Brauche Hilfe beim Einrichten eines SyncStores auf einem NAS

Ich habe problemlos einen Sync via Dropbox eingerichtet, scheitere aber daran, Gleiches auf einem lokalen NAS einzurichten. So bin ich vorgegangen:

Ich habe auf einem Rechner eine Testdatenbank eingerichtet und diese mit etwas Inhalt befüllt. Diese Testdatenbank habe ich auf einen 2. Rechner kopiert/importiert. Dann habe ich vom einen Rechner aus einen lokalen SyncStore auf einem NAS angelegt, und auf “Synchronisieren” geklickt.

Auf dem anderen Rechner bin ich in die Synchronisationseinstellungen gegangen und habe den auf dem NAS abgelegten lokalen SyncStore ausgewählt. Dann starte ich einen Synchronisationvorgang - der Fortschrittsbalken erscheint, die Synchronisation scheint auch abzulaufen, aber in der Datenbank erscheinen die Inhalte/Dateien nicht, die eigentlich vom anderen Rechner aus an den SyncStore übertragen wurden.

Noch viel schlimmer: Ich füge nun (egal auf welchem der beiden Rechner) in die Datenbank eine neue Datei (z.B. ein einfaches RTF) ein. Dann starte ich auf diesem Rechner einen Synchronisationsvorgang nach jenem auf dem NAS abgelegten SyncStore. Soweit scheint das noch zu funktionieren. Starte ich auf dem gleichen Rechner (ohne dass ich zwischenzeitlich zur Datenbank auf den anderen Rechner gewechselt wäre) einen erneuten Synchronisationsvorgang, verschwindet diese Datei aus der Datenbank.

Irgendwelche Protokolleinträge gibt es nicht.

Ich habe das nun mehrfach mit neue angelegten Datenbanken und verschiedenen lokal erreichbaren Devices versucht - es ist immer das Gleiche. Mit dem Dropbox-Sync hingegen gibt es keine Probleme.

Wo mache ich den Fehler?

Lege ich den SyncStore auf einen WebDAV-Server, habe ich genau das gleiche Problem. Lediglich direkte Synchronisation und Sync via Dropbox funktionieren.

Vielleicht hat da doch irgendjemand noch eine Idee dazu…?

Um was für ein NAS handelt es sich denn? Mit Synology gab’s z.B. in der Vergangenheit schon öfters wg. Firmware-Bugs Probleme.

Funktioniert denn der lokale Sync Store auf einem anderen Laufwerk problemlos?

Der lokale SyncStore funktioniert weder auf einem NAS noch auf einer “einfachen” externen Festplatte. Genauso funktioniert er nicht auf einem WebDAV-Server.

Ich wüsste nicht, wo bei mir der Fehler liegt - vielleicht lässt sich aber anhand der Beschreibung in meinem ersten Post nachvollziehen

Da die Dropbox-Synchronisierung funktioniert, sollte es eigentlich nicht an der Datenbank liegen. Wurde denn auch in der Konsole (s. Programme > Dienstprogramme > Konsole.app > Alle Meldungen) nichts ausgegeben? Und funktioniert es denn wenigstens mit einer neuen, noch leeren Testdatenbank?

In der Konsole wird nichts angezeigt, was ich irgendwie in Zusammenhang damit bringen könnte. Ich habe jetzt noch einmal eine neue Testdatenbank angelegt und erneut versucht, einen Sync via SyncStore hinzubekommen.

Ich beschreibe das einmal Schritt für Schritt:

  1. ich habe eine Testdatenbank auf Rechner A angelegt und mit ein paar Bildern befüllt

  2. ich habe von Rechner A aus auf einem NAS-Laufwerk einen SyncStore eingerichtet und die Testdatenbank auf Rechner A mit dem SyncStore auf dem NAS verknüpft

  3. ich habe von Rechner A aus einen Sync gestartet (es erscheint der Fortschrittsbalken, der mir zeigt, dass ein Sync abläuft)

  4. auf Rechner B habe ich die Testdatenbank von Rechner A importiert

  5. dann bin habe ich auf den lokalen SyncStore auf dem NAS mit der Testdatenbank auf Rechner B verknüpft, anschliessend habe ich von Rechner B aus einen Sync gestartet (es erscheint der Fortschrittsbalken, der mir zeigt, dass ein Sync abläuft)

Nächster Schritt:

  1. ich habe in der Testdatenbank auf Rechner B ein RTF-File angelegt

  2. ich synchronisiere nach dem SyncStore auf dem NAS (es erscheint der Fortschrittsbalken, der mir zeigt, dass ein Sync abläuft)

  3. ich wechsele zu Rechner A und synchronisiere hier ebenfalls nach dem SyncStore auf dem NAS (es erscheint der Fortschrittsbalken, der mir zeigt, dass ein Sync abläuft) - Ergebnis: Die RTF-Datei wird von der Testdatenbank auf Rechner A übernommen

Nächster Schritt:

  1. ich ändere die Inhalte in der RTF-Datei in der Testdatenbank auf Rechner A und synchronisiere

  2. ich synchronisiere anschließend auf die Testdatenbank auf Rechner B - Ergebnis: An diesem RTF innerhalb der Testdatenbank auf Rechner B wird nichts geändert, obwohl ich ja auf Rechner A an genau diesem RTF Änderungen vorgenommen und danach lege artis synchronisiert hatte

  3. nun ändere ich am entsprechenden RTF die Inhalte von Rechner B aus und synchronisiere - Ergebnis: Die Änderungen werden auf Rechner A ebenfalls nicht übernommen

Es wird noch merkwürdiger:

  1. auf Rechner A füge ich eine kleine Bilddatei hinzu, dann synchronisiere ich

  2. ich synchronisiere auch von Rechner B aus, eigentlich erwarte ich, dass nun diese Bilddatei in der Testdatenbank auf Rechner B erscheint, es tut sich aber nix

  3. ich wechsele wieder zu Rechner A, hier hatte ich die Bilddatei der Testdatenbank hinzu gefügt und synchronisiere erneut - Ergebnis: Die Bilddatei verschwindet!

Ich habe das jetzt mehrfach mit verschiedenen Testdatenbanken versucht - es ist immer das Gleiche. Daraufhin habe ich mir ein drittes MacBook geholt, hierauf ein weiteres Mal DEVONthink installiert und das ganze noch einmal wiederholt - das Ergebnis ist das Gleiche.

Ich scheine auch nicht der einzige mit diesem Problem zu sein - in einem Mac-Forum beschreibt jemand anderes genau das gleiche Problem. Das ganze ist auch völlig unabhängig davon ob der SyncStore auf einem NAS oder einer “gewöhnlichen” externen Festplatte bzw. USB-Stick liegt - insofern sollte das Fabrikat des NAS hier keine Ursache sein

Was also läuft schief…?

Hier funktioniert das alles wie erwartet, egal ob die Datenbank manuell von Rechner A nach B kopiert oder über Einstellungen > Sync direkt aus dem Sync Store importiert wird.

Eventuell liegt es an den Zugriffsrechten. Funktioniert es denn, wenn die Option “Eigentümer auf diesem Volume ignorieren” (s. Info-Fenster des Finders) aktiviert ist? Bei Interesse könnte ich Ihnen auch eine Betaversion der kommenden Version 2.5.2 schicken.

Auf dem NAS kann ich hier nichts auswählen - hier wird mir nur “Sie haben angepasste Zugriffsrechte” angeboten. Aber auf einer “normalen” externen Festplatte kann ich die Zugriffrechte auf “Eigentümer auf diesem Volume ignorieren” setzen und es funktioniert trotzdem nicht.

An der Beta-Version wäre ich interessiert - vielleicht den Download-Link als PN schicken.

Was für ein Dateisystem verwenden denn das NAS sowie die Festplatte bzw. der USB-Stick? UFS, HFS+ oder FAT?

FAT32, beide. Immerhin bekomme ich mit der Beta eine Fehlermeldung im Protokoll.

Sync: test → NAS-Test (Lokaler Sync Store) Konnte die Ablagestruktur nicht verifizieren (Sie haben nicht die Zugriffsrechte, um die Datei „NAS-Test.dtSyncStore“ im Ordner „TEST“ zu sichern. (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Zugriff verweigert))

Allerdings kann ich in diesem Ordner auf dem NAS problemlos irgendwelche Dateiaktionen, z.B. Finderaktionen, vornehmen. Ich habe also wohl Lese- und Schreibrechte

Eine Meldung aus der Konsole - ich habe mal die beiden letzten heraus kopiert, ich selbst kann damit nichts anfangen:

DEVONthink Pro[1040]: [QL] QLError(): Asking to compute a thumbnail in main thread is potentially blocking the user interface
DEVONthink Pro[1352]: objc[1352]: Class CDataScanner is implemented in both /Applications/DEVONthink Pro.app/Contents/Frameworks/DEVONappkit.framework/Versions/B/DEVONappkit and /Applications/DEVONthink Pro.app/Contents/PlugIns/Sync.bundle/Contents/MacOS/Sync. One of the two will be used. Which one is undefined.

Diese Meldungen sind harmlos und betreffen den Sync eigentlich nicht. Funktioniert es denn mit einem lokalen Sync Store auf einer internen/externen Festplatte, die HFS+ verwendet?

Hallo,

ich habe mir gerade vor paar Stunden Devonthink Pro Office gekauft. Hab die Aktuelle Version 2.5.1 und habe die selben Probleme mit meinem SynologyNAS. Egal ob per WebDav-Zugriff oder direkt auf das NAS, auf beiden Rechnern A und B wird falsch gesynct.

Folgendes “grusliges” Szenario:

Ich füge auf Rechner A eine Datei hinzu und synce.
Auf Rechner B synce ich danach. Es passiert nichts.
Ich synce erneut auf A und die eben hinzugefügte Datei ist weg!!

Als ob es ein Timestamp-Problem wäre.

Hab mir die Software genau wegen der Sync-Möglichkeit gekauft.
Wie auch immer, ich wäre auch an der Beta interessiert…will das dieses Feature auch läuft.

Grüße
Oliver

So, gab ja nun ffiziell das 2.5.2 Update. Leider kein Erfolg.
Dateien werden willkürlich gelöscht!

Ein Versuch, den Syncstore Lokal auf einen Rechner (A) zu legen, hatte geklappt.
Hier funktioniert der Sync - Allerdings macht der Syncstore so wenig Sinn, wenn man ein NAS nutzen möchte.

Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar…

Im Augenblick kann die Verwendung von NAS leider noch nicht empfohlen werden, d.h. bei lokalen Sync Stores sind synchrone Medien (u.a. Festplatten oder USB-Sticks oder per AFP gemountete Server) empfohlen. Wir arbeiten aber an dem Problem und die nächste Version wird dann hoffentlich auch problemlos mit NAS zusammenarbeiten.

Eine Alternative wäre solange natürlich in einem lokalen Netzwerk die direkte Synchronisation, d.h. alle Clients könnten sich mit einem zentralen Rechner abgleichen, auf dem DEVONthink läuft.

Also ich hab nen Synology NAS und hab meine beiden MAC’s per webdav damit verbunden.
ich muss sagen das klappt 1A.

Seit Ihr sicher dass Ihr den WEBDAV richtig eingerichtet habt ?

Moin moin,

Besteht die Möglichkeit, nur einen WebDAV Sync einzurichten, der dann auch mit DT to go synchronisiert?

Ich habe vor kurzem DT Server gekauft.
Bisher legt man eine Datenbank an, richtet WebDAV Server ein und synchronisiert diese mit WebDAV.

Die Daten fressen jedoch auch lokal auf dem Mac Speicherplatz…

Für Hilfe wäre ich dankbar

LG

Um das Anlegen einer lokalen Datenbank (die dann auch Speicherplatz auf dem Mac „frisst“) wirst du nicht drumherumkommen. Deren Inhalte sind es ja, die du mit der Datenbank von DTTG synchron halten willst. WebDAV synchronisiert über einen SyncStore, der aber nur ein Transportmedium für neue oder veränderte Daten ist.

Ob du da einen einzigen Sync-Job oder mehrere einrichtest, ist diesbezüglich unerheblich

Hi Michael, vielen Dank.

Wenn man jedoch über Synology Drive einen Ordner mit den Mac synchronisiert, dort die Datenbank rein packt und dann per WebDAV mit dem Handy synchronisiert, liegen die Daten auf der Synology oder ist das keine gute Idee ?

Wenn du die Datenbank auf das NAS legst, ist das aber keine Synchronisation, jedenfalls nicht von DTTG aus. DTTG kann da nicht so einfach drauf zugreifen.

Ich würde ohnehin keine Datenbank auf ein NAS legen (auch wenn das viele so machen). Es ist grundsätzlich möglich, aber gerade wenn mehrere Geräte dazu zugreifen, gibt das irgendwann Probleme. Mir wäre das zu unsicher.

1 Like

Hallo Michael.

Was meinst du mit „wenn mehrere Geräte“ drauf zugreifen“

Wenn ich eine Datenbank mit dem Haupt-Mac anlege, diese liegt in einem lokalen Ordner (der per Synology Drive) mit der NAS synchronisiert, dann kann doch der zweite MAC auf die selbe Datenbank zugreifen…

Anschließend erstellt man per WebDAV einen Syncstore um alles Mobil zu syncen