Zusätzliche Module installieren oder schon vorhanden

DTPO 2.6.1
Mac OS X 10.6.8

Über das Menü DTPO > Zusätzliche Module installieren … erhält man ein Fenster mit Infos über diese Module.
Bei mir steht die Installiert bei bei Abbyy FineReader OCR und Globaler Eingang in Sichern-Dialogen. Die anderen sind angehakt.

Warum ?

Was bedeuten die Haken ? Dass das Module bereits installiert ist oder installiert werden können.

Bei mir gibt es in Safari bereits die Safari 6-Erweiterung.
Bei mir gibt es im Drucken-Dialog auch das Modul Save PDF to Devonthink Pro.
Bei mir ist das Plugin für Apple Mail auch in Mail bereits vorhanden,

Oder sind die bei mir schon vorhandenen Plugins veraltet und ich sollte neu installieren ?

Jochen

Diese Module kannst du auf diese Weise noch einmal neu installieren falls es mal Probleme gibt. Mitunter funktioniert z.B. nach einem Systemupdate beispielsweise das Mail-Plugin nicht mehr, weil es in ein Verzeichnis “Plugins (deaktiviert)” verschoben wurde; dann kannst du es hier neu installieren

Danke für feedback

Habe auf Installieren geklickt.
Beenden von Programmen erfolgte durch Installationsprogramm.
DTPO danach beendet und neu gestartet.

Das Fenster Zusätzliche Module installieren sieht genau so aus wie vorher.
Mein Fehler ?
Bug ?
Ich hätte angenommen, dass dann da auch Installiert steht wie bei den oben zitieren Plugins.

Jochen

Die sind mit Sicherheit auch neu installiert worden.

Es wäre wahrscheinlich besser, die Häkchen wären nicht als Voreinstellung gesetzt.

Danke

Also Verbesserungspotential für die Entwickler wäre möglich :wink:

So ist der Informationsstand verwirrend, jedenfalls für mich.

Jochen

Einspruch, Euer Ehren! Aktiviert sind - sofern man das nicht ändert, denn die Änderungen werden gemerkt - standardmäßig die Erweiterungen, die zum Standard-Funktionsumfang gehören, auf die im Handbuch auch Bezug genommen wird.
Nicht jeder Benutzer mag z.B. wissen, dass diese ‘kleinen nützlichen Fenster’, die er sieht, wenn er das Dashboard aufruft, “widgets” genannt werden und dieses u.U. dann nicht wieder installieren. Auch im von MichaelHD oben geschilderten Fall der nach einem Systemupdate eventuell neu zu installierenden Mail Erweiterung … der Benutzer kann einfach die Erweiterungen alle installieren und bekommt das komplette Standard-Paket.

Simpler und sinnvoller geht es erstmal nicht, denn erstens wird nichts doppelt installiert, egal wie oft man den Vorgang wiederholt, und zweitens kämen dann vermutlich noch mehr Supportanfragen:
F: “Das Mail Plug-In läuft nicht mehr, habe wie im Forum geraten die Erweiterungen neu installiert, geht immer noch nicht.”
A: “Hast Du auch den Haken vor dem Mail Plug-In gesetzt?”
F: “Nein, ich dachte das macht das Programm automatisch.”

Ich würde das als Entwickler genau handhaben.

Nun ich dachte als ganzer primitiv Nutzer und nicht als Entwickler.

Bei zweien steht Installiert und Checkbox ist ausgegraut.
Bei den anderen ist ein Häkchen in der Checkbox.
Bedeutet das Häkchen nun das die installiert sind oder bedeutet es, dass sie installiert werden wenn ich auf Installieren klicke ?

Für mich ist das verwirrend :wink:
Evtl. bin ich ja ein Einzelfall ?

Wenn ich in einer Checkliste ein Häkchen in Checkbox in einer ToDo Liste habe, bedeutet es eigentlich dass ich dieses ToDo erledigt habe.

Jochen

(Letzteres.) Die Häkchen beziehen sich exakt auf das, was Du machen willst und was Du aus der Menüleiste genau deswegen ausgewählt hast und was dann nochmal explizit als Titel in der Fensterleiste des Installationsdialoges steht: “Zusätzliche Module installieren.”

An der Supermarktkasse stellst Du ja auch nur die Artikel auf das Laufband, die Du auch kaufen willst. :wink:

Eventuell. Es ist zumindest die erste derart gerichtete Anfrage, die ich zu diesem Dialog hier gesehen habe.

Das ist aber keine Checkliste…

…sondern eine Liste mit Dingen, die du aktivieren oder deaktivieren kannst. Hier sind sie als Voreinstellung alle aktiviert, die Gründe hat Bernd geschildert (auch wenn ich sie nicht so ganz teile). Mich hat genau dieser Punkt anfangs auch verwirrt, mittlerweile kenne ich das Programm ein wenig besser und lasse mich nicht mehr irritieren

Das ist falsch zitiert, ich habe das nicht geschrieben - nur zur Klarstellung.

Alles kein Problem und keine Aufregung :wink: und evtl. ist meine Eingangsfrage missverständlich.

Das Dingens heisst:

Zusätzliche Module installieren.

Variante A.
Die Module die schon installiert sind würden gar nicht erscheinen.
Nur die Module die zu installieren wären, würden erscheinen.
a) In Checkbox sind die schon angekakt als Vorauswahl
b) In Checkbox sind die nicht angehakt.

In beiden Fällen müsste der User entscheiden wie weiter vorzugehen ist.
Vorauswahl akzeptieren oder was ändern und dann auf Button Installieren klicken.
Danach würden die installierten Module nicht mehr erscheinen nach erneutem Aufruf.

Variante A ist nicht so programmiert :wink:

Variante B
c) Es erscheinen Module die schon installiert sind mit dem Vermerk Installiert. Checkbox ist nicht angehakt. OK. Verstanden.

d) Es erscheinen Module die vermutlich schon installiert sind, aber ohne Vermerk, aber in der Checkbox angehakt (Vorauswahl, verstanden)

Ich sehe da einen Widerspruch zwischen c) und d) Das meine ich.

Wenn ich das Dingens nach Installation erneut aufrufe, ist keinerlei Veränderung zu erkennen. Also genau wie beim ersten Aufruf.

Das war ja der Grund warum ich diesen thread gestartet hatte.
Weil ich nicht wusste ob die anderen Module ohne den Vermerk Installiert schon installiert waren ?

Aber das ist alles nicht so schlimm, das Programm läuft ja :wink: und schönen Sontag Abend.
Bald bin ich mit dem deutschen Handbuch durch.

Jochen

Also ich finde das auch verwirrend. Wenn man die Sache anklickt und er installiert nochmal alles neu : Google Chrome poppt auf, Firefox poppt auf. Dabei wollte ich nur OK sagen, dass ich genau diese Plugins weiterhin installiert hab en will (und nicht installieren will, Nuance!)