Dateien im Eingang automatisch per OCR

Hallo zusammen,

Ich bekomme öfter pdfs die ich im DT in den Eingang verschiebe und später wegsortiere.
Jedoch hab ich gemerkt, das diese pdfs nicht automatisch zu durchsuchbaren gemacht werden (Version 2 konnte das meine ich).
Gibt es diese Option nicht oder hab ich sie übersehen?

Einen schönen Sonntag euch noch

Patrick

Überprüf a) mal die Programmeinstellungen unter OCR und b) befass dich mal mit den Ordneraktionen, über die du eine OCR-Routine festlegen kannst über die Dateien, die in diesen Ordner gelegt werden, nach DEVONthink verschoben werden und eine Texterkennung durchlaufen

Das ging vorher auch nur mit einer Ordneraktion und Script
Import & Delete bzw. Import, OCR & Delete

Regeln werden nur bei Indizierung eines Ordners angesprochen.

Je nach dem was Du vorhast

Danke euch - habs jetzt mit einer intelligenten Regel hinbekommen.

Könntest Du auch sagen wie genau?

Entschuldige die späte Antwort, ich hoffe ist es noch nicht zu spät.

Ich habe eine intelligente Regel erstellt:

Ich hoffe das hilft.

1 Like

ich danke Dir… Habe ich mir vorsichtshalber erst einmal abgelegt:-)

Das gleiche Problem hier… habe mein gesamtes System neu installiert und beim Scan die OCR-Erkennung weg gelassen — weil das ab sofort DEVONthink 3 für mich erledigen soll.

Der Haken unter OCR ist drin, dass alle PDF in durchsuchbare PDF umgewandelt werden sollen.

Und das verstehe ich so, dass es nicht noch irgendwelcher extra Regeln bedarf.

Und es funktioniert auch hier nicht.

Eine Antwort der Entwickler, ob das funktionieren sollte, wäre hierzu wünschenswert.
Vielen Dank.

Danke für den Screenshot… nachdem ich die Suche in der Hilfe bemüht habe und auch sämtliche Menüs, einzeln mehrfach Punkt für Punkt durchgegangen bin… wo verflixt, versteckt sich diese Funktion, eine neue Regel zu erstellen? Besten Dank vorweg.

Du findest die Möglichkeit links unten in der Seitenleiste

1 Like

Besten Dank :grinning:

Was passiert eigentlich, wenn ich diese Regel auf einer Instanz laufen lassen, die über einen SyncStore mit anderen Instanzen verbunden ist? Import in diese Instanz, OCR dann Upload zum SyncStore, dann Sync zu anderer Instanz, dann (wenn dort auch die Intelligente Regel installiert ist) noch einmal OCR, dann weil die Datei geändert wurde, von dort wieder Sync zum SyncStore, von dort Sync zur ersten Instanz, dort wieder OCR… Kann man dadurch eine Schleife erzeugen oder schützt DT3 uns davor?
Besten Dank vorab

Der Sync löst keine ereignisbasierten Regeln wie “Nach Import” aus, so wie Regeln oder Skripte ebenfalls keine Regeln auslösen, um endlose Schleifen oder unvorhersehbare Resultate zu vermeiden. Nur periodische Regeln (Stündlich, Vor Programmende, Nach Synchronisierung etc.) könnten ggf. dieselben Objekte auf mehreren Rechnern bearbeiten.

Aber auch dies lässt sich mit den korrekten Bedingungen verhindern. Z.B. fügt man zu einer OCR-Regel die Bedingung Wortanzahl… ist… 0 hinzu.

Wo werden diese Regeln gbf. gespeichert?
Ich habe meinen Mac getauscht und musste diese Regel nun neu erstellen.

Vielen Dank.

~/Library/Application Support/DEVONthink 3/SmartRules.plist

Ich denke, es müsste reichen, diese Property List zu portieren. Wobei der Austausch natürlich ggfs. bereits vorhandene Regeln ersetzt.

Ansonsten ist es auch recht einfach möglich, Smart Rules in der DEVONthink-Oberfläche zu exportieren und dann auf einem anderen Rechner wieder zu importieren

1 Like

wenn Du den Pfad hast, kannst du ggf. die Regeln aus TM zurückholen?

Ja, Sie könnten diese Datei von Time Machine aus wiederherstellen, falls nötig.

(Übersetzt mit https://deepl.com)