DEVONthink 3 stürzt unregelmäßig ab

Hallo Forum,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass DEVONthink 3 Version 3.8.3 unregelmäßig immer wieder abstürzt. Beim Neustart bekomme ich die Meldung: Datenbank ′Inbox.dtBase2′ scheint in Benutzung zu sein. Eine Datenbank ′Inbox′ habe ich aber nicht. Ich habe aber im Mail eine Regel erstellt, die bestimmte E-Mails nach DT kopieren sollen. Ich habe jetzt die Regeln abgehakt bzw. deaktiviert. Das Problem tritt aber immer noch auf. Nach dem Neustart von DT sind alle Datenbanken geschlossen. Auf die Dauer sind die häufigen Abstürze vielleicht nicht gut für die Datenbanken. Ich hoffe, dass das Problem bei dem nächsten Update behoben wird.

Danke und liebe Grüße

Holger

devonthink3 abstürze

Mit “Inbox.dtBase2” ist die in DT3 als “Globaler Eingang” bezeichnete Datenbank gemeint.
Wenn DT3 abstürzt, kann die Datenbank nicht ordnungsgemäß geschlossen werden, daher die Meldung.
Es gibt in DT3 die Möglichkeit, nach einem Absturz einen Fehlerbericht an die Programmierer zu senden. Dafür im Menü “Hilfe” bei gedrückter “Option”-Taste auf den Eintrag “Fehler melden” (ganz unten) klicken.

Holger, kannst du bitte genauer Definieren, was du als “Absturz” bezeichnest? Erhältst du denn im Rahmen des Absturzes von DEVONthink oder macOS eine Benachrichtigung (damit ist natürlich nicht die Benachrichtigung beim erneuten Öffnen von DT gemeint)? Oder scheint die App sich einfach nur ohne Vorwarnung zu schließen*?

Welche macOS-Version benutzt du bitte?

* wenn ja, dürfte das den Abstürzen entsprechen, die hier und hier von anderen Nutzern beschrieben worden sind.

Hallo Ulli, hallo Blanc,

danke für eure Antworten. Was ′Inbox.dtBase2′ bedeutet - wieder was gelernt. Mein aktuelles Betriebssystem ist MacOS 12.3. Der Fehlerbericht ist an DEVONthink rausgegangen. Danke Ulli für den Tip.

Mit Absturz meine ich, das DEVONthink, wenn ich mal einige Zeit mit der App nicht arbeite, plötzlich geschlossen ist. Das ist auch an dem fehlenden schwarzen Punkt unter dem Icon von DT3 in der Dock zu erkennen. Eine Meldung erhalte ich nicht. Wenn ich dann das Icon von DT3 anklicke, öffnet sich die App mit dem o.g. Verhalten.

Ich habe Ihr Support-Ticket bereits erhalten. Dieses Problem wird derzeit untersucht und es ist unklar, warum nur einige wenige Personen davon betroffen sind. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis, während wir uns das Problem ansehen.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Hallo BLUEFROG,
danke das Sie sich dem Problem annehmen.
Mein Workflow wird jetzt so sein, dass ich nach jedem Arbeiten mit DT3, DT3 wieder schließe.
Danke und Ciao Holger