[DEVONthink To Go] Fragen zur Suche "Finden" in DTTG

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor wenigen Wochen DEVONthink Pro Office, DEVONthink To Go für’s iPad, das Arbeitsbuch von Michael Malzahn sowie einen Dokumentenscanner (SnapScan S1500M) gekauft, um der Papierflut ein wenig Herr zu werden.

Nach Studieren des Arbeitsbuchs und lesen diverser Foumsbeiträge bin ich einerseits noch mitten in einer steilen Lernkurve andererseits aber sehr begeistert von den Möglichkeiten, die sich mit DEVONthink bieten.

Ich habe derzeit zwei Datenbanken, von denen ich bei einer Datenbank alle Gruppen in den Ordner “Mobile Sync” repliziert habe, um sie am iPad ständig dabei zu haben

Nun meine konkrete Frage:

Wenn ich in DTTG am iPad unter Finden einen Suchbegriff eingebe, so erhalte ich als Treffer alle Dateien, in denen der Suchbegriff vorkommt. Nehmen wir an, darunter sei ein 120-seitiges PDF, in dem der Suchbegriff an mehreren Stellen vorkommt.

  1. Gibt es eine Möglichkeit, direkt zu der Seite zu springen, auf der der Suchbegriff zum ersten Mal vorkommt?
  2. Oder die Möglichkeit einzustellen, dass der gefundene Suchbegriff farbig markiert wird?
  3. Oder die Möglichkeit zur nächsten Fundstelle im Dokument zu springen?

Danke vorab!

Zu 1.: Nachdem Du über die allgemeine Suche (‘Finden’) die Dokumente gefunden hast, kannst Du ja das Dokument öffnen und dann innerhalb des Dokuments suchen - durch Antippen des Lupensymbols. Dann werden Dir auch die einzelnen Seiten/Stellen angezeigt, in denen der Suchbegriff vorkommt und dies mit einem kleinen Textauszug der Passage als Hilfe und Du kannst zur Seite navigieren.

Zu 2.: Das geschieht dann sowieso, sobald Du die Suche im Dokument nutzt. Sobald Du auf eine Seite gehst, werden alle Vorkommnisse des Begriffs auf dieser Seite markiert hervorgehoben.

Zu 3.: Ja, bedingt: Da alle Vorkommnisse pro Seite gezeigt werden, kannst Du sie innerhalb der Seite leicht sehen und durch Scrollen finden, aber nicht dorthin ‘springen’. Willst Du zu einer anderen Seite mit diesem Suchbegriff, tippst Du einfach wieder auf das Lupensymbol, das macht Dir die zuvor getätigte Suche wieder auf und von dort aus springst Du dann weiter.

Für diese Zwecke habe ich mir Good Reader installiert, das kann nämlich bequem vor- und zurückspringen und hat auch sonst einiges zu bieten, was das Lesen von PDF und anderen Dokumenten betrifft. Dokumente aus DtTG kann man direkt aus DtTG in GoodReader (oder anderen Lesern/Editoren) öffnen und zwar durch Klick auf das Symbol rechts unten Rand mit dem Rechteck aus dem ein Pfeil nach rechts entspringt.

Prima! Danke für diese hilfreiche Antwort!

Nächste Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Suchbegriff aus dem Suchfeld “Finden” von DtTG an das Lupensymbol zum Suchen innerhalb eines Dokuments zu “übergeben” oder muss man den Suchbegriff dann tatsächlich ein zweites Mal tippen?

P.S.: GoodReader werde ich mir mal genauer anschauen…

Ich sehe keine direkt Möglichkeit. Du könntest den Suchbegriff angetippt halten, ihn kopieren und dann in der dokumentinternen Suche einsetzen, aber je nach Begriff geht das Tippen schneller - vor allem auf dem iPad.

Wobei ich den Wunsch, es direkt übergeben zu können, mal als feature request weitergeben werde, denn wenn man schon sucht, will man ja meistens direkt zum Suchbgeriff und zumindestens die Übergabe an das nächste Suchfeld wäre dann sinnvoll, wenn man schon nicht über die allgemeine Suche direkt zum Suchbegriff im Dokument kommt.
(Mir war das bislang nicht wichtig genug, weil ich komplexe Dokumente sowieso von DtTG aus in GoodReader öffne.)

ok, Danke für die Auskunft. Wäre einfach schön gewesen, aber nochmaliges Tippen ist auch kein Beinbruch…

nächste Frage: Benutzt man DTTG in Querformat, so ist links immer die Seitenleiste zur Navigation bzw. Befehlseingabe. Kann man die auch irgendwie ausblenden, so dass das gewählte Dokument über die ganze Breite des Displays angezeigt wird?

Mir ist klar, dass die die Seitenleiste beim Drehen ins Hochformat ausgeblendet wird. Meine Frage bezieht sich aber ausdrücklich auf das Querformat…

Schau mal hier:
[url]Removable Menu Side Panel]

Das sollte also in einer der kommenden Versionen eine Option sein.

Gute Nachricht: Wie geschrieben hatte ich Deine Frage als feature request weitergegeben und habe vorhin eine freundliche Antwort dazu bekommen, dass sie das vermutlich in der übernächsten Version einbauen werden.
Warum ‘erst’ übernächste Version? Bestimmt weil sie mit Hochdruck und für die kommende Version absolut vorrangig an der neuen Synchronisation arbeiten und das ist auch gut so.

Hört sich gut an! Vielen Dank!

Heute ist DtTG 1.2.7 erschienen und die Übernahme des Suchbegriffes aus dem allgemeinen “Finden” in die dokumentinterne Suche wie versprochen integriert worden. Dankeschön!

Eben aktualisiert, funktioniert wunderbar!

Vielen Dank für die Weitergabe und schnelle Umsetzung!