen in ein Dokument (z.B. PDF) stecke und in die drei Apps schicke, so folgt lediglich DTTG nicht den Links „nach draußen“, sondern nur dem hauseigenen „x-DEVONthink-item“. Bear und Things folgen dagegen allen drei Links problemlos, öffnen also die zugehörige App und den entsprechenden Eintrag.

Hatte zuerst auch Bear wegen seines bunten Linkformats im Verdacht. Da aber zwei Apps das gegenseitige Verlinken problemlos ermöglichen, während DTTG lediglich (aber immerhin) als Ziel funktioniert, habe ich geschlussfolgert, dass der Fehler wohl bei DTTG liegt…

Habe auf 2.5 upgedated, löst es aber leider nicht.

OK, dann handelt es sich um einen Bug in DEVONthink To Go. Jetzt wird es spezifisch: Wo genau kopieren Sie diese Links hin? Das ist entscheident. Wenn Sie einen Bear- oder Things-Link in einem Markdown-Dokument oder als Lesezeichen verwenden, funktioniert er dann?

Schreibe ich den Link - wie er ist - in eine Markdown-Notiz, passiert gar nichts, wird nicht als Link erkannt, ist nur dummer Text. Gleiches Verhalten wie in einer den Link beinhaltenden PDF.

Formatiere ich ihn markdown-gerecht, also [Bearlink](bear://x-callback-url/open-note?id=F69E … 5D13487AB5), dann kommt in DTTG die Meldung „Konnte bear: Link nicht öffnen“.

Lege ich dagegen in DTTG ein Lesezeichen an, funktioniert der Link einwandfrei, Bear und die Notiz öffnen sich sofort! Ich hoffe, das hilft weiter?

Das ist richtig so, Markdown-Notizen machen Links nicht automatisch anklickbar. Man muss sie entsprechend auszeichnen. Auch Links in PDFs müssen vom Erzeugerprogramm entsprechend markiert werden.

Danke, das hilft weiter!

Die Anfrage an Bear wurde von einem Sicherheitsmechanismus von iOS unterbunden. Die nächste Version wird vor dem Öffnen eines nicht bekannten URL-Schemas, z.B. bear:, nicht mehr vorher auf dessen Existenz testen. Diese Höflichkeit ist nicht mehr hilfreich in der schönen neuen Welt. Damit sollten solche Links in Zukunft funktionieren.

Die verbieten das Prüfen, damit man so nicht rausfinden kann, welche Apps installiert sind?

Korrekt. Das wurde von einigen Entwicklern ausgenutzt und Apple hat es deswegen eingeschränkt. Je mehr böse Jungs unterwegs sind, desto mehr Zäune werden errichtet.

Gnarf.