Daten Synchron halten funktioniert nicht!

Hallo zusammen,

Ich habe 2 Datenbanken angelegt,

Daten - indiziert

Arbeit – importiert

Die Daten für die Datenbanken liegen auf meinem NAS (Synology (SMB Freigabe))

Jetzt zum Problem:

Wenn ich Daten in die Datenbank in einen anderen Ordner verschiebe oder lösche, gibt es keine Änderung auf dem NAS.

Füge ich Dateien auf dem NAS hinzu ändert sich nichts in DT. Habe auch schon mehrmals „indizierte Objekte Aktualisieren“ gedrückt.

Schon gemacht:

  • SMB Freigabe getrennt, und neu aufgebaut.
  • Mac neu gestartet
  • Datenbanken gelöscht und neu erstellt.

Das alles hat nix gebracht.

DT hat auch Vollzugriff auf die Festplatte.

Was kann ich noch tun?

Ist das Volume, auf dem sich die indizierten Dateien befinden, stets aktiviert? Und was genau wurde von wo wohin verschoben?

Ja ist verbunden/aktiv.

Dateien vom Mac auf das NAS kopiert, dann „indizierte Objekte Aktualisieren“ gedrückt.
Keine Änderungen in den Datenbanken.
Wenn Daten in denn Datenbanken gelöscht oder verschoben wird, ändert sich nix auf dem NAS auch wenn wiederholt auf „indizierte Objekte Aktualisieren“ gedrückt wird.

Blöde Frage an @cgrunenberg: kann das überhaupt mit SMB funktionieren, oder braucht DT da irgendwelche FSEvents für, die SMB vielleicht gar nicht liefert?

Sind denn ein oder mehrere indizierte Ordner in der Hauptansicht ausgewählt vorher?

Die Änderung sollte in diesem Fall sofort erfolgen, sofern ein indiziertes Objekt in einem indizierten Ordner gelöscht, umbenannt oder verschoben wird. Handelt es sich definitiv um indizierte und nicht um importierte Daten?

Das funktioniert durchaus, evtl. ist manchmal die Verwendung von Ablage > Indizierte Objekte aktualisieren nötig.

Haben Sie die Verbindung über WebDAV versucht?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Moin,
ich kann die Aussagen von Rene2012 teils nachvollziehen. Das ist bei mir “manchmal” auch so… Ich schiebe was in einen Ordner (ist durch DT indiziert) was rein und es landet auch sofort in der Datenbank von DT.
Dann wieder mal, dass nichts passiert. Auch bei mir scheint der Befehl zur reindexieren keine Funktion zu haben. Man erkennt nicht, dass was gemacht wird und die Datei kommt auch nicht. Habe auch Synology mit DSM 7.x und per smb die Freigaben verbunden.
Ich versuche schon seit längerer Zeit eine Ursache dafür zu finden… Bisher kann ich das an nichts festmachen.
Gruß
Rolf

und der ist bei mir zwar da und ich verwende den auch, kann aber “nichts” erkennen. Soll heissen, ich sehe keinerlei Vorgänge oder Veränderungen…

Verwenden Sie evtl. einige intelligente Regeln, die dies beeinflussen könnten? Was genau ist ausgewählt vor dem Verwenden von Ablage > Indizierte Objekte aktualisieren?

Guten Morgen,
ich habe die Datenbank markiert. Und dann die Funktion der Reindexierung aufgerufen. ?
Evt. falsch?

Für´s Feedback vielen Dank im Voraus.

HG

Rolf

Klappt es, wenn Sie in der Hauptansicht, d.h. nicht der Seitenleiste, direkt einen indizierten Ordner auswählen?

jetzt hat sich was getan… Man “sieht” zwar nicht, dass DT beschäftigt ist (also es läuft kein Balken wie zum Beispiel bei den täglichen Backups, aber wenn man etwas wartet, dann spült DT - in meinem Fall und bei meiner DB - 32 Files hoch, die er anscheinend sonst nicht “auf dem Schirm” hatte.
Soweit scheint es funktional zu gehen, aber etwas mehr transparenz in der Zukunft, dass das System arbeitet wäre wünschenswert…

Ablage > Indizierte Objekte aktualisieren aktualisiert nur die ausgewählten Objekte, weswegen es am besten ist, die übergeordneten Gruppen auszuwählen. Auf internen und externen Festplatten und AFP-Volumes ist die Verwendung in der Regel aber unnötig, da die Aktualisierung automatisch nach sogenannten Filesystem Events erfolgt. Bei SMB scheint dies nicht der Fall zu sein.

1 Like

aber nicht generell… zu 90% oder mehr funktioniert das bei mir… Nur nicht immer…
Aber kein Problem… ich weiss es nun… Habe gerade auch noch eine andere DB reindexiert… Da lief auch der Balken mit Fortschritt… Wahrscheinlich weil die DB umfangreicher ist/war. Danke

Hab es mit und ohne Auswählen probiert.

Ja tut es, die Datenbank (Daten.dtBase2) hat 234MB die Daten auf dem NAS sind es 7,9GB Daten

Ich habe ein wenig rumprobiert und habe folgendes festgestellt:

Wenn ich auf was in den Hauptpfad (Daten/…) kopiere, interessiert es DT nicht, es wird nix auf dem NAS hinzugefügt.
Sobald ich es aber in einen vorhandenen Ordner (Daten/Testumgebung) kopiere,
dann zeigt er es mir in DT an.

Wenn ich in DT was aus dem Ordner (Daten/Testumgebung) lösche,
löscht er es mir aber NICHT auf dem NAS.

Umgekehrt geht es ab und zu von allein, spätestens aber wenn ich auf „indizierte Objekte Aktualisieren“ drücke löscht er mir es in DT.

Was läuft denn hier schief?

nein, habe ich auch eigentlich nicht vor zu nutzen.

Wie lautet denn der komplett Pfad laut dem Info-Inspektor? Und es wird auch nichts hinzugefügt, wenn die indizierte Gruppe ausgewählt in der Hauptansicht ist und Sie Ablage > Indizierte Objekte aktualisieren verwenden?


Kann es sein das da das problemen ist? denn Pfad ist leer. bei vorhandenen steht es drin.
Der Ordner(Testumgebung) wurde aber in DT erstellt.
Ich habe auch zum testen Daten in den Ordner kopiert, auf dem NAS kommt rotzdem nix an.
“Indizierte Objekte aktualisieren” habe ich mehrfach probiert.

Leider nein, gerade nochmal probiert.

Es handelt sich in der Tat um eine rein interne Gruppe, ohne Entsprechung im Dateisystem. Wurde diese Gruppe innerhalb einer indizierten Gruppe erstellt?